Bestimmung von Münzen/Medaillen

Registriert
04.06.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch nur eine Frage?

Ich habe drei Münzen/Medaillen. 24K Gold auf Silber 925/1000.
Alle drei Münzen/Medaillen haben Konrad Adenauer abgebildet.

Thema der ersten Münze/Medaille=Gebet für die Heimkehr der deutschen Kriegsgefangen
Thema der zweiten Müne/Medaille=Wiedergutmachung und Aussöhnung mit Israel
Thema der dritten Münze/Medaille=Währungsreform der erste Schritt zur Stabilität

also: wo kann ich mehr über diese Münzen/Medaillen erfahren?
kennt sich vielleicht jemand über diese Münzen/Medaillen aus und kann mir mehr informationen geben.
Vielen Dank und Gruß
allesblech
 
Willkommen im Forum

1. Eine Medallie hat METALLWERT, sprich sie ist 24k VERGOLDET.
2. Medallien werden, da sie nur einer Sammlerwert haben oft nicht gesammelt.

Ich hoffe ich konnnte dir helfen!!!

mfg Mortyr2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortyr2012 schrieb:
...
2. Medallien werden, da sie nur einer Sammlerwert haben nicht gesammelt.
...
Es ist nicht wahr! Selbstverständlich werden Medaillen gesammelt!

Morty, hast du die falschen Tasten gegriffen? :)
 
Raphael schrieb:
Es ist nicht wahr! Selbstverständlich werden Medaillen gesammelt!

Morty, hast du die falschen Tasten gegriffen? :)
Ups, ja klar, sorry. :p
Ich hab oben mal was verändert :cool:

mfg Mortyr2012
 
Hallo,

Mortyr2012 schrieb:
1. Eine Medallie hat METALLWERT, sprich sie ist 24k VERGOLDET.
2. Medallien werden, da sie nur einer Sammlerwert haben oft nicht gesammelt.

1. Das ist so pauschal sicher auch nicht richtig, daß Medaillen IMMER nur den Metallwert haben, der Sammlerwert kann durchaus um einiges höher liegen (im vorliegenen Fall scheint mir das nicht so zu sein, aber um das genau beurteilen zu können, kenne ich mich damit zu wenig aus). Metallwert von 925er Silber könnte man da wohl ansetzten... das bißchen Gold bringt gar nichts...

2. siehe oben ;)

Gruß,
Thomas
 
Hallo Allesblech,
Deine Beschreibung stimmt zwar nicht mit meinen Stücken überein, trotzdem mal ein paar Anmerkungen:
Von 1976 existiert eine Serie von (mind.) 10 vergoldeten Silbermedaillen auf den 100. Geburtstag von Konrad Adenauer am 5. 1.1976 :
Brustbild von Adenauer nach links, Umschrift / Ereignisse aus dem politischen Leben von Adenauer
Je 40 mm, 24,9 bis 25,4 g mit Randschrift in 2 Varianten:
1.: FEINSILBER 24 KARAT FEINGOLDAUFLAGE (03 bis 10)
2.: BAYER. HAUPTMÜNZAMT FEINSILBER VERG. (01+02)
Motive:
1. Gespräch der 1. Stunde 10.9.49
2. Vereidigung 20.9.49
3. 3 Hohe Kommissare 21.9.49
4. Wirtschaftlicher Aufbau 17.12.49
5. Moskau 13.9.55
6. Deutscher Wehrbeitrag 23.1.56
7. Römische Verträge – EG 25.3.57
8. Aussöhnung mit Juden 1960
9. Dt.-Französischer Vertrag 22.1.63
10. Väter der Europäischen Einigung
Auch wenn ich kein Freund vergoldeter Medaillen bin, ist diese Serie recht ansprechend. Ob Deine Stücke zu dieser Serie gehören kann ich nach Deiner Beschreibung nicht sagen.
Leider sind die Aussagen zum Wert wohl in etwa wie oben schon beschrieben, da Medaillen kein verbreitetes Sammelgebiet sind, wird selten mehr oder sehr viel mehr als der Edelmetallwert gezahlt.
Gruß Medaille
 
hallo
ersteinmal vielen dank für all eure mühe und antworten.

also die medaillen haben eine randprägung, wie schon bemerkt und die lautet:
24 K Gold auf Silber 925/1000 und haben alle einen durchmesser von 44mm.
ich versuch mal die medaillen anzuhängen?

gibt es da irgendwelche lektüre, in der man diese medaillen finden kann. ich hab schon super lange im internet gesucht, aber nirgendwo etwas gefunden.
ich dachte es gibt wenigstens einen ansatz von einer beschreibung, oder so?

also noch einaml vielen dank und gruß
allesblech
 

Anhänge

  • P6041336_resize.JPG
    P6041336_resize.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 283
Solltest du herausfinden, wer der Hersteller dieser Medaillen ist, dann könnte dieser vielleicht einiges an Informationen rausrücken.
 
hi raphael,

hab ich mir ja auch schon gedacht, aber wie find ich den hersteller raus.
ich hab wirklich nur was auf den münzen drauf steht und sonst nichts.
auf der rückseite ist so ein kleines wappen mit einer blume drin, die hat vier gleiche,runde blätter.

ist das ein hinweis über den hersteller?
 
Hallo,
Medaillenliteratur ist rar, weil das Gebiet der Medaillen sehr umfangreich und anderseits kaum Sammler für Medaillen existieren (damit ist kein Geschäft zu machen ;) ). Göde hat (ich glaube Mitte der 90er) einen Medaillenkatalog der eigenen Ausgaben herausgebracht, aber nur mit damaligen Ausgabepreisen und die sind unrealistisch. Das Problem bei Medaillen ist fast immer die schlechte Informationslage, auch Zertifikate bei modernen Medaillen sind eher unnützt, weil auf den meisten nichts wissenswertes drauf steht. Da hilft nur langwieriges Suchen in Auktionen (Auktionskataloge von Saalauktionen). Bei ebay werden sicher Deine Stücke auch zu finden sein, allerdings wird Dir die dortige Beschreibung wahrscheinlich auch keine Hintergrundinformationen geben. Das Münzzeichen (?) wäre mal interessant separat zu fotografieren, oder falls zu klein eine Handzeichnung davon zu machen, vielleicht hilft es weiter.
Gruß Medaille
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet