Besteuerung von Goldmünzen

Goldnase schrieb:
ALLE Münzen die in der Liste stehen (egal wie teuer) SIND MWST frei.

Bei Münzen die NICHT in der Liste stehen greift die o.g. Regelung d.h. sie können entweder Mwst frei sein oder mit 7 oder 16 % versteuert werden.
In der Reihe C des Amtsblatts der Europäischen Gemeinschaften wird jedes Jahr ein Verzeichnis
der Münzen veröffentlicht, welche während des gesamten Jahres, für welches das Verzeichnis
gilt, die genannten Kriterien erfüllen.
Ja, so stehts ja im von mir geposteten PDF-Dokument. Die Liste hat Vorrang
vor der Allgemeinregelung. Die Allgemeinregelung gilt für den Rest. Jedoch hat
Liste nur ein Jahr Gültigkeit, sie ist dynamischer als die Allgemeinregelung -
will sagen nächstes Jahr kann der 10er schon davon verschwunden sein...

Gruss,
jeggy
 
Die Liste hat Vorrang vor der Allgemeinregelung.

Wie bitte ?

Die "Allgemeinregelung" ist ein Gesetz, die "Liste" ist eine Verordnung des BFMI.
Ein Gesetz hat IMMER Vorrang vor einer Verordnung!
(mit und ohne Punkt) :mad:

Gruss
Daniel
 
B1260 schrieb:
Wie bitte ?

Die "Allgemeinregelung" ist ein Gesetz, die "Liste" ist eine Verordnung des BFMI.
Ein Gesetz hat IMMER Vorrang vor einer Verordnung!
(mit und ohne Punkt) :mad:

Gruss
Daniel

du irrst dich

das ist das amtsblatt der EU
richtlinie der EU 77/388/EWG vom 17. mai 1977, geändert durch die richtlinie 98/80/EG am 12. oktober 1998 (sonderregelung für anlagegold)

und die ist verbindlich, so glaub es doch
 
jeggy

Du hast ganz genau Recht. Der 10er kann nächstes Jahr verschwunden sein. Die Liste ist unglaublich ungenau und willkürlich.



Das ist das einzige was mich in dem Forum schonmal nervt. Das über Tatsachen unendlich diskutiert wird. Ein Münzhandelshaus wie Künker, dass im Jahr mehr Münzen verkauft als wir alle zusammen besitzen wird schon wissen mit welchem Steuersatz ihre Münzen verkauft werden.
 
Goldnase schrieb:
Ein Münzhandelshaus wie Künker, dass im Jahr mehr Münzen verkauft als wir alle zusammen besitzen wird schon wissen mit welchem Steuersatz ihre Münzen verkauft werden.

jaja, es soll auch noch andere leute geben, die mal was von zoll, EUSt und MWSt gehört haben ;)
 
Danke für den Link. Leider stehen auch 2007 keine deutschen Münzen auf der Liste :-(
 
Die Deutschgoldeuros sind natürlich unproblematisch. Aber es gibt ja auch Reichsgold, und dafür hätten manche vielleicht gern eine Liste.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet