Beschaffung Weltmünzen

Die Frage ist, ob auch Beschaffungen über den Ausgabenpreis willkommen sind. Ich meine die sogenannten Dealer-Lots. Ich könnte z. B. bei einem Internet-Händler (den einige hier mit Sicherheit kennen) die 1 $ Münze als Ergänzung zur laufender Beschaffung Trinidad und Tobago für 60 Cent bei einer Abnahme von 50 Stück oder die neue 50 Toea Papua Neuguinea für 1,50 EUR (Auch bei 50 Stück) besorgen. Oder richtig wäre es gesagt "Kaufen und weiterverteilen".

Ihre Meinungen dazu.
 
Also gegen solche Händlermünzen spricht im Prinzip nichts, wenn man sie nicht woanders günstiger bekommt! Nicht überall bekommt man Münzen zum Ausgabepreis. Das war allerdings in der anfangszeit anders, da haben wir Banken kontaktiert und Personen im jeweiligen Land.

Heute ist das nichts mehr als Gruppenkauf mit Rabatt, was ja irgendwo auch nicht schlecht ist, da man rel. günstig an Münzen kommt.

Aber was mir ehrlicherweise fehlt, bzw viel zu unterschätzt wird ist das Mitbringen von Münzen aus Reiseländer, günstiger bekommen wie solche Münzen bei keinem Händler.
Es müssen ja nicht utopische Mengen sein, wenn man je Nominal eine Rolle bei der örtlichen Bank kauft, hat man ?? 25 Sets zusammen? Das Abenteuer daran ist ein wenig verlohren gegangen, habe ich das Gefühl.

Im Prinzip beobachte ich eine kleine Gruppe derer, die Münzen beschaffen und eine größere Gruppe, die davon profitieren, das war damals anders.

Vieleicht täusche ich mich auch;)

Wenn bei mir z.B.die Japanaktion gelaufen ist, werde ich versuchen Skandinavier zu bekommen, ich habe Freunde in Schweden, Dänemark und Finland. Das können sicher auch andere machen (Freunde fragen o.ä.).

Damals haben wir unc und lose KMS beschafft da und Pappen schlichtweg zu teuer waren.

Vieleicht war ich auch zu lange nicht dabei?

Gruß Micha

PS. dass soll nicht heißen die jetzigen Aktionen seien schlecht! aber unter Weltmünzen verstehe ich bei einigen Aktionen etwas anderes.
 
................

Aber was mir ehrlicherweise fehlt, bzw viel zu unterschätzt wird ist das Mitbringen von Münzen aus Reiseländer, günstiger bekommen wie solche Münzen bei keinem Händler.
Es müssen ja nicht utopische Mengen sein, wenn man je Nominal eine Rolle bei der örtlichen Bank kauft, hat man ?? 25 Sets zusammen? Das Abenteuer daran ist ein wenig verlohren gegangen, habe ich das Gefühl.

.........................

Genau das wollte ich mit diesem Thema anstossen:D

Ich habe dieses Jahr die Kursmünzen aus Dänemark beschafft, ich kenne auf dem weg zum Ringkøbing Fjørd jetzt jede Bank:D. Und die Nationalbank in Kopenhagen auch.
Und ich bin nie unfreundlich abgewiesen worden, jedesmal hat man versucht mir zu Helfen.

Sammelbestellungen sind auch Ok wenn der Preis stimmt, Problem ist meist nur die Stückzahl, die für einen vernünftigen Preis selten erreicht wird.
Was man bei der derzeitigen Aktion trinidad&Tobago, Surinam und Pakistan gut sehen kann.
 
Damit dieses Thema hier niemand falsch versteht, ich möchte keinem Mitbesteller ein schlechtes Gewissen machen oder ähnliches, das liegt mir absolut fern.

Ich wollte auch keine Diskussion starten wie oder was beschafft wird.

Nein ich wollte damit nur anregen traut euch.
 
Leider fehlt mir die Zeit im sonstigen Leben irgendwelche Verbindungen in andere Länder auf zu bauen. Des weitern trifft man immer wieder auf das Problem das der, der sie in diesem Land besorgt, auch etwas verdienen will. Es macht keiner mehr etwas umsonst, leider. Deswegen halte ich es mit meinen kleinen Einlagen weiter so. Komme ich im Urlaub an Münzen in ausreichender Menge heran werden sie dem Forum zur Verfügung gestellt. Wenn es gar geht kostenlos. Ich bin Sammler und kein Händler und freue mich über jede neue Errungenschaft in meinen Sammelgebieten und hoffe Vielen geht es genauso.
 
Mein großes Problem: Keine Fremdspachenkenntnisse :(

Die hab ich zu 97% auch nicht, online helfen mir da diverse Übersetzer und Vorort wird sich mit Hand und Fuß verständigt, was auch hilft wenn man den Bänkern das Objekt der Begierde zeigen kann. So hatte ich in Dänemark einen Kursmünzensatz in Bankverpackung, den ich in einer der ersten Banken bekommen hab, dabei.
 
Hallo Leute,

eine interessante Diskussion.

An Fremdsprachenkenntnissen sollte eine Beschaffungsaktion übrigens nicht scheitern müssen. Wir haben hier im Forum bestimmt genug Leute, die Fremdsprachen im erforderlichen Umfang beherrschen.

Ich zum Bleistift bin Übersetzer für Englisch, Spanisch und Niederländisch. Wer also eine E-Mail oder einen Brief in eine oder aus einer dieser Sprachen übersetzt haben möchte, kann sich gerne bei mir melden (bitte per E-Mail - PN sind nicht so günstig, da ich nicht jeden Tag hier im Forum vorbeischaue). Französisch kann ich auch ein wenig, allerdings nicht sonderlich gut, aber da haben wir bestimmt noch jemanden parat hier im Forum, oder?

Santik hat ja gezeigt, wie gut Arbeitsteilung funktionieren kann. :)

Grüße
Jonas
 
Ich könnte mal versuchen über einen Freund, sagen wir mal, 3 Sätze aus Kanada zu besorgen. Bitte beachtet, dass die Coins dann zirkuliert sind und womöglich unterschiedliche Jahrgänge haben könnten.

Eventuell bekomme ich auch noch einen zirkulierten Kursmünzensatz aus Bulgarien.

Hoffe ihr könntet mir dann bei meinen noch gesuchten unzirkulierten 2€ Gdm weiter helfen.
 
Ich könnte mal versuchen über einen Freund, sagen wir mal, 3 Sätze aus Kanada zu besorgen. Bitte beachtet, dass die Coins dann zirkuliert sind und womöglich unterschiedliche Jahrgänge haben könnten.

Eventuell bekomme ich auch noch einen zirkulierten Kursmünzensatz aus Bulgarien.

Hoffe ihr könntet mir dann bei meinen noch gesuchten unzirkulierten 2€ Gdm weiter helfen.

Einen Satz aus Kanada würde ich wohl gerne nehmen.
Hab aber leider keine 2€ unc. zum Tausch:(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet