Beschaffungen - sind 200 Stück bei Aufgabe der Mindestbestellzahl garantiert?

Ohne Mindestbestellwert werde ich wahrscheinlich folgende Anzahl deutscher Scheine bestellen


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Fair wäre es wenn jeder Besteller seine Bestellung auch abnimmt und zeitnah bezahlt. Wäre es so, hätten wir kein Problem!
 
Ihr könnt das jetzt blöd oder egoistisch von mir halten, aber das ist nun mal meine Meinung.
In einer Community sollte es in meinen Augen aber fair abgehen.
Zunächst mal: Ich finde es absolut richtig, dass du deine Meinung vertrittst. Und ich finde deine Einstellung generell erst mal nicht blöd, sondern verständlich und nachvollziehbar.

Aber: Man sollte Dinge möglichst immer von unterschiedlichen Seiten aus betrachten. So wie ich deine Sicht verstehe, verstehe ich auch bofrieds Sicht.

Wir alle verdanken bofried sehr viel durch die Beschaffungen und die Depots. Nun hat bofried durch ein paar geplatzte Depots aber leider ein Problem, nämlich von 2(?) Scheinen deutlich mehr, als er benötigt. Ihn damit hängen zu lassen, wäre aus meiner Sicht nicht fair. Wenn wir schon alle von seiner Arbeit profitieren, können wir ihm meines Erachtens auch helfen, wenn bei ihm etwas schief läuft. Denn wir sind doch hier im Prinzip eine Art Solidargemeinschaft. Und in einer Gemeinschaft lässt man jemanden nicht hängen, wenn er nur deshalb ein Problem hat, weil er uns allen ständig einen Gefallen tut.

Bevor nun also bofried von einem Schein 50 Stück zu viel hat, wäre es doch fairer, wenn 25 von uns jeweils 2 Stück zu viel hätten, pauschal gesagt. Denn das tut jedem einzelnen von uns weniger weh als bofried.

Es ist ja auch kein Dauerzustand, sondern nach meinem Verständnis nur vorübergehend mit diesen Sets.

Selbst mir dem Zwangsschein bezahlt man für die 4 Wunschscheine weniger als im normalen Handel. Beispiel Köln, 4+1 Schein im Set 10,25 Euro. 4 Scheine Köln allein mindestens 12 Euro. Bei der Frauenkirche ist das ähnlich.
Und das ist ein weiterer wichtiger Punkt: Finanziell hat man keinen Nachteil dadurch, außer dass man sich ein paar Scheine hinlegt, die man im Moment nicht benötigt (siehe oben).
 
Also meine Mitsammler bekommen auch diese Scheine nur als Set. Das hat aber auch noch keiner beanstandet. Wer nicht will kann ja nach Köln fahren. Im KölnShop kostet der Schein 4,-- Euro. Da kann man den Kieler locker mitnehmen. Ist zusätzlich ja noch ein tollles Motiv die Gorch Fock. Nicht umsonst hat Kiel 40.000 verkauft.
 
Um es kurz, wie ich schon gestern bei der Frauenkirchen-Beschaffung gesagt habe, zu sagen:
Ich habe zwar, wie auch beim 4. Kölner Schein, die "Zugabe" schon, aber wie du schon gesagt hast, ist es ein gutes Angebot und es entlastet dich ein wenig.
 
Wir alle verdanken bofried sehr viel durch die Beschaffungen und die Depots. Nun hat bofried durch ein paar geplatzte Depots aber leider ein Problem, nämlich von 2(?) Scheinen deutlich mehr, als er benötigt. Ihn damit hängen zu lassen, wäre aus meiner Sicht nicht fair. Wenn wir schon alle von seiner Arbeit profitieren, können wir ihm meines Erachtens auch helfen, wenn bei ihm etwas schief läuft. Denn wir sind doch hier im Prinzip eine Art Solidargemeinschaft. Und in einer Gemeinschaft lässt man jemanden nicht hängen, wenn er nur deshalb ein Problem hat, weil er uns allen ständig einen Gefallen tut.

Ich verstehe bofried keine Frage, aber das kann man in meinen Augen anders lösen.
In einem extra Thread vorher die Problematik ansprechen, hätte ich besser gefunden.
 
Geplatzte Depots sind Mist....ich sage das aus weiter Entfernung, es gibt ja vlt. Erfahrungswerte, wer pünktlich zahlt oder sein Depot bei Bofried immer versucht im plus zu halten, bzw. schnell ausgleicht. Dort, wo es nicht passt oder wenn jemand neu ist, sollte vlt. erstmal Betrag X eingezahlt werden, damit der/diejenige an Sammelbestellungen teilnehmen darf, bzw. weiterhin bestellen darf. Skeptiker wird es immer geben, weil neu und Vorkasse leisten ist nicht jedermanns Sache. Ich bin auch bei sowas misstrauisch, weil man kennt die Gemeinschaft nicht. Aber wer ein wenig in den Threats liest, wird schnell merken, dass hier ehrliche nette Menschen unterwegs sind.
Das Bofried unterstützt wird von uns ist doch Ehrensache, die Scheine, wo zusätzlich überzählige angeboten sind i Set sind immer noch für alle billiger und das nicht wenig. Wir haben Bofried da viel zu verdanken. Ich kenne es beruflich und von der Feuerwehr....Einer für alle...alle für Einen
 
.. In einem extra Thread vorher die Problematik ansprechen, hätte ich besser gefunden.
Ob da etwas rausgekommen wäre weiß ich nicht. es gibt immer mehrere Wege die zum Ziel führen. Und es gibt dabei sicher keinen Weg den alle gut finden.
Im normalen Leben gleicht sich Plus und Minus oft aus. Hier ist das Plus die Solidargemeinschaft die mein Beschaffungsminus ausgleicht. Dafür vielen Dank.
 
In einem extra Thread vorher die Problematik ansprechen, hätte ich besser gefunden.
Ja, kann ich nachvollziehen. Hätte ich auch gut gefunden.
Ob da etwas rausgekommen wäre weiß ich nicht.
Stimmt, das weiß man nicht. Aber vielleicht hätten sich ja ein paar Freiwillige gemeldet und dir einfach so aus Solidarität ein paar deiner überzähligen Scheine abgenommen, so wie ich soeben in unserer privaten Unterhaltung. Und dann hättest du weniger übrig gehabt, die du anderen Leuten in Sets hättest "aufzwingen" müssen.

Wie gesagt, man weiß es nicht. Du bist halt jemand, der gerne einfach und schnell entscheidet, weil du kein geduldiger Mensch bist. Das führt dann manchmal zu Unverständnis, wie hier bei raipan.

Aber wir alle sollten uns immer wieder vor Augen halten, dass wir alle unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Gefühlen und Denkweisen sind. Und solange es nur um so "belanglose" Dinge wir unser Luxushobby hier geht, sollten wir alle etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen und auch mal Dinge akzeptieren, die wir selbst vielleicht anders gelöst hätten. Das ist zumindest meine Meinung dazu.
 
Ich bin ja für viele Dinge zu gut erzogen, aber wo ist in Sachen Depot bei Bofried eigentlich das Problem? Wenn ich eine Depotaufstellung von Bofried bekomme und sehe, daß nur noch etwa 20 Euro drauf sind, stocke ich immer gleich wieder auf. Das mag nach viel Geld klingen, aber es ist doch letzten Endes finanziell egal, ob ich gleich aufstocke und Bofried sich daraus bedienen kann, oder man sich die Kosten mit 50% Vorkasse teilt und dann zahlt.

An Bofrieds Stelle würde ich den Passus mit dem Teilen der Abschläge einfach aus der Erklärung rausnehmen, wer Scheine bestellt, muß dafür sorgen, daß sein Depot für die Bestellung im Vorfeld ausreichend gefüllt ist und wer keins hat, muß die Scheine direkt mit der Bestellung bezahlen, basta.

Wer neu ins Forum kommt und gibt an, für die Zukunft Scheine bestellen zu wollen, hat erstmal vorweg einen Betrag zu leisten, wenn es ihm ernst damit ist und er mal ein bißchen in den Threads liest, wird merken, daß wir hier alles mehr oder weniger vernünftige Leute sind und er sein Geld nicht vor lauter Skepsis nicht aus den Händen geben will. Derjenige wird sich dann ganz schnell direkt überlegen, ob ihm das mit den Plänen zur Bestellung ernst ist.

Es gibt hier doch bestimmt genug für Bofried vertrauenswürdige Menschen mit etwas überflüssiger Zeit, die quasi in direkter Zusammenarbeit mit ihm einen Teil Depots neuer Mitglieder verwalten können, das einzige Problem daran ist doch Zeit.

Wie gesagt, ich bin manchmal etwas naiv und glaube zu sehr an das Gute an den Absichten der Menschen in einer Community :schaem:.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Bofrieds Stelle würde ich den Passus mit dem Teilen der Abschläge einfach aus der Erklärung rausnehmen,
Ich auch.
Aber da viele Beschaffungen gleichzeitig laufen, kann ich nicht vor der Bestellung prüfen ob das Geld von jedem da ist.
Aber du könntest ja zumindest schon mal deinen Passus so formulieren, dass man dir Geld für das Depot schicken muss, sobald das Guthaben einen gewissen Betrag, z. B. 20 Euro, unterschreitet. Und wenn du nach Aufforderung innerhalb von 8 Tagen kein Geld erhalten hast, könntest du eine Erinnerung schicken und denjenigen auf eine Sperrliste für Beschaffungen in dein Depot setzen. Oder so ähnlich.

Insbesondere bei neuen Forumsmitgliedern würde ich erst mal einen gewissen Betrag von 30 Euro oder so anfordern, bevor jemand für Beschaffungen freigeschaltet wird.

Das sind nur Vorschläge. Wenn es für dich nicht praktikabel ist, dann halt nicht. Wir versuchen ja nur, dir irgendwie zu helfen. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet