Bestimmung einer (vermeintlich) griechischen Münze

Registriert
07.07.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Mitsammler und Mitsammlerinnen ,

Ich habe mir vor kurzem eine neue Münze bei ebay gekauft. Ich fand diese total spannend, da es für mich so aussah, als wäre sie aus der griechischen Antike, aus der ich noch keine besaß. Ich bin auch noch relativ neu, was Münzen sammeln betrifft. Nach stundenlangem Recherchieren habe ich aber immer noch keine Münze gefunden, die so aussah, wie meine. Ich glaube aber, ich konnte die Herkunft der Münze ein bisschen eingrenzen. Sie müsste laut meiner Recherche entweder aus Korinth oder Syrakus stammen, da die Person auf dem Avers meines Wissens nach einen korinthischen Helm trägt. Ich hoffe mir kann hier jemand behilflich sein. Vielen Dank schonmal im Voraus!

PS.: Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Bilder. Es geht aber leider nicht besser.

Mit freundlichen Grüßen
Luca
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 97
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 103
Ich tippe auf

Aiolis, Elaia Æ 14mm. After 340 BC. Helmeted head of Athena to left / Grain seed flanked by E-Λ, within olive wreath; ΙΩΒΙ below. SNG Copenhagen 174; cf. SNG von Aulock 1604-7



Bild und Bildrechte bei CNG



Für mich ist das klar eine Olive im Kranz

gibt aber ähnliche Münzen auch mit Athena und mit Getreideähre im Kranz

 

Anhänge

  • 700209.jpg
    700209.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet