Bestellung bei der Eesti Pank (Estland)

Registriert
07.01.2010
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
4
Hallo liebes Forum,

ich habe gestern einige Sachen im estnischen Online-Shop bestellt. Lief eigentlich soweit reibungslos, habe als Bezahlung Vorabüberweisung gewählt. Auch heute gleich bezahlt, jedoch hatte ich auf der "Rechnung" wenn man es mal so nennen darf, zwei Banken angegeben (jeweils mit IBAN / BIC), einmal die SEB Pank (die habe ich genommen) und einmal die Sweedbank (klang mir zusehr nach Schweden:D). Aber weil ja beides angegeben war, dürfte es wohl egal sein?!

Auch stand dort, dass ich innerhalb von 3 Tagen überweisen solle. Ist das nicht etwas kritisch, weil allein manche Überweisungen innerhalb Deutschlands diesen Zeitraum einnehmen? Meine Bank führt bei Überweisungen innerhalb Deutschlands aber eig. zum nächsten Werktag aus (sofern man vor 20:30h) überwiesen hat. Wie sieht es mit EU-Überweisungen aus, jemand Erfahrungen?

Was jedoch mein Problem an der Sache ist, dass ich keinen Empfänger dort stehen hatte (ich hab jetzt wie unten im Kleingedruckten vermerkt "AS EESTI POST" genommen. Können Überweisungen trotzdem ausgeführt werden, auch wenn der Empfänger falsch ist?

Ansonsten würde es mich noch interessieren, ob ihr allgemein Erfahrungen mit dem Onlineshop Estlands habt? Wie lange hat der Versand gedauert, waren die Münzen gut verpackt?

Danke für Eure Hilfe ;)
 
Wenn der Empfängername falsch ist, wird die Überweisung meistens zurückgebucht.

Da der Shop doch von der Post und nicht der Bank betrieben wird, sollte es wohl As Eesti Post heissen ...
 
Du hast natürlich recht, habs so gemacht, wie du geschrieben hast. Hab´s auch gleich oben verbessert!
 
EU-Richtlinien !!!!

Ab 01. November 2009.
Bisher mussten Banken auch den angegebenen Namen einer Überweisung mit dem hinterlegten Namen der Zielkontonummer abgleichen. Zur Beschleunigung des Zahlungsverkehrs wurde diese Prüfung abgeschafft.

Achten Sie daher in Zukunft unbedingt auf Korrektheit der angegebenen Kontonummer und BLZ !!!!

http://www.petanews.de/blog-news-developer/bankuberweisungen-zukunftig-ohne-namensprufung/
 
Danke Charly für diesen Hinweis!

Von den Käufern bei der Eesti Pank würde ich gerne wissen, ob ihr Mails bekommen habt, wenn euer Geld eingegangen ist oder auch wenn die Münzen verschickt wurden.

Danke!
 
Esti Bank

Hallo zusammen,

habe vorgestern auch das erste Mal dort bestellt, bezahlt habe ich per Kreditkarte, das Geld wurde heute abgebucht. Aber ich habe keine Info durch die Esti Bank erhalten, dass mein Geld eingegangen ist. Mehr kann ich bis jetzt nicht dazu sagen, ich hoffe die Münzen kommen bald und unversehrt. Bestellt habe ich den offiziellen KMS in der 50.000 er Auflage für mich und meine Frau. Kosten für Porto ca. 3 Euronen, die beiden Sätze waren je 15.

Grüße

Uwe
 
Der Shop ist einigermaßen blöd gemacht.
Geklappt hat es bei mir (auch per Überweisung) gut.
Allerdings ist die Verpackung der Münzen für penible Menschen nicht das Wahre.
Die Münzen sind lose in einem Umschlag, der dann in einem Luftpolsterumschlag steckt. Allerdings haben sie per Einschreiben verschickt und das für 1,70 !
 
Ich habe dort einen Abend so um 20 Uhr bestellt und es wurde noch am selben Tag versucht das Geld von meiner KK abzubuchen (Belegdatum), das Buchungsdatum war dann der folge Tag.
Die Münzen kamen insgesamt nach nur 5 Tagen nach meiner Bestellung!!! Das nenne ich mal einen Blitzversand. Ebenso positiv sind die niedrigen Aufwands/Verpackungskosten. Leider schlagen sich die auch in der Verpackung wieder (Münzen sind lose in einem Briefumschlag innerhalb des Luftpolsterbriefes, das klimpert schön und den ein oder anderen Kratzer machts sicher auch, aber was soll man sagen bei dem Preis).

Meiner Meinung nach eine Spitzen Leistung der Eesti post.

Tipp an alle die lose KMS haben wollen:
Bestellt 5 Sätze und einen Satz mit allen Münzen bis auf 50ct.
Das nutzt die Portostufe von 250 gr. am besten aus.
Ein Satz kostet dann im Schnitt 4,67 €.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet