Beseitigung von Schmutz

Einfach mal ausgiebig in Spülmittel baden und danach mit Wasser abspülen?
Da kann man doch nichts falsch machen, oder?
 
Einfach mal ausgiebig in Spülmittel baden und danach mit Wasser abspülen?
Da kann man doch nichts falsch machen, oder?
Genau. Das ist auch meine Standardprozedur. Danach noch in Propanol schwenken und trocknen lassen.

Für mich ist ein solches Aussehen Merkmal einer echten, gewachsenen Patina. Nachpatinierte Münzen haben meist eine gleichmäßige Patina bzw. schillern wie ein Regenbogen...
 
Propanol ist Alkohol, und das am besten aus der Apotheke?
Was bewirkt dieses Propanol an der Münze?

Ich danke euch allen für eure Nachhilfe! ;-)
 
Propanol bzw. Alkohol verdrängt das Wasser noch aus den kleinsten Ritzen und wirkt selbst noch antiseptisch.

Einem befreundeten, älteren Numismatiker ging das mit dem trocknen zu langsam. Er hatte stets einen Bunsenbrenner parat...;)
 
Ich besorge mir das Propanol im Baumarkt.
 
Für meine Begriffe ist die Münze mit der Patina und Schmutz(?) recht attraktiv.
Wenn du die aber unbedingt reinigen willst, wäre Aceton meine erste Wahl, greift die Patina nicht an und löst sonstigen Schmutz ganz gut.

Zum Thema Ultraschallreinigungsgerät -> was man so für ca. 20 Euro beim Discounter bekommt, verdient diese Bezeichnung nicht, persönlich verwende ich ein Gerät mit 42000 Hz allerdings in letzer Zeit hauptsächlich zur Reinigung meiner Motorradvergaser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Aceton eigentlich nur zum Lösen von Harzen bzw. Ölen. Als Schmutzlöser war es mir bislang nicht bekannt?
 
Ich finde den Beitrag auf die schnelle nicht, hatte mal eine Blechdose mit alten Kleinmünzen(die meisten 5 und 10 Pf KR) zum reinigen bekommen. Dreck, Schmutz und Rost aller Art.
Stufe 1: Ein Glas mit Aceton hatte nach kurzer Zeit ordentlich Belag am Boden. Zugegeben -> Die Münzen sahen danach aber auch nicht wesentlich besser aus... :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet