Besondere Fehlpräungen?

Registriert
17.01.2019
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
186
Hallo. Ich habe wieder paar Münzen durchsucht und auf paar Fehlprägungen gestoßen. Sind diese besonders oder der gewöhnliche Kram?

Bilder 1, 2 und 3: Sind dies Stempelrisse? Ich kann diese leider immernoch nicht richtig einschätzen. Was ich zu der 2 Euro und 50 cent Münze (2004 A) sagen kann ist, dass wenn ich mit dem Nagel über den "Strich" gehe, der Nagel hängenbleibt. Bei der 20 Cent Münze ist mir noch aufgefallen, dass die Sterne von 6-10 Uhr abgeschnitten sind, auch wenn man dies auf dem Bild nicht richtig sieht.

Bild 4: Sind die oberen Sterne nicht mitgeprägt worden oder sind die aufgrund einer Prägeschwäche mit der Zeit "verschwunden"? Die Münze ist aus dem Jahre 2006 Italien

Bild 5: Hier ist mir aufgefallen, dass 1. die Jahreszahl oben leicht abgeschnitten ist und die Sterne von 9-12 Uhr bis zum Rand gestreckt sind

Danke im Voraus

LG Tenger
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    849,1 KB · Aufrufe: 230
  • 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 186
  • 3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 209
  • 4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 233
  • 5.1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 286
  • 5.2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 199
  • 5.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 267
1 - Beschädigung
2 - Beschädigung
3- Beschädigung
4- Beschädigung
5 - Beschädigung
 
Nr 5 eine Beschädigung? Wie kann man denn (willkürlich) die Sterne "strecken" und die Jahreszahl "abschneiden"?
 
Bei der 5 handelt es sich um eine minimale Dezentrierung, bei der das Münzbild etwas nach oben verschoben ist.
Das ist alles noch in der Toleranz und hat mit einer Fehlprägung nichts zu tun.
 
5 ist wahrscheinlich mit etwas zu wenig Druck geprägt und daher mit deutlicher Nut zusammengesetzt worden. Weil das Metall nicht den gesamten Bereich zwischen beiden Komponenten gleichmäßig ausgefüllt hat, ist ein Teil der Sterne und der Jahreszahl nicht zu sehen.

@moppel65 stimmt, leichte Dezenzrierung kann auch sein

Fazit:

Gibt es zu Hauf und fällt unter fertigungsbedingte Toleranzabweichung, daher für Sammler uninteressant und ohne den erhofften Mehrwert
 
Die Pille ist nur leicht außerhalb der Mitte.
Die Strene haben damit eher weniger was zu tun. Ich denke da eher an einen kleinen Fehler beim Umsenken.
Ändert aber am Mehrwert auch nichts.
 
Nr 5 eine Beschädigung? Wie kann man denn (willkürlich) die Sterne "strecken" und die Jahreszahl "abschneiden"?

Moin Moin,

wie "Muppetshow" bereits ausführte --> die Jahreszahl ist nicht "abgeschnittern", sondern konnte über einen zu geringen Prägedruck nicht wie üblich komplett ausgebildet werden. Ursache ist der darüber verbliebene deutliche "Spalt" - nicht "Zusammensetzen mit deutlicher Nut" :eek: ;) :) - zwischen Ring und Pille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Stück 5 ist doch bei den oberen Sternen eindeutig eine Doppelsenkung zu erkennen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet