Bestimmung sehr alter Münze

Registriert
15.02.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
IMG_0561.JPG
IMG_0562.JPG
Anhang anzeigen 129029 Anhang anzeigen 129030 vielleicht kann mir jemand helfen man sieht leider nicht mehr viel von der Münze aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen was es für eine ist? Sie ist ca. 10 Gramm und von Mittelpunkt 2,5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
na was kannst du denn auf dem Foto erkennen, ich nichts!
 
Das hatte ich ja auch geschrieben aber ich weiß auch nicht wie ich sie säubern soll
 
Vermutlich ein halber Sesterz (Dupondius) Kaiser Hadrians. In dieser Richtung wurde ich anfangen zu suchen.
 
Das Thema habe ich die Unterrubrik für Bestimmungsfragen verschoben.

Mir ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass ich als Moderator für den Bereich der antiken Münzen mit dem Umgangston nicht einverstanden bin, mit dem Fragesteller/innen teilweise "begrüßt" werden. Die Tatsache, dass Scans/Fotos nicht scharf genug für eine Bestimmung sind, lässt sich auch anders rüberbringen.

In dem einen oder anderen Fall trägt auch der Derjenige, der diese Forderung stellt, wenig bis garnichts zur Identifizierung selber bei.


Zum Thema:

Wie von Razorback geschrieben, ist der Kaiser Hadrian ein vielversprechender Ansatz. Die Porträts dieser Zeit wurden recht realistisch gestaltet, so dass man mit ein wenig Vergleichen den passenden kaiser identifizieren kann. Schau Dich mal auf der Seite wildwinds.com um, wo Du zu den verschiedenen Kaisern eine Menge (Münz)Beispiele zum Vergleichen finden kannst.
 
Es tut mir leid wenn etwas schief rüber kam, nur ich hoffte das jemand mit wirklich helfen kann hier bei der Bestimmung! Haben selbst versucht so gut wie möglich ein Foto zu machen nur der Zustand der Münze erleichtert es gerade nicht! Wir versuchen sie erstmal nun zu reinigen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet