Bestimmung 3 alte Münzen

Registriert
08.02.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Erst einmal ein Hallo an alle ;)

Bin zum ersten Mal hier und vorweg gesagt...ich habe "noch" absolut gar keine Ahnung von Münzen, finde dieses Thema (insbesondere antike Münzen) aber super spannend! Mein Mann hat als Kind einmal eine alte, wahrscheinlich römische, Münze gefunden und von seinem Grossvater noch zwei weitere geschenkt bekommen. Nachdem ich nun schon alle möglichen Online-Münzen Kataloge durchsucht habe und immer noch nicht fündig geworden bin, dachte ich mir, ich wende mich mal an euch! Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was dies für Münzen sind :confused: ...bin doch sooooo neugierig ;)

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!!!

Hier nun die Links

römische Münze (?) Vorderseite
http://photos.fotango.com/p/eba00412169f00000001.jpg

römische Münze (?) Rückseite
http://photos.fotango.com/p/eba00412169f00000002.jpg

Griechische Münze (?) Vorderseite
http://photos.fotango.com/p/eba00412169f00000005.jpg

Griechische Münze (?) Rückseite
http://photos.fotango.com/p/eba00412169f00000006.jpg

Arabische Münze (?) Seite 1
http://photos.fotango.com/p/eba00412169f00000003.jpg

Arabische Münze (?) Seite 2
http://photos.fotango.com/p/eba00412169f00000004.jpg

Gruss
Araguaia
 
Hallo Araguaia,

diese Stücke wirst Du in leider in keinem Katalog finden.
Es sind alle moderne Nachahmungen antiker Münzen.

Die erste ist die typische Touristenkopie aus der Türkei bzw. dem Nahen Osten. Auf der Vorderseite solle sie Augustus darstellen.

Die zweite scheint eine Werbegabe zu sein. Ist einer sizilischen Tetradrachme nachempfunden (die im Original aus Silber ist).
Auf der Rückseite steht PLOUTOS. Kennt jemand die Bedeutung?

Das dritte Stück kenne ich nicht.

Also, leider nix originales dabei :(
 
Hi Alexander,

schade aber danke trotzdem für deine Antwort. Ist nicht so schlimm, wäre mir eh nicht um den Wert gegangen. Hätte es nur ziemlich spannend gefunden so ne super alte Münze zu haben (interessiere mich halt für Archäologie und Geschichte...hatte nur leider keine Ahnung von Münzen ;) )


Gruss
Araguaia
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet