Bestimmung von Goldmünzen

Hallo,hoffe ich bin mit meiner Goldmünze hier richtig und erfahre so näheres darüber,ob sie echt ist und wenn ja welchen Wert sie hat. Hatte sie schon Mal in den Neunziger Jahren auf einer Sammlerbörse jemanden gezeigt und nach dem wiegen bestätigte er die Echtheit.
Habe aber vor kurzem im Netz eine im gleichen Jahr geprägte Münze gesehen und sie hatte doch einige Abweichungen.
 

Anhänge

  • IMG_20200904_093607~2.jpg
    IMG_20200904_093607~2.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20200904_093532~2.jpg
    IMG_20200904_093532~2.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 179
Italien - Florenz, Gian Gastone de'Medici 1723 - 1737
Zecchino oder Fiorino d'oro
 
Hallo,hoffe ich bin mit meiner Goldmünze hier richtig und erfahre so näheres darüber,ob sie echt ist und wenn ja welchen Wert sie hat. Hatte sie schon Mal in den Neunziger Jahren auf einer Sammlerbörse jemanden gezeigt und nach dem wiegen bestätigte er die Echtheit.
Habe aber vor kurzem im Netz eine im gleichen Jahr geprägte Münze gesehen und sie hatte doch einige Abweichungen.
Ohne mich mit diesen Münzen besonders gut auszukennen, möchte ich aber doch soviel sagen, dass die Tatsache, dass Du ein abweichendes Exemplar gefunden hast nicht so vie besagt. Zu diesem Zeitpunkt wuren Stempel noch von Hand gefertigt, sodass es Unterschiede allein deswegen geben kann. Darüberhinaus kann es möglicherweise auch Varianten geben. Falls Gewicht, Farbe, Duchmesser und Klang stimmen, wird die Münze vermutlich echt sein.
 
Danke für die positiven Nachrichten, da wird sich ja bestimmt auch ein Liebhaber finden.
Habe ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel und meine Erben sollen es mit dem teilen nicht so schwer haben .....so schichte ich alles in Richtung Vreneli.
Falls jemand Interesse hat:. 1:1, der Vreneli (20iger) in vz, Jahrgang egal.
 
Hi, wir haben gerade unseren Keller ausgemistet und eine Goldmünze meines Verstorbenen Großvaters gefunden.
Per Google kann ich zu dieser Münze leider nichts finden, könnt Ihr mir evtl. weiterhilfen was für ein Exemplar wir da gefunden haben und was es in etwas Wert ist?

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • 20200906_000319.jpg
    20200906_000319.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
  • 20200906_000406.jpg
    20200906_000406.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
Willkommen im Forum.

Das ist eine Medaille auf den Bayernkönig. Leider gibt es unzählige verschiedene Medaillen auf ihn. Bist du sicher, daß es Gold ist?
 
ja, gold ist es auf jeden Fall. Aber dieses Motiv find ich niergends.
Das genaue Motiv ist in deinem Falle unerheblich, da es sich um eine moderne Medaille privater Machart handelt, sie also nicht von staatlicher Seite verausgabt worden ist. In diese thematische Richtung wird es dutzende verschiedene Medaillen geben, die nirgends offiziell gelistet sind. Da es für solche Stücke nunmal leider kaum Sammler gibt, wirst du im Zweifelsfall nicht mehr als den reinen Materialwert dafür bekommen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet