Bestimmung Münzstätte

Registriert
28.09.2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Hallo,

ich hätte mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine 10 Sentimos 1975 (Philippinen KM207). Woran erkenne ich bei dieser Münze ob sie zur US Mint oder zu den Vereinigten deutschen Münzwerken gehört?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

Grüße
 
Im KM lauten die Eintragungen z. B. "1975FM (M)" und "1975(VDM)", sodass wohl auf den "Franklin Mint"-Münzen irgendein Symbol, Buchstabe o. Ä. erkennbar sein müsste. Ansonsten würde "FM" nämlich (wie VDM) im Katalog in Klammern stehen (das eingeklammerte M hinter FM steht für die Ausführung "Matte"). - Die FM-Prägungen sind im Übrigen wesentlich geringer.
 
Danke für deine Antwort.
Habe nun schon gefühlt hundert Mall mit meiner Lupe die Münze untersucht kann aber nirgendwo etwas wie ein Münzzeichen erkennen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wo ich nach dem Zeichen suchen könnte?
 
Ich habe gerade noch mal gegoogelt und weiß dank eines englisch-sprachigen Wikipedia-Artikels jetzt auch, dass es sich bei der FM um eine private Münzstätte mit Sitz in Pennsylvania handelt:

The Franklin Mint - Wikipedia, the free encyclopedia

Interessanter als der Artikel ist eigentlich die Diskussion auf der Wiki-Seite über den Artikel...

Zwei, drei Google-Ergebnisse weiter bin ich auf diese private Homepage gestoßen:

Franklin Mint

Links oben in dem kleinen Bildausschnitt findest du das Münzzeichen. Ein paar Testsuchen bei Numista und man wird z. B. bei dieser philippinischen Münze fündig:

25 Piso (Emilio Aguinaldo) - Philippines – Numista

Das Foto dazu zeigt ein Exemplar, welches von der FM geprägt wurde. Das Münzzeichen befindet sich Avers, rechts unten neben dem Wappen...
 
Und wie es der Zufall will: Am Wochenende habe ich u. a. philippinische Münzen in meine Sammlung einsortiert und war aufgrund des Threads wohl sensibilisiert. Auf dem Bild findet sich link eine FM-Version #206 (Münzzeichen Revers rechts neben Jahreszzahl) und rechts eine "normale" BSP-Version #225 (Münzzeichen Avers unterhalb Wertangabe):

Philippinen.jpg
 
Vielen Dank noch für deine ausführliche Antwort und das Bild.
Ich hatte mal irgendwo (leider nicht gemerkt wo) gelesen, dass die Münzen der VDM kein Münzzeichen aufgeprägt haben. Leider konnte ich bis jetzt kein Bild finden, auf dem VDM drauf ist. Kann das fehlende Münzzeichen vielleicht doch auf die deutsche Münzstätte hinweisen? o_O
Ich suche mal weiter vielleicht finde ich ja mal eine solche Münze.
 
Du liegst richtig, siehe meinen Beitrag in Posting #2: Im Katalog heißt es "1975(VDM)" - die Klammer bedeutet, dass kein Münzzeichen auf der Münze vorhanden ist. Da im Katalog für 1975 aber auch Prägungen der US-(Staats-)Münze vermerkt sind - und zwar ebenfalls in Klammern: "1975(US)" - kann es sich bei einer Münze ohne Münzzeichen auch um eine solche aus US-amerikanischer (Staats-)Produktion handeln.
 
Aber lassen sich dann die VDM und US irgendwie auseinander halten?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet