Bestimmung Brakteat?

Registriert
19.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Nach erfolgloser Internetrecherche seid ihr meine letzte Hoffnung :)

Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Münze weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 20210123_113314.jpg
    20210123_113314.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 123
  • 20210123_113332.jpg
    20210123_113332.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 121
Es ist zwar ein mittelalterlicher Pfennig, aber kein Brakteat. Solche dreitürmigen Gebäude gibt es häufiger. Vielleicht kommt noch jemand, der sich intensiver mit Mittelalter beschäftigt hat. Sonst müßte man in einschlägigen Katalogen fleißig blättern.
 
Von der Machart her Süddeutschland 11.-12. Jh.
Zumindest die Seite mit den drei Türmen unter Kreuz entspricht in etwa den Tübinger Pfennigen unter Hugo III. v. Nagold (1070er). Aber es gibt Internetseiten die da gegen Gebühr genauer weiterhelfen können.
 
Hallo und danke für die Antworten. Ich bin leider trotz der Hinweise immernoch nicht fündig geworden. Ähnliche Motive sind tatsächlich sehr häufig verwendet worden. Naja, ich suche auf jeden Fall weiter.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet