[Beschaffung] Wer darf mitmachen? Was ist gerecht? Beschränkungen für Neulinge?

Meiner Meinung nach kann jeder Beschaffer zu jeder Zeit entscheiden wie er die Beschaffung gestaltet.
In letzter Zeit habe ich bei "Neulingen" die Bestellung extra gezählt und vor der Bestellung nachgesehen ob derjenige noch aktiv ist oder eben nur einfach bestellt. Wenn es keine aktivität mehr gab gab es eben auch keine Scheine.
Wenn sich hier plötzlich nach eröffnung eines Threads User anmelden um gleich mehr als die Mindesbestellmenge bestellen dann ist es dann willkommen wenn es schwierig ist die Gesamtbestellmenge zu erreichen. Wenn das aber nicht schwer ist wie bei den Prager Scheinen, dann würde ich bei Neulingen die Bestellung kürzen.
Erst Recht wenn die Postings englisch sind. Das ist hier eine Community, die lebt davon dass viele sich an vielen Dingen, z.B. an Beschaffungen und Diskussionen beteiligen. Jemand der sich hier anmeldet um Bestellungen in englisch aufzugeben, ist nicht an der Community interessiert, sondern denkt das ist hier ein Shop in dem sich andere die Mühe machen damit man den Schein selbst sehr günstig bekommt.
Es bleibt @€uroMünzi überlassen wie er die Scheine verteilt. Seine Entscheidung wird nicht jeder gerecht finden, aber ich vertraue darauf, dass er eine ausgewogene Entscheidung für die Community fällt.
 
Dann sollte sowas aber bitte vorher festgelegt werden und nicht erst hinterher.

Was ist übrigens die Definition für "Aktiv"?

Wenn ich sagen wir 30 Beiträge habe und davon sind 25 Beiträge in Beschaffungen ist es in meinen Augen nicht wirklich aktiv, aber deswegen hat doch derjenige nicht weniger Rechte als einer der zusätzlich noch sagen wir 50 Beiträge im Katalog, tauschforum, etc. hat.

Ich sehe mich auf der gleichen Stufe wie jeder andere heir, egal ob er neu ist oder ob er nur 50 oder 2000 Beiträge hat.

In einer Community sind alle gleich egal wie lange schon angemeldet und wir sind alle wegen dem gleichen Hobby hier. Unterschiedliche Vergünstigungen gehen gar nicht, entweder sind wie eine Community oder wie sind es nicht. Das man es nicht immer allen Recht machen kann ist ja wohl klar und das welche bei Beschaffungen irgendwann leer ausgehen auch.

Wenn eine Person erstmal nur in englisch schreibt ist sie unerwünscht?
Warum sollte die Person nicht an der Community interessiert sein?
Sorry, aber das ist jetzt nicht wirklich dein ernst oder?

Ich finde es auch komisch was da gelaufen ist, aber was danach geschrieben wurde geht in meinen Augen nicht, sorry.
Man kann sich vieles Denken, aber manche Sachen sollten nicht öffentlich ausgsprochen oder geschrieben werden.
 
Ich sehe mich auf der gleichen Stufe wie jeder andere heir, egal ob er neu ist oder ob er nur 50 oder 2000 Beiträge hat.
Ich auch
In einer Community sind alle gleich egal wie lange schon angemeldet und wir sind alle wegen dem gleichen Hobby hier. Unterschiedliche Vergünstigungen gehen gar nicht, entweder sind wie eine Community oder wie sind es nicht. Das man es nicht immer allen Recht machen kann ist ja wohl klar und das welche bei Beschaffungen irgendwann leer ausgehen auch.
Ja wir sind alle gleich, aber wir beteiligen uns unterschiedlich in einer Community.
Wenn eine Person erstmal nur in englisch schreibt ist sie unerwünscht?
Nein.
Warum sollte die Person nicht an der Community interessiert sein?
Weil er sich nicht an der Community beteiligt sondern nur ordert.
Sorry, aber das ist jetzt nicht wirklich dein ernst oder?
Doch! Jemand der sich 0:49 anmeldet und dann in 10 Minuten 2 x auf englisch postet dass er 10 Scheine kauft, hat noch nicht mitbekommen, dass das hier eine Community ist sondern hat das mit einem onlineshop verwechselt. Das ist überhaupt nicht schlimm, jeder kann sich irren.
Ich finde es auch komisch was da gelaufen ist, aber was danach geschrieben wurde geht in meinen Augen nicht, sorry.
Man kann sich vieles Denken, aber manche Sachen sollten nicht öffentlich ausgsprochen oder geschrieben werden.
Da ist die Sensibilität einzelner sicher unterschiedlich.
Das jemand der englisch postet hier genauso willkommen ist wenn er sich an einer Community beteiligt ist denke ich selbstverständlich. Auch das jemand der die Community mit einem onlinehop verwechselt darauf hingewiesen wird das das hier kein Shop ist ebenso. Egal welche Sprache er/sie spricht.
Man kann immer "Diskriminierung" unterstellen. Bei mir wird das aber nicht funktionieren.
 
Meiner Meinung nach kann jeder Beschaffer zu jeder Zeit entscheiden wie er die Beschaffung gestaltet.
In letzter Zeit habe ich bei "Neulingen" die Bestellung extra gezählt und vor der Bestellung nachgesehen ob derjenige noch aktiv ist oder eben nur einfach bestellt. Wenn es keine aktivität mehr gab gab es eben auch keine Scheine.
Wenn sich hier plötzlich nach eröffnung eines Threads User anmelden um gleich mehr als die Mindesbestellmenge bestellen dann ist es dann willkommen wenn es schwierig ist die Gesamtbestellmenge zu erreichen. Wenn das aber nicht schwer ist wie bei den Prager Scheinen, dann würde ich bei Neulingen die Bestellung kürzen.
Erst Recht wenn die Postings englisch sind. Das ist hier eine Community, die lebt davon dass viele sich an vielen Dingen, z.B. an Beschaffungen und Diskussionen beteiligen. Jemand der sich hier anmeldet um Bestellungen in englisch aufzugeben, ist nicht an der Community interessiert, sondern denkt das ist hier ein Shop in dem sich andere die Mühe machen damit man den Schein selbst sehr günstig bekommt.
Es bleibt @€uroMünzi überlassen wie er die Scheine verteilt. Seine Entscheidung wird nicht jeder gerecht finden, aber ich vertraue darauf, dass er eine ausgewogene Entscheidung für die Community fällt.

Danke für dein Statement, welches ich übrigens uneingeschränkt teile.
Ich möchte nur ungerne jemand benachteiligen.
Jedoch finden dieses Beschaffungen hier in unserer Community statt und werden nicht über einen Shop abgewickelt. Deshalb liegt es mir auch am Herzen, wenn ich diejenige User gerne bevorzugen möchte, die hier auch aktiv teilnehmen und für Ihre sehr günstigen Scheine, die sie hier bekommen auch ihre Infos und Meinungen mit uns teilen.
Neuanmeldungen, die sich mit ihren ersten paar Posting gleich an einer Beschaffung beteiligen sind mir etwas suspekt und riecht für mich einfach nur nach einer Gelegenheit schnell und günstig an heißbegehrte Scheine zu kommen. Zumal mir auch der Nachweis fehlt, dass jemand Einzelnes wirklich 10 Stk. benötigt... Die meisten, die hier solche Mengen reservieren sind bekannt und auch bekannt, dass sie immer diese Mengen abnehmen.
Ich verweise daher auf das Zitat, welches ich in jeder Beschaffung schreibe: "Es besteht kein Recht auf Beschaffung" und werde mir die Reservierungen aller kritisch betrachten und nach eigenem Ermessen entscheiden, ob derjenige die reservierte Menge auch bekommt.
Wem das nicht gefällt, darf gerne böse auf mich sein, ich kann damit leben!
 
Ich wollte hier niemanden beleidigen oder etwas unterstellen, aber mir ist das echt schlecht aufgestoßen.....
Ich wollte auch keinen Streit anfangen, aber ich denke es ist mein gutes Recht, mich auf den Kodex zu berufen......wenn ich denke, hier stimmt was nicht.....aber ich möchte es auch mit raipan halten, und bitte diejenigen in den betroffenen Beschaffungen, falls ein oder der andere Besteller nicht seine bestellt Menge benötigt, diese anzubieten, das Sammelbesteller die immer für ihre Gruppen bestellt haben, die gewünschte Menge doch noch erhalten können, denn diese Scheine landen wirklich alle bei Sammlern , die hier gern im Forum sind,.........danke....
 
Ich wollte zwar nicht, aber jetzt gibt es auch meinen Senf dazu:

Wir sind eine Community und alle sind gleich und sollten auch eine gute Kinderstube haben. Und dazu gehört, dass man sich erstmal über dieses Forum informiert. Ich war auch mal neu, wenn man lesen kann, dann hat man gesehen, dass Bofried Moderator ist...also jemand, an den man sich normalerweise erst einmal wendet. Wenn ich eine Tür öffnen möchte, nutze ich auch den Türdrücker und trete die Tür nicht ein, auch wenn es das gleiche Ergebnis hat (ich bin drinnen). Auch ist es ja eine Möglichkeit sich an denjenigen zu wenden, der die Beschaffung macht. Geholfen und informiert wird hier durch jeden, wie etwas funktioniert.
Wenn man die Artikel im Forum auf deutsch lesen kann, dann kann man auch auf deutsch antworten und nicht in englisch. Macht nämlich wirklich den Eindruck "nur haben wollen", gerade wenn man sich frisch angemeldet hat. Die Motive aus Tschechien und Slowakei sind halt etwas besonderes, regional bezogen und nicht Mondlandung, Albert Einstein usw.. und damit begehrt. Wir sollten froh sein, dass es jemanden (EuroMünzi) in unserer Mitte gibt, der Kontakte hat und uns 100 Scheine reserviert. Auch andere hier haben Kontakte und holen gute Preise für uns raus und andere geben uns die Möglichkeit zum regulären Einkaufspreis Scheine zu erwerben, weil sie in der Nähe wohnen und uns damit manchmal doch überteuertes Porto ersparen.
Neulinge im Forum haben aber eigentlich keine Sammelgruppe, sondern sammeln für sich selbst, daher halte ich 10 Stück auch für übertrieben, gerade bei Scheinen die wohl woanders schon zu teuren Preisen angeboten werden. Ich habe auch neu angefangen. Es hat sich aber in der Familie und im Freundeskreis herumgesprochen und auch die Neugierde und Sammelleidenschaft geweckt wurde. Ich habe auch schon Beschaffungen verpasst, weil sie starteten und ich nicht ins Forum schauen konnte oder auch weil die reservierte Menge schnell vergeben war. Aber auch dafür haben viele unserer Mitglieder eine Tauschliste oder man fragt mal an, ob jemand den einen oder anderen Schein noch hat. So habe ich auch den ersten Lübeck Schein bekommen.
Eine Mindestbestellmenge halte ich nicht für gut, bei raren Scheinen. 100 erreichen wir doch immer. Wenn der gute Preis erst ab einer bestimmten Mindestabnahmemenge gewährt werden kann, dann ich eine Mindestbestellmenge verstehen. Wir haben einige Mitglieder die auch unter 3 Scheinen bestellen, wenn sie es können.
Und es sollte sich jeder schon die Mühe machen und geben einen Übersetzer zu nutzen, Internet haben die User ja. Wir sind hier keine Lehrer und verbessern Satzbau und Schreibfehler. Wenn jemand z. B. ins franz. Forum geht, schreibt er ja auch nicht in deutsch.
 
Auch ich möchte mich mal kurz zu Wort melden, vor allem bezüglich der "Aktivität in der Community"

Angemeldet habe ich mich in diesem Forum am 2.11.2017. Damals kam ich auf diese Seite weil ich selbst bereits ein paar Scheine hatte und mir durch dieses Forum auch einen gewissen Mehrwert an Informationen erhofft habe, da ich für mich beschlossen habe, die Scheine auch wirklich sammeln zu wollen. Erstmal wurde man hier "erschlagen" von vielen Informationen und schließlich habe ich mich auch an Beschaffungen mit dem Orderwunsch beteiligt. Bis dann von mir auch wirklich der erste Kommentar außerhalb der Beschaffungen kam hat es glaube ich ewig gedauert (war glaube ich die Gegenüberstellung von den 0€-Scheinen zu den 00€-Scheinen), da ich nunmal, wenn ich nichts sinnvolles beitragen kann, zumeist lieber nichts schreibe. Also könnte man durchaus sagen dass von den 150 Beiträgen die ich bisher verfasst habe durchaus über 100 von Bestellungen sind, 40 wohl durch die von mir durchgeführte Beschaffung der InnsbruckScheine kam und wenn überhaupt 10 Beiträge in irgendwelchen Disskusionsabteilungen oder sonstigem Beitrag. Wenn ich damit als nicht so wirklich "aktiv" behandelt werde kann ich damit durchaus gut leben.

Ich will an dieser Stelle auch durchaus ganz ehrlich sein. Am Anfang hatte ich durchaus wirklich im Hinterkopf nachgedacht nicht benötigte Scheine auf dem Auktionsportal im Internet einzustellen. Ja ich das schreibe ich wirklich, weil es damals auch wirklich so in meinen Gedanken war! Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dagegen entscheiden, weil es nunmal wirklich eine solche Community schnell kaputt machen kann und das konnte ja nicht mein Ziel sein. Heute kann ich stolz sagen dass ich daran wirklich gedacht habe, es aber nie durchgezogen habe und nach wie vor alle Scheine von damals immernoch habe. Wenn meine wichtige Prüfung nächste Woche vorbei ist werde ich mal meinen gesammten Bestand aufschreiben und die doppelten Scheine auch endlich mal alle Katalogisiert haben und dann auch hier zum weitergeben einstellen (tauschen/verkauf zum Beschaffungspreis).
Daher auch mein Apell an alle: nicht den Gedanken an solche Auktionsseiten verschwenden weil es wird irgendwann wahrscheinlich herauskommen und dann ist der Ärger um so größer und man kann so eine Gemeinschaft wie hier schneller kaputt machen als sie sich so groß aufgebaut hat!

Weiterhin auf gute Zusammenarbeit
Maddin

PS: Und ich für meinen Teil weiß genau wem ich welche Scheinenummern meiner Beschaffung zugesandt habe.
 
Es tut mir leid, dass ich so viele Probleme gemacht habe. Und mit mein Englisch auch. Ich wollte nur Scheine für mich und meine Freunde bestellen. Wir sind nur kleine Gruppe von Kollektoren. Das ist alles. Ich habe kein Absicht die Scheine weiter verkaufen. Nur für information. Bist jetzt habe ich alle Scheine aus der Slowakei für mich selbst und meine Freunde gekauft. Und ich habe kein Absicht es zu ändern.
Eine von euch hat mich persönlich zum Forum eingeladen. Sonst würde ich diesem Forum kaum finden. Und ich wusste nicht, dass ich es mir zuerst vorstellen musste.
Das ist alles. Vielen Dank für Ihre Begrüssung. :-(
 
Hallo Lejla!

Willkommen im Forum! Bitte habe Verständnis, dass ich bei Beschaffungen zunächst die User bevorzuge, die sich hier stetig beteiligen und dazu beitragen, dass die Community ein erfolgreiches miteinder ergibt.
Du wirst selbst zugeben müssen, dass jemand neues, der nie etwas geschrieben hat, gleich die Hand aufhält, etwas komisch rüberkommt. Viele haben bei Null angefangen und ich bin sicher, wenn du ein Teil der Community wirst, dann ergibt sich alles andere sehr schnell.

Grüße
€uroMünzi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet