Bestimmung Münzen ... wer kann helfen?

nothing_but_me

Mitgliedschaft beendet
Registriert
25.11.2013
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
321
Hallo liebe Freunde :)

Ich habe ein größeres Lot bekommen. Vieles konnte ich selbst herausfinden. Es gibt aber Münzen, an denen ich scheitere. Kann mir jemand von euch helfen? Hab die 18 Münzen haargenau fotografiert. Ganz grob aufgeteilt in Beschriftung der Zettel 1–8 "Mohammed" und 9–16 "Fatantan". Vorder- und Rückseite sind abgebildet, exakte Maße beigefügt.

Bitte helft mir. Freu mich auch über Vermittlung von Kontakten. Und ich möchte endlich auch mal ein Buch oder Katalog mit Fokus Türkei haben.

Beste Grüße aus Berlin =)
Übersicht.jpg
 

Anhänge

  • 1 + 5 Av.jpg
    1 + 5 Av.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
  • 1 + 5 Rv.jpg
    1 + 5 Rv.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • 2 + 6 Av.jpg
    2 + 6 Av.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • 2 + 6 Rv.jpg
    2 + 6 Rv.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
  • 3 + 7 Av.jpg
    3 + 7 Av.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • 3 + 7 Rv.jpg
    3 + 7 Rv.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 136
  • 4 + 8 Av.jpg
    4 + 8 Av.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
  • 5 + 8 Rv.jpg
    5 + 8 Rv.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
  • 9 + 13 Av.jpg
    9 + 13 Av.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
  • 9 + 13 Rv.jpg
    9 + 13 Rv.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 142
  • 10 + 14 Av.jpg
    10 + 14 Av.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • 10 + 14 Rv.jpg
    10 + 14 Rv.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
  • 11 + 15 Av.jpg
    11 + 15 Av.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 148
  • 11 + 15 Rv.jpg
    11 + 15 Rv.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • 12 + 16 Av.jpg
    12 + 16 Av.jpg
    2 MB · Aufrufe: 141
  • 12 + 16 Rv.jpg
    12 + 16 Rv.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • 20201010_021426.jpg
    20201010_021426.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ja, viel Schrift, sehr viel Hintergrund.
Und das, was man als Münze wahrnehmen könnte, könnte auch Fliegendreck am Bildschirm sein... ;)

Der Threadersteller ist ja schon ein Weilchen im Forum unterwegs und sollte eigentlich wissen, wie man Münzen zur Bestimmung darstellt.
 
Oh ... das sehe ich jetzt erst. Tut mir Leid ... kannst du das verschieben?
 
Verschieben? Warum?
Mir geht es um die Qualität der Bilder, auf denen die Münzen so klein sind, dass man nix erkennen kann.
Grundsätzlich checke ich alle Bilder erst noch mal, bevor es in die Öffentlichkeit geht. Ist immer besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kan natürlich individuell Avers und Revers jeder Münze darstellen. Aber meinst du das ist dann greifbarer?
 
Eigentlich meinte ich, dass zum Zeitpunkt als mein Kommentar kam, noch gar keine Bilder zu sehen waren. Aber ich gebe Recht, auch jetzt ist wenig zu erkennen.

Was ich vorab sagen kann: dein türkischer Freund hat sicher falsch gelesen. Das fantantan heißt eher Kostantiniyye / قسطنطينيه , also Konstantinopel, bzw heute Istanbul
 
Ich meine nur, dass man bei einer Münzbestimmung auch Details erkennen sollte. Auf beiden Seiten, es sei denn, sie sind einseitig geschlagen worden.
 
Ihr habt beide Recht. Mache neue Fotos. Und das mit Istanbul ist verrückt. Habe das im Vorfeld schon rausbekommen, wollte aber nicht ewig lange Texte schreiben ^^ Bis Gleich Freunde =)
 
So ... das meiste habe ich rausbekommen =)

Es können immer Fehler auftauchen. Aber bei Kostantiniyye/قسطنطينيه und استانبول/Istānbūl schließt sich der Kreis. Sortiere es nach Herrscher, Jahr (AH = AD) und Prägestätte. Dahinter meine (unwissentlich vergebene) Nummer.

Murad III. (Sohn von Selim II.) (1574–1595)
1 Akçe | 982 = 1575 | Konstantinopel (Nr. 11)

Mehmed III. (Sohn von Mehmed II.) (1595–1603)
1 Akçe | Konstantinopel (Nr. 3, 4, 5)
1 Akçe | 1003 = 1595 | Konstantinopel (Nr. 15)

Ahmed I. (Sohn von Mehmed III.) (1603–1617)
1 Akçe | Filibe (Nr. 1, 6)
1 Akçe | Konstantinopel (Nr. 2, 13, 14)
1 Akçe | 1012 = 1604 | Konstantinopel (Nr. 8, 9, 10)
1 Akçe | Edirne (Nr. 16)

Nr. 12 ist nicht identifiziert. Hilfsbereitschaft in so einem Genre ist mehr als Gold wert. Mit diesem Link hier habe ich damals das Umrechnen gelernt:


LG aus Berlin =)

PS: Wenn einer in diesem Bereich Fachbücher abgibt, meldet euch!
 

Anhänge

  • Ahmed I. (1603–1617).jpg
    Ahmed I. (1603–1617).jpg
    722,9 KB · Aufrufe: 125
  • Mehmed III. (1595–1603).jpg
    Mehmed III. (1595–1603).jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 127
  • Murad III. (1574–1595).jpeg
    Murad III. (1574–1595).jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet