Beschaffungen - sind 200 Stück bei Aufgabe der Mindestbestellzahl garantiert?

Ohne Mindestbestellwert werde ich wahrscheinlich folgende Anzahl deutscher Scheine bestellen


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Soviele Scheine Frauenkirche sind nicht mehr da ich nur 200 gekauft habe.
Ich finde es ja selber nicht gut die Scheine als Set anzubieten. Erst Recht nicht für Sammelbesteller. Das Problem ist nur, dass ich Scheine für über 600 Euro bei mir liegen habe. Nicht die normalen zwei drei doppelten pro Ausgabe sondern 5 und 10 und mehr Scheine ist. Aus Doppelbeschaffungen und geplatzten Depots. Wenn ich die nicht los werde, habe ich kein Geld mehr um Scheine zu kaufen. Bessere Ideen sind willkommen.

Ich benutze einfach mal diesen Thread hier für meine Antwort.


Aber für geplatzte Depots oder Doppelbeschaffungen können die hier zuverlässigen und ehrlichen Leute nichts und da zähle ich mich einfach mal dazu. Du musstest noch nie für meine Bestellungen in Vorkasse gehen, weil ich darauf achte, wenn ich bei einer Beschaffung mitmache, genug im Depot liegt oder ich überweise vorher nochmal einen Betrag das es reichen wird.

Keine Frage, was du hier in Sachen Beschaffungen, Preisverhandlungen, etc. leistest ist super, aber so macht mir es persönlich keinen Spaß mehr.

Den Kiel.Sailing.City. Schein, hätte man auch vorher nochmal in einer eigenen Beschaffung versuchen können unter die Leute zubekommen. Ein paar Sätze dazu warum und weshalb da etwas schief gelaufen ist und ich glaube es würden sich einige finden die dann trotzdem zugeschlagen hätten.

Mit der Beschaffung Münchner Frauenkirche hätte ich mir allerdings nicht nur den Kiel Schein hinlegen müssen, sondern auch die Frauenkirche, denn mit 2 Sets hätte ich von beiden mehr als ich benötige. Ich bestelle für meine Leute und mich fast nur noch auf Stück genau, damit sich nicht noch mehr ansammelt. Es gibt vielleicht Leute die sich das locker leisten können, sich immer 1-2 Scheine hinzulegen, aber halt nicht alle.

Ihr könnt das jetzt blöd oder egoistisch von mir halten, aber das ist nun mal meine Meinung.
 
Ich würde es auch machen wie Bofried..es muss ja niemand den Deal machen...jeder kann sich seine Scheine auch selbst bestellen und wo wären wir ohne Bofried...
 
...und wenn man sich zusammen tut, dann kann man auch Sets teilen...Ja, das macht ein wenig Arbeit...andere anschreiben und auch dann einigen, aber es geht...
 
Ich würde es auch machen wie Bofried..es muss ja niemand den Deal machen...jeder kann sich seine Scheine auch selbst bestellen und wo wären wir ohne Bofried...

Richtig, es muss keiner den Deal mitmachen.
Aber in meinen Augen ist es halt für mich zuverlässigen kaufpartner nicht fair.
In einer Community sollte es in meinen Augen aber fair abgehen.
Davon lebt eine Community.
 
Zu bessere Ideen sind gefragt: wie schon in anderen Threads vorgeschlagen. Zusammen mit der Bestellung muss das Geld überwiesen werden oder es muss immer ein Sockelbetrag beim Depot vorgehalten werden. Das derzeitige Verfahren 1/2 bofried 1/2 Besteller ist zwar gut gemeint, führt aber letztendlich - wie man sieht - nicht zum Ziel. Aber das muss am Ende bofried entscheiden. Denn raipan hat Recht, dass man sich auf Dauer keine Doppelten oder noch mehr hinlegen kann. Aber mit jedem Set kommen welche dazu. Das läppert sich in ganz schöne Summen. Ich war erschrocken, als ich mal die "überzähligen" (und es sind höchstens 2-3 und das nicht einmal von allen) addiert habe.
 
Unfair von den “Stichlässern“ ist es keine Frage...aber das ist halt so das sie davon profitieren...aber auch alle dann mal zusammen halten müssen und nicht nur Robben die Suppe auslöffeln lassen...
 
Aber man kann sich doch mit anderen zusammen tun...
 
Das mit dem Geld vorher einsammeln ist teoretisch ganz gut und bei ganz vielen Sammlern klappt das auch. Aber da viele Beschaffungen gleichzeitig laufen, kann ich nicht vor der Bestellung prüfen ob das Geld von jedem da ist. Manchmal ist es auch so, dass ich erst die Scheine kaufe und dann hier eine Beschaffung mache. Das ist ein Risiko, und dass weiß ich.
Darum gehts auch nicht.
Oft sind ganze 100'er Bündel oder wenigstens auf 50 oder 10 gerundet abzunehmen. Und ich stocke das oft auf die Mindestzahl auf. Für die Zukuft werde ich halt abrunden. Dann haben die letzten Besteller dann leider das Nachsehen.

Ich habe nun erstmal bei 2 Scheinen eine Bündelung vorgenommen und mir hat das wirklich geholfen. Das das nicht zur Regel werden kann und soll ist klar. Deshalb habe ich das ja in Verbindung mit Scheinen gemacht die man im freien Verkauf nicht für 2 Euro das Stück bekommt. Selbst mir dem Zwangsschein bezahlt man für die 4 Wunschscheine weniger als im normalen Handel. Beispiel Köln, 4+1 Schein im Set 10,25 Euro. 4 Scheine Köln allein mindestens 12 Euro. Bei der Frauenkirche ist das ähnlich.
Ich habe das ausdrücklich nicht bei den anderen Scheinen macht.
Mir tut es ja auch leid um die Sammelbesteller. Wenn die die Schiene nicht weitergeben gehts ihnen bald wie mir. Deshalb ja auch mein Hilferuf.
Alternativ werde ich zukünftig immer nur noch 100 Stück ordern. Die gehen sicher alle weg und bei mir staut sich nichts an.
 
Es geht ja hier darum, dass bofried in einer Situation ist, in der inzwischen viele Scheine einfach bei ihm hängenbleiben, die irgendwo dann auch viel Geld kosten. Was er für uns Sammler hier im Forum leistet, steht ja außer Zweifel!

Wie kann man bofried nun unterstützen, dass er nicht auf den Kosten sitzen bleibt? Mein Vorschlag wäre Vorabkasse - wobei ich jedoch nicht alle Abwicklungsdetails kenne, ob das so einfach geht. Ich denke jedenfalls, grundsätzlich ist hier ja auch jeder dazu gerne bereit.

Die Kombi-Beschaffungen können aus meiner Sicht nur die zweitbeste Lösung sein, da ja immer ehrliche Sammler mit betroffen sind.
-------------------------------
Ups, bofried hat schon schneller geantwortet...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet