Bestimmung von Münzen aus einer alten Sammlung

Ein ausdrückliches Lob möchte ich aber bezüglich der Präsentation mal loswerden. Vorderseite, Rückseite und Rand in ein Bild eingefügt, mit den Angaben zum Gewicht und Größe... :)

Ganz großes Kino! :respekt:


Danke! ca. 16-17 Std ... bei nem Ruhepuls von ner Eidechse. Das war echt tiefenentspannt und super Spaß gemacht!

Habe hier noch 2-3 Goldtaler, an die ich mich gleich machen werde und nachher online stelle.
 
Erstmal ohne weitere Details, ist schließlich mitten in der Nacht:

Mitten in der Nacht ist gut .... =)

Schon einmal wieder ein riesiges Danke zwischendurch. Wahnsinn wie schnell du die Münzen erkennst. Mir war bewusst, dass hier nicht nur 500€ auf dem Tisch liegen, aber das es so ausartet .... =) Bin gespannt was sich noch so darin verbirgt.

Beste Grüße und einen schönen Start in den Sonntag!

Bastian
 
Dann will ich mal im Bereich Sachsen noch etwas ergänzen:

13) Kftm. Sachsen, Kurfürst Johann Georg III. Reichstaler 1683, Münzzeichen CF und 2 Fische - Katalognummer: Clauß/Kahnt 582; Davenport 7640 - Wert: ca. 400 €

92) Kftm. Sachsen, Kurfürst Johann Georg II. 1/4 Taler 1660, Münzzeichen CR und Eichel - Katalognummer: Clauß/Kahnt 420; Kohl 240 - Wert: ca. 80 € (gehenkelt)

93) Kftm. Sachsen, Kurfürst Johann Georg II. Erbländischer Taler 1661, Münzzeichen CR und Eichel - Katalognummer: Clauß/Kahnt 388; Davenport 7617 - Wert: ca. 200 € (gefasst, sollte die Fassung ohne Schäden an der Münze entfernt werden können, ist der Wert etwas höher)

97) Kftm. Sachsen, Kurfürst Johann Georg II. 1/3 Taler 1669, Münzzeichen CR und Eichel - Katalognummer: Clauß/Kahnt 415; Kohl 230 - Wert: ca. 80 €

Auch von mir ein großes Lob für die Präsentation! :respekt: So macht das Besimmen Spaß. Glückwunsch zu dieser großartigen Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens: wirklich beeindruckend und schön, was man hier sieht. :respekt:
Und zweitens: Klasse, wie hier so schnell so gut geholfen wird. Hätte ich nicht gerade privat so viel mit Korrekturlesen zu tun, hätte ich mich auch gern beteiligt. Wie Bastian schon schreibt: ist halt entspannend
 
Bastian, du hast wirklich einige Schätzchen in deiner Sammlung. Glückwunsch dazu. Und ein Kompliment für die Fotos und die Dokumentation deiner Stücke.
Muppetshow hat ja schon die wesentliche Arbeit geleistet. Um die weiteren Ermittlungen auf mehrere Schultern zu verteilen, biete ich an, die Hannoverschen Münzen näher zu bestimmen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich heute noch dazu komme. Zwei besondere Stücke sind mir allerdings beim Durchschauen der Fotos schon aufgefallen...
 
Ich kann etwas zur Nr 86 beisteuern:
Osmanisches Reich, 20 Para, 1171/1182 (entspricht unserem Jahr 1769), KM#313.2
Zum Wert kann ich nichts genaueres sagen, der Katalogwert ist ca. 300€
 
Seit 2002 sind mindesten 12 Taler dieses Types verauktioniert worden.
Der letzte im März 2019 (Jahrgang 1624)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet