Bestimmung von Münzen aus einer alten Sammlung

dann:

#63: 5 Mark Preußen. 200-Jahrfeier 1901. Erhaltung vz, Avers berieben? Oder sind das Abzugspuren?
ich persönlich würde nicht mehr als 40 Euro für dieses Stück geben wollen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
 
dann:

#103: Decime Frankreich. Erhaltung: gering erhalten. Der Wert ist eher symbolischer Natur... Ist die Jahreszuahl zu erkennen?
 
und zum Schluss noch:

#104: 20 Kreuzer Österreich 1848, Erhaltung ein gutes ss, fett patiniert, Justierspuren
Exemplare in vz oder besser bringen etwa 15 Euro mit Luft nach oben. Hier würde ich schätzen: 8 Euro

Mehr schaffe ich im Moment nicht. Bei Medaillen bin ich sowieso überfragt, aber da ist ja Kanisterkopp fit! ;)
 
Die Nr. 51 - 5 Mark Hamburg 1876 ist für mich eine Erhaltungsrarität. Aufgrund der Erhaltung (m.M.n. f.stgl) sollte es sich um 800 - 1000 Euro bewegen.

mfg
 
#90 Spottmedaille Bischofsstreit (hatte Muppetshow ja schon bestimmt), vermutlich Silberguss ?,
Nikolaus v.Amsdorf, 1542-1546, Satirische Silbermedaille. o.J.(um 1543) unsigniert a.d. Naumburger Bischofsstreit (Vgl. Slg Whiting 48)

Sog. Wende- oder Doppelkopfmedaille. Man sieht zwei Köpfe je Seite. Wenn du das Stück um 180 Grad drehst, dann siehst du auf einer Seite den Papst/Teufel und auf der anderen Seite Kardinal/Narr mit Glockenmütze. Das ist auch auf der Umschrift zu lesen:
Avers Papst/Teufel: "ECCLESIA PERVERA TENET FACIEM DIABOLI übersetzt "Die Kehrseite der Kirche zeigt das Gesicht des Teufels"
Revers Bischof/Narr: "ALIQVANDO SAPIENTES STULTI übersetzt "Die Weisen erweisen sich als Narren"

Google mal Spottmedaille Naumburg mit Google-Bildern, da kommen reichlich Treffer :)

Historia Hamburg Auktion 81-83 Oktober 2018 Lot 1983, vergleichbares Stück Estimate 180.- nicht verkauft. Bei MA ähnliche Stück in der selben Preisklasse. Ich schätze dein Stück auf ca. 150.- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
#90 Spottmedaille Bischofsstreit (hatte Muppetshow ja schon bestimmt), vermutlich Silberguss ?,
Nikolaus v.Amsdorf, 1542-1546, Satirische Silbermedaille. o.J.(um 1543) unsigniert a.d. Naumburger Bischofsstreit (Vgl. Slg Whiting 48)

Sog. Wende- oder Doppelkopfmedaille. Man sieht zwei Köpfe je Seite. Wenn du das Stück um 180 Grad drehst, dann siehst du auf einer Seite den Papst/Teufel und auf der anderen Seite Kardinal/Narr mit Glockenmütze. Das ist auch auf der Umschrift zu lesen:
Avers Papst/Teufel: "ECCLESIA PERVERA TENET FACIEM DIABOLI übersetzt "Die Kehrseite der Kirche zeigt das Gesicht des Teufels"
Revers Bischof/Narr: "ALIQVANDO SAPIENTES STULTI übersetzt "Die Weisen erweisen sich als Narren"

Google mal Spottmedaille Naumburg mit Google-Bildern, da kommen reichlich Treffer :)

Historia Hamburg Auktion 81-83 Oktober 2018 Lot 1983, vergleichbares Stück Estimate 180.- nicht verkauft. Bei MA ähnliche Stück in der selben Preisklasse. Ich schätze dein Stück auf ca. 150.- Euro


S P A N N E N D!

Habe mir die Medaille genauer angeschaut .... total abgefahren =) Ich glaube ich muss mit die alle einfach mal bewusster anschauen. Bisher geschah das nur unter dem Aspekt der Datenaufnahme ..... sprich, habe sie gar nicht richtig wahrgenommen.

Danke dir für die ganzen Recherchen!!!!!
 
dann:

#103: Decime Frankreich. Erhaltung: gering erhalten. Der Wert ist eher symbolischer Natur... Ist die Jahreszuahl zu erkennen?


Das schaue ich mir heute Abend mal genauer an, befürchte aber nicht. die war schon ziemlich blank ... und sehr schwer für ihre Größe.

Danke Dir für die Recherchen .. da ist schon wieder einiges hinzugekommen! =)
 
Die Nr. 51 - 5 Mark Hamburg 1876 ist für mich eine Erhaltungsrarität. Aufgrund der Erhaltung (m.M.n. f.stgl) sollte es sich um 800 - 1000 Euro bewegen.

mfg

Die würde garantiert wieder blitzen wenn man da mal mit nem "Lappen" drangehen würde =) Einfach verrückt für was die Münzen teils gehandelt werden. Wobei das vermutlich noch die kleine Liga ist. =)

Danke für deine Einschätzung!!
 
S P A N N E N D! Habe mir die Medaille genauer angeschaut .... total abgefahren =)

Gell? Und wenn man sich dann noch bewusst machst, das das Stück eine Art originaler "Wegbegleiter" Martin Luthers und Nikolaus von Amsdorf war, ist es noch mal eine Runde spannender...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet