Bestimmung römische Münze

Registriert
25.04.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
Hallo liebes Forum,

Hat jemand eine Idee um was für eine Münze es sich hierbei handeln könnte?

Gewicht: 9,23 Gramm, Durchmesser ca. 27 mm. Material ? Sieht gelb-golden aus mit alter Verkrustung/ Schmutz. Ich meine "antonivs"lesen zu können.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Petermännchen
_20200425_144723.JPG
_20200425_144848.JPG
_20200425_144748.JPG
_20200425_144723~2.JPG
 
Ein Münze des römischen Kaisers Trajan. Vom Gewicht her sollte es ein As sein.
 
PS:
Ich habe den Thread zu den Bestimmungsfragen verschoben.
 
Vielen herzlichen Dank,

Gab es diese Münze auch mit einem hohen Messing oder gerimgem Goldanteil?
Diese läuft nämlich nicht großartig an und
hat eine gelb goldene Färbung wie Gold.
Kupfer oder Bronzefarben ist diese nicht.

Klasse dieses Forum! Danke nochmals!
 
Antike Æs (Kleinmünzen aus Messing oder Bronze) sind in der Regel nie bewusst mit Gold oder Silber legiert worden, da der Wert und damit die Kaufkraft dieser Metalle im Verhältnis zu den unedlen Metallen um ein vielfaches höher lag. Wenn, dann wurden allenfalls Edelmetalle mit billigen unedlen Metallen verwässert, was möglichst aber nicht auffallen sollte.

Deine Münzen ist vermutlich so golden, da mit sehr aggressiven Mitteln die Patina zerstört worden ist, als jemand versucht hat, die Münze zu reinigen.
Dadurch ist die Münze aber sehr stark beschädigt worden und hat zudem ihren Wert verloren.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Sehr interessant, die Münze habe ich mal gegen einen guten Satz Bank deutscher Länder getauscht, daher nicht so schlimm. Auch wenn diese keinen Wert für einen ernsthaften Themensammler hat, ist sie dennoch schön anzusehen und immerhin ein Zeugnis einer längst vergangenen Zeit.

Ich habe auch noch diese Münze, die ich auch leider nicht bestimmen konnte. Vielleicht ist dies noch möglich?

Größe 20mm, Gewicht:3,78 gramm.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • _20200425_181114.JPG
    _20200425_181114.JPG
    597,2 KB · Aufrufe: 285
  • _20200425_181017.JPG
    _20200425_181017.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 452
  • _20200425_181138.JPG
    _20200425_181138.JPG
    650,1 KB · Aufrufe: 260
  • _20200425_181039.JPG
    _20200425_181039.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 427
Danke für die Antwort ischbierra !
Das ist wohl wahr, leider - immerhin ein Zeugnis der alten Zeit und ein schöner Lückenfüller ;-)
 
Hmm, für mich sieht der zweite Kaiser nach Antoninus Pius aus...
 
Danke für den Hinweis, welches Material könnte das sein, auch wieder Bronze/ Kupfer?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet