Bestimmung Mittelalterliche Silbermünze

Registriert
24.08.2019
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1
Hey Leute,


kann mir bitte jemand sagen, um was für eine Münze es sich hier handelt?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    399 KB · Aufrufe: 208
  • img1.jpg
    img1.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 202
Ich kann die Umschrift nicht ganz entziffern, tippe aber auf einen Schildgroschen zu Beginn des 15. JH.

TURING LANT kann man schon mal eindeutig lesen.
MISNE... GROSSUS auch.

Bitte den thread verschieben. Mit der Antike hat das mal gar nichts zu tun.
 
Umschrift:

macen o misneir o s + grossus o

Und

tvring o lant (Wappen) + (?) o dei o gradia o

Lese ich zumindest.

Und wenn das untere Bild in ca 130 Grad im Uhrzeigersinn gedreht wird, sieht man den einschlägigen Meißner Löwen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh...
Kleine Korrektur: die Umschriften sind jeweils ab dem Kreuz zu lesen. Das hieße dann übertragen:
Groschen (der) Mark Meißen
und
Von Gottes Gnaden Thüringer Land(graf)

Gruß
 
Wird verschoben...
 
Um genau zu sein ein "Meissner Groschen" der Prägestätte Gotha (Kreuz) 1437-40 unter Kurfürst Friedrich II. "Der Sanftmütige"
Die Umschrift der Löwenseite: GROSSVS MARCH MISNENSIS
Vierpassseite: F DEI GRATAIT TVRING LANT

Vgl. Krug 720
 
@Durruti , soviel zur Theorie, wie nach Meinung von buchschreibenden Experten die Umschrift lauten sollte. Nur Schade, daß der Stempelschneider sich nicht daran hielt: Vergleiche mal die Buchstaben für das (Literaturwort, besser Wörter)"GRATA IT" mit "GRADIA" ohne "IT" auf der Münze.

Da ich den Krug nicht vorliegen habe, hat er vielleicht auch die Stempelvarianten mit Abweichungen der Umschrift gelistet?

Gruś
 
Hallo Durruti,
das habe ich auch gedacht, aber es gibt ein Problem. Meissner Groschen tragen auf der Blumenkreuzseite in den Ecken des Vierpasses die Buchstaben CRVX, die bei jedem Regierungswechsel um eine Stelle vor oder zurück rücken. Wenn Wappen in den Vierpaß hineinreichen - hier der Pfahlschild - entfällt das X. Die Verteilung bei Friedrich II. ist VCR, beginnend auf der linken Seite im Uhrzeigersinn. Auf der hier gezeigten Münze - die übrigens kopfsteht - ist die Verteilung aber RVC. Das irritiert mich.
Gruß ischbierra
 
Spannend. Ich wälze nachher nochmal den Krug
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet