Besteuerung von Goldmünzen

Was ist bitte falsch ?

Wenn die 10 Mark alle unter 180% des Goldwertes
gehandelt werden stimmt meine Aussage doch !

Und gerade mit den 20 Mark ist die 180% Regel
genau getroffen.

Gruss
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden aber nicht alle 10 Markstücke unter 180% des Goldwertes gehandelt.
Ich habe eines für 5000 Euro gekauft und zwar MWST frei.

Da die 20er nicht in der Liste stehen greift deine o.g. Regelung.


Noch mal zur Klarheit:

ALLE Münzen die in der Liste stehen (egal wie teuer) SIND MWST frei.

Bei Münzen die NICHT in der Liste stehen greift die o.g. Regelung d.h. sie können entweder Mwst frei sein oder mit 7 oder 16 % versteuert werden.


Hört sich zwar komisch an und ist auch nicht logisch ist aber trotzdem so. Nicht umsonst sind sämtliche Berufsvertretungen der Münzhändler gegen diese schwachsinnige Liste Amok gelaufen und haben Protest eingelgt. Genutzt hat es wie immer nichts.
 
Ist doch Unsinn !

Für die Steuerfreiheit greift eine gesetzliche Regelung,
nämlich das UstG.
Die Liste dient nur der Vereinfachung, hebelt aber niemals
das Gesetz selbst aus. Wenn danach verfahren wird, dann
nur nach dem Motto wo kein Kläger ...
In diesem Fall ist es ja Ausnahmsweise mal zum Vorteil
des Bürgers - insoweit bin ich nicht böse darum ;)

Gruss
Daniel
 
soll ich auch etwas zu dem thema sagen? :D

goldnase hat recht. <-- punkt

13.11.2003 amtsblatt der europäischen union C272/3

b).....demzufolge ist ihre lieferung während des gesamten jahres 2004 von der MWSt befreit

punkt aus und ende
 
Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Mir ist meine Zeit zu schade um mit Leuten über Tatsachen zu diskutieren.

Ruf doch einfach mal bei Reichsgoldexperten an ( Zylka, Künker, Peus usw.) und laß es dir von denen erklären. Vielleicht glaubst du es denen ja.
 
meinte jetzt nicht dich TOM, aber du warst schneller :D
 
joham schrieb:
Es war sogar schonmal NOCH schlimmer!!! :D
Es gab eine Zeit, (ist noch nicht mal allzulange her) - da war der private Goldbesitz überhaupt verboten (ob mit Steuer oder ohne).
Tatsächlich ? Aber doch nur in der Zone, oder ?
Ich habe mich früher mit dem Thema nie beschäftigt.
Immerhin steuern wir ja geradezu in den nächsten Crash!
Wenigstens aber in eine Situation, in der der Staat seine Schulden loswerden muß, egal wie. Wohl dem, der am Tag x seine Ersparnisse als Gold in der Matratze hat.
 
Goldverbot

Hallo Dieter,

"Ein Blick in die Vergangenheit verdeutlicht besonders beim Gold, dass dessen Besitz nicht immer und überall erlaubt war. Im sogenannten freisten Land der Welt - der USA, verbot der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt im April 1933 den Besitz von Gold. Erst 40 Jahre später, mit Aufkündigung des Bretton-Woods-Vertrags, konnten und durften die Amerikaner wieder Gold kaufen und besitzen.

Während des 2. Weltkrieges war der Goldbesitz im damaligen Deutschen Reich untersagt, brauchten es doch die Nazis um im Ausland Rohstoffe, Waren und Kriegsmaterial kaufen zu können.

In der ehemaligen DDR war zwar der Goldbesitz nicht verboten, offiziell gab es aber kein Gold zu kaufen. dassdie Grenzen dicht waren und Devisen zum Kauf fehlten, gelangten auch keine Barren oder Münzen ins Land. Eheringe und Zahngold gab es nur gegen Abgabe von Altgold.

Im Bevölkerungsreichsten Land der Welt -China- war der Goldhandel und Besitz bis 2003 verboten. Erst in diesen Tagen dürfen Privatleute offiziell Gold kaufen."

Gruß
Wasserholer

zitiert aus:
http://www.goldseiten.de/content/muenzen/kauf.php
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet