Bestimmung Chinesische Silbermünzen

Registriert
10.12.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe über ebay einige chinesischen Silbermünzen als "Beiwerk" zu einem anderen Artikel für ein Spottpreis ersteigert.
Zwei der Münzen konnte ich im World Coin Catalog finden, habe aber da noch Fragen dazu. Zwei der Münzen habe ich noch nicht gefunden, wer kennt diese Münzen ?

1. Münze -> 50 Cent China 1911 Y#30 laut Katalog
Frage: Sind Fälschungen bekannt, wenn ja, wie kann man diese ausschließen ?

2. Münze -> Dollar China 1928 Y#410 laut Katalog
Frage: Laut Katalog hat die Sonne auf der Rs alle Strahlen, bei meiner Münze hat ein Strahl nur eine kleine Spitze, die aber sehr sauber abgegrenzt ist, d.h. ich vermute es war nie ein kompletter strahl vorgesehen . Kann das eine Fehlprägung sein oder ist es ein bestimmtes Merkmal oder eine Fälschung?

3. Münze -> Wer kennt diese Münze -> scheint auch chinesich zu sein, habe aber diese (noch) nicht im Katalog gefunden.

4. Münze -> Wer kennt diese Münze -> scheint auch chinesich zu sein, habe aber diese (noch) nicht im Katalog gefunden.

Siehe angehängte Fotos

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Vs_muenze_2.jpg
    Vs_muenze_2.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 244
  • Rs_muenze_2.jpg
    Rs_muenze_2.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 231
  • Vs_muenze_3.jpg
    Vs_muenze_3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 250
  • Rs_muenze_3.jpg
    Rs_muenze_3.jpg
    769,9 KB · Aufrufe: 240
  • Vs_muenze_4.jpg
    Vs_muenze_4.jpg
    811,8 KB · Aufrufe: 243
  • Rs_muenze_4.jpg
    Rs_muenze_4.jpg
    632,3 KB · Aufrufe: 238
  • Vs_muenze_1.jpg
    Vs_muenze_1.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 239
  • Rs_muenze_1.jpg
    Rs_muenze_1.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 227
Eigentlich wird von China alles(kein Witz) gefälscht.

Ich glaube auch nicht, das bei den vorgestellten eine echte dabei ist.

Sind Fälschungen bekannt, wenn ja, wie kann man diese ausschließen ?

Wenn du die Münzen mit den Abbildungen im Katalog vergleichst wirst du sehr schnell Abweichungen feststellen, ein weiteres Kriterium sind Abmessungen und Gewicht, die Perlkreise, Randkerben , usw

Die Erste Münze - Laut Fotos die Letzte,- anders ist zum Beispiel das eine Hinterbein des Drachen, Avers rechts und links die beiden Opiumpflanzen (
:) ?) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön - hier die Fotos
 

Anhänge

  • IMG_2803.JPG
    IMG_2803.JPG
    811,2 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_2805.JPG
    IMG_2805.JPG
    638,1 KB · Aufrufe: 220
hier zum Vergleich die Katalogabbildung aus dem KM
 

Anhänge

  • y30_china.JPG
    y30_china.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 209
Also, habe jetzt kurzhand mal die Münzen gewogen, mit einer digitalen Gramm-Küchenwaage, zwar nicht aussagekräftig ->aber das Gewicht passt gar nicht, auch wenn man alle Toleranzen bedenkt und zwei Augen zudrückt->
Münze 1 - laut Katalog 13,4g -> laut Waage, ohne Verpackung 22g
Münze 2 - laut Katalog 26,6g -> laut Waage, incl. Verpackung 19g
Münze 3 -> laut Waage, incl. Verpackung 19g
Münze 4 -> laut Waage, incl. Verpackung 21g

eine Referenzmessung zu einem Euro zeigt, dass die Waage im Prinzip genau ist, auch wenn sie kein mG anzeigt.

Somit können die ersten beiden Münzen nur Fälschungen sein. Für die beiden Anderen nehme ich das Selbe an.
 
da braucht man weder katalog noch eine waage um zu sehen dass, das alles fakes sind.
echte silbermünzen aus china bekommt man sicher nicht als: "Beiwerk" zu einem anderen Artikel für ein Spottpreis ersteigert."
 
Hallo,

halte doch mal einen magneten an die Münzen. Echte Silbermünzen sind nicht magnetsich, diese Art Fälschungen, die sehr gerne bei Ebayloten beigelegt werden - schon :cool:

Liebe Grüße

Katja
 
Hallo,

halte doch mal einen magneten an die Münzen. Echte Silbermünzen sind nicht magnetsich, diese Art Fälschungen, die sehr gerne bei Ebayloten beigelegt werden - schon :cool:

Liebe Grüße

Katja

Es gibt auch Fälschungen, die nicht magnetisch sind. ;)

In diesem Fall sagt allerdings bereits das Gewicht genug, und wenn man die Bilder sieht braucht man sowieso weder Waage noch Magnet.

Es soll ja tatsächlich ab und an vorkommen, dass jemand was "verschenkt" aber bevor man solche "Geschenke" annimmt sollte man doch etwas mehr Ahnung von der Materie haben. :D
 
Ein Grund mehr für mich von China Münzen die Hände zu lassen :D
 
Bitte schön - hier die Fotos

Sind da auch Münzen drauf:confused: Ich seh´ fast nur rot - und das auf 2,44 MB... Vllt schneidest Du mal den Hintergrund weg bevor Du Bilder einstellst;)

Die "Münzen" kannst Du evtl verwenden wenn der Terassentisch wackelt:D.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet