Beste Umlaufmünzen

Meine beste Umlaufmünze ist die auf meinen Profilfoto. 2€ KM San Marino 2005. Die einzige Kleinstaaten münze die ich bis jetzt gefunden habe. Ein Kumpel gab mir auch mal 5 ct RSM 2006
 
Bei mir waren es ganz klar die Münzen aus den Kleinstaaten. Auch wenn diese regulär in Umlauf gegeben wurden, so ist es immer eine Besonderheit eine solche zu finden.

50 Cent Vatikan 2010 (Februar 2013)
5 Cent San Marino 2004 (Februar 2014)
2 Euro Monaco 2011 (Februar 2015)
2 Euro San Marino 2012 (November 2017)
 
Interessant waren auch noch die Funde von deutschen Münzen, die nur für KMS geprägt wurden:

50 Cent 2003 F (Mai 2007) im Wechselgeld meiner Mutter gefunden
50 Cent 2004 D (August 2014) lag im Supermarkt auf dem Boden!
5 Cent 2003 J (Mai 2017) Rollenfund
 
Meist waren die Erstfunde die "besten":
Die allererste nicht-österreichische Euromünze (10c Italien 2002, bereits am 4. Jan. 2002).
Die erste Euromünze aus San Marino (50c 2008),
erste aus dem Vatikan (50c 2011, glaube ich; mittlerweile schon mind. 12 Stück gefunden).
Erste 2-Euro-Gedenkmünze (Juli 2005 auf Kreta, natürlich die Ausgabe "Athen 2004"; war überraschend, weil ich noch gar nichts von derartigen Münzen gewusst hatte - heute kann man bei gut 300 Ausgaben nur lächelnd zurückblicken...)
Letztes großes Highlight: meine erste - und bisher einzige - monegassische Münze aus dem Umlauf, 1 Euro 2014, im vergangenen Herbst bekommen.

Einen besonderen Platz, trotz nicht "bemerkenswerter" Münze, hat mein Forums- und Jahrgangserstfund: 5 Cent Österreich 2017, erhalten wenige Stunden nach meiner Verlobung :)

Natürlich auch die 2-Euro-Gedenkmünze Finnland 2004 auf die EU-Erweiterung sowie 1c und 2c Finnland (bei den Kleinmünzen habe ich besonders gestaunt).

Im nachfolgenden Link finden sich auch zahlreiche schöne Funde
Kleinstaaten-Münzen aus dem Umlauf
 
Mehrere schöne Münzen haben den Weg aus dem Wechselgeld zu mir gefunden. Viele der gezeigten Stücke hat aber auch meine Familie für mich aus dem Wechselgeld gefischt. Mein Highlight ist der abgenudelte 5er vom Bäcker in Hannover.

Anhang anzeigen 147549
Sorry, aber leider kann ich nicht herausfinden, was das für eine Münze neben der finnischen ist, darf man außerdem fragen, was das Besondere an den beiden Belgien ist? Einfach, dass sie neu sind?
P.S. Meine "Lieblingsmünzen" ergo beste Funde sind 20 Cent aus Belgien (2002) mit 4 Stempelausbrüchen, 20 Cent aus Andorra (2017) und 4×50 Cent aus der Vatikanstadt (2014,2016,2018,2020)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet