Beschaffung und Verkauf - Zwischen Ehrenkodex und Kommerz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wusste es nicht, aber ihnen darf so etwas eigentlich nicht passieren. Und da das nicht das erstemal ist.....Sie sollten sich da besser reflektieren. Sie brauchen da wohl noch eine Schulung....

Ich auch nicht bevor ich Google nutzte :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube es hat 0 Sinn darüber zu diskutieren!

1. wurde hier fair alles besprochen wie der Verkauf stattfindet
2. wurde ein Fauxpas gemacht, der in Zukunft so nicht mehr stattfinden wird (das hat viel Leid in Zukunft erspart)
3. die Sammler, die nicht Berlin kommen konnten, haben mich kontaktiert und wurden per Versand glücklich gemacht
4. der gute Deutsche hat immer was zu meckern

Die Sache mit DDresdner wird zur Moneyfair zu den Akten gelegt. Ich glaube, den Knall den ich habe, den kann er so nicht ganz beurteilen ;)

Ich verabschiede mich und kann euch Sammlern wirklich nur nahelegen, auch an die anderen Sammler zu denken die da draußen sind (bzw. im Forum).

Ich glaube, in der Summe hat jeder ein Stück mitnehmen können und zu sagen das die Strategie unfair gewesen ist, dass kann wirklich keiner!
Glaube da sind andere Institutionen die nicht so offen sind beim Verkauf, oder?

Rutscht gut rein und bleibt gesund :cool:

Anschließend nochmal das hier:
In diesem Sinne hab ich als Weihnachtsmann vielen Sammlern doch ein Geschenk machen können.

Die Sache wie ihr das gemacht hättet mit dem Verkauf bzw ob es richtig war wie der Verkauf stattgefunden hat, kann sicherlich endlos diskutiert werden. Auch die Sache mit den ersten Schein (wir wissen alle das früher oder später alles bei EBay landet) sieht jeder anders.
Wenn wir alle dieselbe Meinung hätten, würden wir alle auf blonde Frauen stehen und es würde nur eine Partei geben die jedes Mal 100% stimmen bekommt.

In diesem Sinne...
 
Obwohl ich in diesem Unterforum nur gelegentlich vorbeischaue um zu prüfen ob alles den Forenregeln entspricht, habe ich diesen Thread jetzt kurz überflogen und suche immernoch den Aufkleber "Satire".
Ich kann hier nur den Kopf schütteln. 7 Seiten Diskussion, ja, aber wegen was eigentlich?
Den Beteiligten sei ans Herz gelegt:
- Wer irgendeine Ware herstellt und verkauft an wen auch immer muss damit rechnen dass das Zeug zu irgendeinem Zeitpunkt weiter verkauft wird. Der Zeitpunkt wird um so früher eintreten, je knapper das Angebot ist (Angebotsverknappung wirkt sich auch auf den Preis aus). Wenn es stört, das andere das Zeug bei Feepay verkaufen, und damit einen Profit machen, macht es doch selber und streicht das Geld selber ein. Außer einem evtl. Urheberrecht, kann man einer Privatperson nicht verbieten, was mit der rechtmäßig erworbenen Ware gemacht werden darf und was nicht. Bei einem Gewerblichen Abnehmer kann man es in den Vertrag jedoch hineinschreiben, das z.B. Onlineplatformen außen vor sind. Wer sich daran stört, sollte den Geschäftsbetrieb einstellen.
- Wer als Privatperson etwas kauft und bei Ebay einstellt, fällt unter die Gewinnerzielungsabsicht. Das Finanzamt ist bei den Bagatellsummen um die es hier geht nicht das Problem, es gibt ja einen Freibetrag aus "privaten Veräußerungsgeschäften". Der Abmahnanwalt der gewerblichen Konkurrenz ist das Risiko, hier kann bei Offensichtlichkeit im Zweifel schon wenige Artikel reichen. Und die Adressdaten für eine Abmahnung kriegt er bequem mit einem Klick auf "Sofort-Kaufen".

Und zuletzt wegen dem ganzen Hype: Wenn mit einem Weiterverkauf wirklich Geld zu verdienen wäre, und die Scheine nur lokal in Berlin erhältlich sind, müssten sich doch schon Leute aus der Nachbarschaft gefunden haben, die das Zeug gegen bar mitnehmen und auf den bewährten Plattformen weitervertickern. Bei 4 Millionen Einwohnern sollten doch wenigstens 20 oder so auf diese Idee kommen. Die Aldi-PCs gab es ja früher immer auch schon 1 Stunde nach Ladenöffnung "gebraucht" für 100 Euro Aufschlag bei Feepay.

Damit verabschiede ich mich fürs erste wieder aus diesem Unterforum und verweise auf die Einhaltung der Forenregeln.
 
@bayreuth
Als Moderator das vorzuleben ist doch auch nicht richtig, oder? (Einkaufen, teurer verkaufen an andere Sammler und sich freuen das man rangekommen ist und die anderen erstmal außer acht lassen?!)
Steht ihr nicht dafür ein, dass allen Sammler erstmal fair ihre Scheine bekommen, bevor der große Verkauf ansteht? (Forum ist soll doch diese Eigenschaften mitbringen oder?)

Der Grundtenor ist immer noch nicht „der Verkauf bei EBay“ und das da ein Schein landete. Das weiß jeder das dies passiert, aber ich hätte im Leben nicht drauf gewettet das der Erste aus diesem Forum kommt, zumal dieser doch, wie angesagt, in die Sammlerkreise gehen sollte (waren ja mehr Scheine als 5 gewünscht).

Wie du von anderen Mitgliedern gesehen hast, wurde zurecht angeprangert, dass man hier diese nicht mal angeboten habe bzw. das es hieß man habe ein großen Sammlerkreis und deswegen brauche man 5 oder am besten mehr Scheine.
Darum ging es... und um nichts anderes!

Sorry.... anscheinend hab ich das auch wirklich alles absolut Missverstanden!!! Kann auch daran liegen, denn in der Summe nehme ich folgendes mit:
- Schein schnell wie möglich in mehrfacher Ausgabe bekommen
- Schein in Sammlung ablegen
- alle weiteren Scheine gewinnbringend an den Mann bringen

So kam das bei mir und einigen anderen an (wie gesagt: ne Menge positiver PNs erhalten)!
Das man nicht alle über den Kamm scheren kann ist klar und richtig... das es evtl auch eine falsche getroffen hat, ist mir auch klar! Aber das diese Prozedur an der Tagesordnung haftet bei einigen, ist mir leider mit der Sichtweise einiger, nicht entgangen!
In der Summe ist es ja auch klar, aber das hätte alles nach ein wenig Zeit gerne so zelebriert werden können (wir wissen alle das diese auf EBay landen) oder man hätte die erstmal als „Tauschobjekt“ behalten!
Jetzt wandert der Schein in die Höhe, der PR zu verdanken?! Denn, die einfache Beschaffenheit des Scheins kann es nicht sein?!

Ich weiß nicht ob ich der erste bin der Euch die Hand reichte (pro Person = 5 Scheine), aber ich glaube weitere Händler werden dies hier auch registrieren und ihre Strategien anpassen!

Dann bin ich wirklich falsch hier gewesen um Euch die Scheine auf dem Tablett zu servieren.... Schade eigentlich, aber was sagte meine Oma immer wieder gerne: „Tu keinem etwas Gutes, dann widerfährt Dir nicht böses!“

In diesem Sinne... lasst es Euch gut gehen. Guten Rutsch und bleibt alle gesund und munter!
Hoffe ihr konntet eure Lehren trotzdem ziehen (ich habe für mich daraus gelernt).

@bofried : kannst du bitte mein Konto löschen?
Dank dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber
... Ehrlich, hier haben manche wirklich einen Knall, eine kleine Sammlerin wegen ein bisschen bei Ebay eingestelltem Tinneff unterhalb jeglicher Gewerblichkeitsgrenzwerte fertigzumachen. ...
Ach, SIE haben eine kleine Sammlerin fertiggemacht und fühlen sich angesprochen? Dast tut mir leid, Entschuldigung, das wusste ich nicht, ich habe ihr Pseudonym erst bei genauem Lesen der ganzen Beiträge überhaupt wahrgenommen. Sie sind der Bruder von Daniel? Mit dem konnte ich immer normal reden...
Die Sache mit DDresdner wird zur Moneyfair zu den Akten gelegt. Ich glaube, den Knall den ich habe, den kann er so nicht ganz beurteilen ;)
aber SIE scheinen ein GRUNDSÄTZLICHES Problem mit mir zu haben, ansonsten würden Sie hier nicht so durch die Decke gehen. Dass ich massenhaft Anwaltsbriefe an Schwarzhändler in Auftrag geben würde (laut ihrem geändertem ... - Post) , kann ich so nicht stehen lassen, das waren in den letzten 4 Jahren nur etwa 10 Stück, und rund eine Handvoll Fälle, die vor Gericht gelandet sind, wenn sie da mehr als einen kennen, würde ich mir an ihrer Stelle um meinen Umgang Gedanken machen. Ansonsten darf ich ja nicht mehr nach Berlin, weil mir ein "Kollege", der seine Partnerin Zentnerweise auf Ebay Münzrollen etc. ohne Impressum, Widerrufsbelehrung, etc. verkaufen lies, vor zwei Jahren telefonisch demnächst eine Kugel in den Kopf angedroht hat (ich wäre da nicht der Erste) und würde Berlin nicht mehr lebend verlassen, wenn ich da nochmal hinkomme (solche psychisch belastenden Momente vergisst man nicht...) - vielleicht kennen Sie den ja....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten darf ich ja nicht mehr nach Berlin, weil mir ein "Kollege", der seine Partnerin Zentnerweise auf Ebay Münzrollen etc. ohne Impressum, Widerrufsbelehrung, etc. verkaufen lies, telefonisch eine Kugel in den Kopf angedroht hat (ich wäre da nicht der Erste) und würde Berlin nicht mehr lebend verlassen, wenn ich da nochmal hinkomme, vielleicht kennen Sie den ja....

:(:(:(
Ich hab davon gehört (also nur das da Streß gab über Verkaufswege eines Kollegen via seiner Frau).... kenne den nur vom „hören“ sagen her. So wie ich es am Rande mitbekommen habe, ist dass ein Kollege der kein richtiger Kollege war? (Sein Geschäft war doch eher was anderes?)
Deinen Hass auf die „Schwarzhändler“ in allen Ehren, der auch zurecht von deiner Seite aus ist, aber die Sache hatte hier unnötig von deiner Seite Feuer hineingebracht (Kommerzverkauf +
es ging nicht um die EBay Verkauf-Sache an sich (Moral war das Thema) usw. - die VfS ist da leider dasselbe und die Brötchen verdienen die Händler nun mal damit! Nicht jeder kann von Luft u Liebe leben).
Und das hat aktuell auch kaum was zu tun mit der aktuellen Geschichte!

Das du nicht zur MF fährst ist mir auch nicht bewusst gewesen! Die Geschichte dahinter ist absolut nicht schön! Kann ich nachvollziehen! Aber irgendwie merke ich trotzdem einen Groll auf deiner Seite die in Sachen Berlin rüberschwappt...
Auch da kannst du nicht jeden über einen Kamm scheren! Ich mache den Fehler gerne auch und komme dann zur Besinnung das es falsch ist.

In diesem Sinne hoffe ich trotzdem darauf das man sich sieht in Berlin zur MF. :)
 
@ BVW2409: Mensch Meier, dann steht doch dazu, ihr habt eine tolle Idee gehabt, diese umgesetzt und verdient mit den Scheinen als Weihnachtsmänner ein bisschen Weihnachtsgeld - DAS ist KOMMERZ, nichts negatives, wir leben im Kapitalismus, da braucht sich niemand hinstellen er wäre Mutter Theresa :D = Doppelmoral von Auftraggebern, Lizenzgeber, Druckerei. Wie ihr die Scheine verteilt, ist euer Kindl-Bier, aber zieh doch nicht gleich wegen zwei Scheinen auf Ebay hier öffentlich gegen eine kleine Sammlerin blank... Ich bin ja angeblich Meister im Vergraulen der Zielgruppe, aber dass das noch zu toppen geht.... :respekt: :cool:. Wenn ich einen Bodygard finde vielleicht auf ein Bier in Berlin (muss nicht Kindl sein ;)) und ein Getränk der Wahl für die "gedisste" Sammlerin(en) auf eure Kosten - wär fair...
Und lasst doch bei Schein 2,3,... den Bofried die Arbeit mit den ganzen Depots machen, spart Zeit, solange der das noch macht und der Markt noch existiert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
:(:(:(
Auch nicht ganz richtig....
Man verdient ja keine Welt damit o_O MDM bietet wohl für 5,95 ihren Schein an, glaube da kommt man schon in Sphären wo man bisschen was verdienen kann.
Das hinter den Schein die Herstellungskosten, Panoramabild eines Fotografen, Recherchearbeit und generell Arbeit versteckt ist, ist kein Geheimnis. Glaube soweit kann jeder denken das man keine 3€ Gewinn an einem 0€ Schein hat den man für 3€ verkauft :)

Der Grundtenor war einen eigenen Schein herausbringen von dem Ort wo man geboren ist und aufgewachsen ist.
Danach kamen Fakten hinzu die „Sammler“ fair den Schein anzubieten und diesen pro Kopf zu limitieren und das man den Köpenickern (keine 0 Euro Schein Sammler) mit den Schein glücklich machen wollte zum Weihnachtsfest. Es gibt immer noch Unmengen von Menschen da draußen die nichts von dem 0€ Schein Dasein wissen :eek2:

Die Sammlerin hat wie gesagt einen falschen Moment erwischt... da kamen dann halt moralische Züge ins Spiel die man von unserer Seite so lange wie möglich fernhalten wollte. Das dies über früh oder lang passiert ist ja klar. Dazu wurde zu Beginn Stimmung über die Verkaufsstrategie gemacht und dann passte das alles nicht zusammen und dies prangerte man an.
Es ist nun mal auch so, dass viele Kunden, wenn sie einen Schatz sehen, manchmal sehr ungestüm sind ;)
Des Weiteren wurde ich auch nur aufmerksam gemacht aus Sammlerkreisen das dort dieser Schein von wem aus dem Forum gelandet ist.
Ergo befanden teile der Community das ja als „nicht richtig“ an und ich habe es moralisch angegriffen. Über die Art und Weise kann man sich streiten oder macht jeder anders (wie ich das schon sagte).

In der Summe sollte nur „fair“ erstmal alle mit ihren Scheinchen gefüttert werden.

Über das Wortspiel: „zentnerweise auf...“ wurde ich jetzt erst informiert :D

Und man muss auch ganz ehrlich sagen, dass man es vielen nicht Recht machen kann leider. Hätten wir nur einen pro Kopf herausgegeben, dann hätte diese Sache so nicht stattgefunden, aber dann wären andere Themen gekommen wie „warum nur einer?!“. Dann hätten wir uns dessen rechtfertigen müssen?! Obwohl ich auch nur in meinen Namen für meinen Bruder stehe! Ich hab da nen Gerechtigkeitsader was sowas angeht.
Am Ende sind 5 pro Kopf absolut fair gewesen und die Sammlergruppenleader hätten nichts anderes machen müssen als zu sagen: wendet euch an XYZ und ihr bekommt 5 Stück.

5 sind super pro Kopf. Einer in die Sammlung und die weiteren zum Tauschen! Evtl später auch mal um Taschengeld für andere Scheine aufzubessern. Das es so kommt ist doch das normalste der Welt. Wie gesagt ging es um die Moralkeule die am Anfang uns entgegengeworfen wurde. Diese habe ich (muss bewusst mich da nennen, da das handeln hier komplett über mich geht) dann halt zurückgeworfen bzw einfach den Spiegel vorgehalten.

Wer weiß wie lange mein Konto noch besteht. Fakt ist, ich bin bald Geschichte hier im Forum und wenn Köpenick II irgendwann mal auf dem Plan stehen sollte, dann sieht oder liest man sich evtl mal wieder ;)

Bleibt gesund (wichtig!) und kommt gut ins neue Jahr rein ;)
 
... solange der das noch macht und der Markt noch existiert :).

Und da glaube ich persönlich das der Markt evtl. einen Einbruch erleben wird, wenn wirklich jetzt nur noch Themen gefunden werden für den Schein.
Wenn ein Jahrestag schon als Thema herhalten muss, dann wird es bald +500 Scheine im Jahr geben und das sollte auch nicht Ziel sein.

Wobei man beim Souvenir-Schein auch bedenken muss, dass der Schein für in einigen Institutionen für Touristen gedacht ist.

Es ist ein schwieriges Thema und da wird sicherlich auch viele Meinungen drüber geben.

Ich hoffe für die Sammler das der Markt nicht überflutet wird. Aber ich glaube dieser Moment wird kommen, aber danach wird es wieder einen Anstieg geben, wenn viele dann nicht mehr sinnlos etwas herausgeben, weil sie dann auch auf Scheine sitzen geblieben sind oder es ein Minusgeschäft war.
 
Eigentlich hatte ich gedacht es wäre hier schon alles geschrieben.
Nun ist das in eine Diskussion zwischen Händler und Famileinangehörigen von Händlern abgedriftet. Ich denke dass ein öffentlicher Platz dafür hier nicht geboten werden muss. Deshalb schließe ich den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet