Bestimmung dieser 5 Cent Münze

Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.781
Punkte Reaktionen
2.551
Vor einiger Zeit fand ich auf der Straße diese stark beschädigte deutsche 5 Cent Münze.
Mit bloßem Auge ist eine Bestimmung der Jahreszahl schwer möglich. Ich habe mal ein Bild gemacht, auf dem man besser vergrößern kann.
Auch der Prägebuchstabe ist kaum noch zu erkennen.

Ich möchte mal um eure Einschätzungen bitten, welche Jahreszahl und Münzzeichen ihr vermutet. Dann werde ich ja sehen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.
 

Anhänge

  • 20141228_163405.jpg
    20141228_163405.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 445
Danke für eure Einschätzungen! Das war nunmehr auch meine Vermutung. Aber erst anhand des Fotos.
Mit bloßem Auge konnte ich nicht eindeutig sagen, ob 2006 oder 2008.
Beim A war ich mir aber auch so ziemlich sicher.
 
ist die aus dem Umlauf, oder ist es eine Fehlprägung?:D
 
Ich hab noch ein paar Schnipsel vom Shreddern meiner letzten Heizkostenabrechnung im Papiermüll gefunden, vielleicht möchte da auch mal jemand drüber schauen? :D

Das ist ja alles nett, aber warum genau interessiert dich bei einer derart verhunzten und wertarmen Münze Prägejahr und Ort? :)
 
Ich hab noch ein paar Schnipsel vom Shreddern meiner letzten Heizkostenabrechnung im Papiermüll gefunden, vielleicht möchte da auch mal jemand drüber schauen? :D

:D:lachtot::respekt:

Das ist ja alles nett, aber warum genau interessiert dich bei einer derart verhunzten und wertarmen Münze Prägejahr und Ort? :)

Nun ja, ich schaue mir eben alle Münzen die ich in die Finger bekomme, genau an.
Mittlerweile sind auch etliche stark verschrammte und verrostete Cents dabei.
Dabei spielt der Wert für mich keine Rolle.

Außerdem versuche ich gerade aus meinen gesammelten 1, 2 und 5 Cent Stücken (weil es hier eben fast jeden Jahrgang im Umlauf gibt) einfach mal alle Jahre und Prägebuchstaben der Kupfernen zusammenzutragen.
Und da fehlt eben schon länger das 5 Cent Stück 2008 A.
Ich hab es früher schon einige Male gehabt, aber jetzt länger nicht mehr.
Aber nach und nach kommen weitere nicht in meinem Bestand vorhandene Stücke aus dem Umlauf dazu.

Daher meine Frage, ob es vielleicht doch 2008 A sein könnte. Aber nach dem Fotografieren hatte sich die Frage schon fast erübrigt.

Die Jahrgänge 2008 und 2009 kommen in meiner Kiste mit den Kupfernen übrigens am wenigsten vor. 2012 und 2013 sind überzeichnet, weil noch viele von mir gesammelte - wie jedes Jahr beim aktuellen Jahrgang am Anfang üblich - noch nicht wieder zurück in Umlauf gekommen sind.

Zur Vollständigkeit aus dem Umlauf fehlen aktuell noch 2 Cent 2008 J, 2014 A sowie 5 Cent 2008 A/J, 2009 A, 2010 G und 2014 A/D.
Aber in der Vergangenheit hab ich davon schon etliche gehabt. I.d.R. auch erstmals im aufgeprägten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet