Beschaffung Zypern 2008

Malta und Zypern sind in der Tat recht wahrscheinlich. In beiden Ländern liegt zwar der Anteil der öffentlichen Schulden über dem Konvergenzkriterium von 60% des Bruttoinlandprodukts, aber das allein dürfte kaum ein Hinderungsgrund sein. Etwas schwerer könnte da die Frage der Inflationsrate wiegen - denn immerhin hat Litauen deshalb im letzten Jahr nicht das OK des Europäischen Rates bekommen. Nun wird Litauen wohl kaum vor 2010 den Euro einführen ...

Tschüs,
Christian
 
"Nach den aktuellen Konvergenzberichten der EU-Kommission (Stand: Dezember 2006) dürften Zypern und Malta die nächsten Anwärter für den Euro sein. Beide Länder werden das Euro Bargeld wahrscheinlich 2008 einführen."

(Quelle: prägefrisch 1/2007)


Dort ist für die Slowakei als geplantes Datum 2009 angegeben; bei Litauen gibt es gar keine Angabe bezüglich eines Datums.
 
"Nach den aktuellen Konvergenzberichten der EU-Kommission (Stand: Dezember 2006) dürften Zypern und Malta die nächsten Anwärter für den Euro sein. Beide Länder werden das Euro Bargeld wahrscheinlich 2008 einführen."

(Quelle: prägefrisch 1/2007)


Dort ist für die Slowakei als geplantes Datum 2009 angegeben; bei Litauen gibt es gar keine Angabe bezüglich eines Datums.
Hoffentlich ist bald 2008 :D
 
Es wird immer wahrscheinlicher :)

Zypern will den Euro
Die Republik Zypern will zum 1. Januar 2008 den Euro als Landeswährung einführen. Dies gab der zyprische Finanzminister Michalis Sarris am Dienstag im zyprischen Fernsehen bekannt. "Den Antrag haben wir heute dem zuständigen EU-Kommissar Joaquín Almunia, der Europäischen Zentralbank und dem deutschen Finanzminister geschickt, dessen Land die EU-Ratspräsidentschaft inne hat", sagte Sarris.

Der Finanzminister äußerte sich optimistisch über die Aussichten des zyprischen Antrags. "Wir erfüllen alle Kriterien", sagte er. Zudem habe die Regierung in Nikosia eine Informationskampagne gestartet, um einen "normalen Übergang" vom zyprischen Pfund zum Euro zu gewährleisten.






Die Sprecherin von Almunia bestätigte in Brüssel den Eingang des Beitrittswunsches. "Wir prüfen das jetzt." Die Berichte der Kommission und der Zentralbank seien für Mitte Mai zu erwarten. Dann müssen die EU-Finanzminister und danach die EU-Staats-und Regierungschefs Mitte Juni bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel entscheiden.

Bisherige Versuche gescheitert

Frühere Beitrittsversuche waren an hohen Haushaltsdefiziten in Zypern gescheitert. Seit der Aufnahme in die Europäische Union (EU) 2004 fährt die Regierung jedoch einen Sparkurs. So soll das Budgetdefizit von mehr als sechs Prozent des Bruttoinlandsprodukts auf 1,6 Prozent in diesem Jahr fallen.

Volkswirte gehen davon aus, dass der Schritt Richtung Einführung des Euro mehr ausländisches Kapital in die Republik lockt. Zudem rechnen sie damit, dass sich die Zinsen für das Zyprische Pfund denen der Europäischen Zentralbank nähern. Mit 4,50 Prozent liegen sie 100 Basispunkte über denen der EZB.

Der Fall Zypern gilt in Brüssel als unproblematisch. Malta, das auch 2008 in die Euro-Zone kommen will, hatte hingegen bisher Probleme mit der Inflation. Ein Beitrittsgesuch liegt noch nicht vor.
 
Cyprus

Bei Zypern können wir uns noch auf was gefaßt machen, wenn die uns erst den Euro anbieten.
Hatte für 5 Müzen Römische Verträge angefragt, die das Stück 3 Euro kosten.
Heute kam diese Antwort:
Dear Sir,

We refer to your e-mail dated 20.2.2007.

We have registered you for 5 cu/ni coins.

Please send us the amount of:

75 Euro if payment should be made in cash at your own risk or
105 Euro if payment should be made by SWIFT transfer or
Banker's
draft.

Best regards
 

Anhänge

  • Zypern.pdf
    85,5 KB · Aufrufe: 203
Bei Zypern können wir uns noch auf was gefaßt machen, wenn die uns erst den Euro anbieten.
Ja, das dürfte nicht billig werden ... Zu den Kosten für die Münze "Römische Verträge" steht ab hier http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=476928 schon was. Vielleicht will die dortige Zentralbank eigentlich nichts mit Sammlern als "Endkunden" zu tun haben und macht die Ausgaben im Direktverkauf deshalb so extrem teuer?

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet