Beschriftung von Münzen

Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

mein Opa war leidenschaftlicher Münz sammler, und ich versuche mich mit dem Thema jetzt ein bisschen auseinander zu setzen. Nun habe ich Münzen die er beschriftet hat, entdeckt. Auf der einen Seite steht das Jahr, und die hülle der Rückseite hat er wie folgt beschriftet.
Si. St
21
Apel

Es handelt sich hierbei um eine Australia Kookaburra 1. OZ Silber Jahrgang 1993.

Nun hat er dieselbe Münze nochmals mit der Beschriftung:
Si. st
18
Schim

Ich gehe davon aus das Si. St für Silber Stempelglanz steht aber was haben die Zahlen zu bedeuten?

Ich freue mich wenn mir hierbei jemand weiterhilft.

BG
 

moppel65

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
07.04.2003
Beiträge
8.128
Punkte für Reaktionen
8.539
Hallo

Ich tippe mal

Silber, Stempelglanz
Einkaufspreis 21 Euro oder D Mark
gekauft bei Apel...

Das zweite Exemplar hat er vermutlich für 18 € bei Schimmer gekauft.
 
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wow so einfach... ja wie gesagt bin noch neu auf dem Gebiet und kenne die Verkäufer nicht wirklich.
aber klar wenn es Verkäufer Apel, Schimmer und Fran.... gibt, dann macht das durchaus sinn.

BG und vielen Dank
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet