Bestimmung Goldmünze

Registriert
13.12.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Ebay Username
eBay-Logo 19dicker82
Hallo zusammen,

ich bin in einem Nachlass auf folgende Münze gestoßen:
Altstadt Bamberg Weltkulturerbe der Unesco 1996

Ich habe dazu leider bisher nichts gefunden.
Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, um was für eine Art von Münze es sich handelt und welchen Wert diese ungefähr hat.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20201213_150505.jpg
    IMG_20201213_150505.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20201213_153314.jpg
    IMG_20201213_153314.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 242
Hallo,

falls es sich um Gold handeln sollte, wird wohl auf dem Rand eine Punze mit dem Feingehalt eingeprägt sein.
Schau da mal nach.
Eine Münze ist das nicht. Der Wert richtet sich bei solchen Stücken nach dem Metallwert. Also, Feingehalt prüfen, wiegen, rechnen, fertig.
Ich hab Dir mal eine Excel angehäng, wo Du nur Gewicht, Feingehalt und Unzenpreis eingeben musst.
 

Anhänge

  • Metall.xlsx
    11,9 KB · Aufrufe: 156
Ich habe eine schlechte Nachricht. Das Stück entstammt einer Serie von MDM und ist nur vergoldet.
 
Das hatte ich mir fast schon gedacht.
Welche Serie meinst Du denn? Gibt es da einen Link?

Vielen Dank nochmal für die Recherche-Arbeit.
 
Einen Link habe ich nicht.
Ich hatte im Netz nur andere Stücke gefunden, die den gleichen Adler mit den Bundesländerwappen tragen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet