Besteuerung Euro Goldmünzen !!!

Registriert
03.09.2002
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Wie werden die Euro Goldmünzen eigentlich besteuert ???
Es gibt hier ja 0 % , 7 % , 16 % Mwst
Nach welchen Kriterien wird besteuert?
Kommt es auf den Goldgehalt an ???

danke
 
Genau, das ist die Idiotie. Man kauft für 280 Euro eine halbe Unze ein, verkauft für 300 und darf 48 Euro Steuern zahlen....
 
ist ja auch komisch mit 0-16-7. waere doch auf den ersten blick sinnvoller mit 0-7-16, also dass es stueck fuer stueck anzieht. weiss einer den grund?
 
Original geschrieben von PeterTheMaster
ist ja auch komisch mit 0-16-7. waere doch auf den ersten blick sinnvoller mit 0-7-16, also dass es stueck fuer stueck anzieht. weiss einer den grund?
Deutsche Bürokratenlogik ;)
 
hey, mir faellt gerade auf, dass herr honscha es ja genauso macht, wie von karsten72 beschrieben. bei der AM kostet die neue 100 euro "kunstschaetze oesterreich" 273 euro, er verkauft sie fuer 299. gibts da tricks?
 
Original geschrieben von PeterTheMaster
ist ja auch komisch mit 0-16-7. waere doch auf den ersten blick sinnvoller mit 0-7-16, also dass es stueck fuer stueck anzieht. weiss einer den grund?

0-8-15 ist es jedenfalls nicht...

Ein Euro Mehr und die Sache wird billiger statt teurer, was man ja erwarten würde...
 
möglich ist z.B.

...eine Differenzbesteuerung, die den MwSt-Betrag kleiner ausfallen lässt, aber das möge jeder mit seinem Steuerberater besprechen. Jede Methode hat Ihre spezifischen Vor -und Nachteile.... die Besteuerung von Münzen ist aber ein Thema, welches bei jeder Betriebsprüfung bei Münzhändlern sicherlich für Fragen beim Beamten sorgt... :)
 
@ Insider: Da hast du allerdings recht. Vor allem weil das FA seine eigenen Gesetze nicht kennt. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet