Bestimmung erfolgt: Constantinus

Punkte Reaktionen
0
hey,

war vor kurzem im urlaub in tunesien und hab von da ne römische münze mit gebracht! nun weis ich bloss nicht um was es sich da handelt!! da ichauch keine weiteren interessen auf diesem gebiet habe, brauche ich eure hilfe, es wäre super wenn ihr mir sagen könntet um was es sich hier handelt! im anhang sind zwei bilder von der vor- und rückseite! das einzige was ich auf der rückseite zweifelsfrei erkennen kann sind die buchstaben F und T. Danke im vorraus!!

Anhänge

• DSC01600.JPG
    DSC01600.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 182
  • DSC01601.JPG
    DSC01601.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 195
hallo. du hast eine münze des constantinus (307-337 n.chr.) erworben. ich gehe auch davon aus, dass diese echt ist, was bei solchen mitbringseln aus tunesien leider nicht oft der fall ist. allerdings ist die erhaltung leider ein bisschen mager...

also:
vorderseite:

portrait des constantinus: IMP(erator) CONSTANTINVS P(ivs)F(elix) AVG(vstvs).

rückseite:

der gott sol mit globus.: SOL INVICTO COMITI. ist frei mit "der gefährte des unbesiegeten sonnengottes" zu übersetzen.

cheers donolli

Hallo! Die Münze ist echt und für Tunesien ist es eine normale Erhaltung.In den Wüstenländern bildet sich keine richtige Patina , weil die Feuchtigkeit fehlt.meistens hat man nur eine hauchdünne rauchblau oder rauchgrüne Schicht auf den Münzen, die sich so wegwischen lässt.Was die Tunesier natürluich sofort tun.Eine Münze die dort nicht geputzt angeboten wird, ist meistens falsch!Ich hoffe, der glückliche Besitzer hat nicht die geforderten 10 Dinar dafür bezahlt( in Nabeul auf dem Kamelmarkt)Wert ca. 1-2 Euro , wenn man sie bei Ebay anbieten würde.

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet