Bestimmung von Goldmünzen

Mitglied seit
08.08.2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,hoffe ich bin mit meiner Goldmünze hier richtig und erfahre so näheres darüber,ob sie echt ist und wenn ja welchen Wert sie hat. Hatte sie schon Mal in den Neunziger Jahren auf einer Sammlerbörse jemanden gezeigt und nach dem wiegen bestätigte er die Echtheit.
Habe aber vor kurzem im Netz eine im gleichen Jahr geprägte Münze gesehen und sie hatte doch einige Abweichungen.
 

Anhänge

Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
2.690
Punkte für Reaktionen
3.974
Italien - Florenz, Gian Gastone de'Medici 1723 - 1737
Zecchino oder Fiorino d'oro
 
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
10.807
Punkte für Reaktionen
9.251
Hallo,hoffe ich bin mit meiner Goldmünze hier richtig und erfahre so näheres darüber,ob sie echt ist und wenn ja welchen Wert sie hat. Hatte sie schon Mal in den Neunziger Jahren auf einer Sammlerbörse jemanden gezeigt und nach dem wiegen bestätigte er die Echtheit.
Habe aber vor kurzem im Netz eine im gleichen Jahr geprägte Münze gesehen und sie hatte doch einige Abweichungen.
Ohne mich mit diesen Münzen besonders gut auszukennen, möchte ich aber doch soviel sagen, dass die Tatsache, dass Du ein abweichendes Exemplar gefunden hast nicht so vie besagt. Zu diesem Zeitpunkt wuren Stempel noch von Hand gefertigt, sodass es Unterschiede allein deswegen geben kann. Darüberhinaus kann es möglicherweise auch Varianten geben. Falls Gewicht, Farbe, Duchmesser und Klang stimmen, wird die Münze vermutlich echt sein.
 
Mitglied seit
08.08.2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
9
Danke für die positiven Nachrichten, da wird sich ja bestimmt auch ein Liebhaber finden.
Habe ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel und meine Erben sollen es mit dem teilen nicht so schwer haben .....so schichte ich alles in Richtung Vreneli.
Falls jemand Interesse hat:. 1:1, der Vreneli (20iger) in vz, Jahrgang egal.
 
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Hi, wir haben gerade unseren Keller ausgemistet und eine Goldmünze meines Verstorbenen Großvaters gefunden.
Per Google kann ich zu dieser Münze leider nichts finden, könnt Ihr mir evtl. weiterhilfen was für ein Exemplar wir da gefunden haben und was es in etwas Wert ist?

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

Mitglied seit
09.01.2012
Beiträge
2.133
Punkte für Reaktionen
616
Willkommen im Forum.

Das ist eine Medaille auf den Bayernkönig. Leider gibt es unzählige verschiedene Medaillen auf ihn. Bist du sicher, daß es Gold ist?
 
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
2.690
Punkte für Reaktionen
3.974
ja, gold ist es auf jeden Fall. Aber dieses Motiv find ich niergends.
Das genaue Motiv ist in deinem Falle unerheblich, da es sich um eine moderne Medaille privater Machart handelt, sie also nicht von staatlicher Seite verausgabt worden ist. In diese thematische Richtung wird es dutzende verschiedene Medaillen geben, die nirgends offiziell gelistet sind. Da es für solche Stücke nunmal leider kaum Sammler gibt, wirst du im Zweifelsfall nicht mehr als den reinen Materialwert dafür bekommen.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet