www.honscha.de

Bestimmungsanfrage verschiedene Münzen Herkunft/Alter/Wert/teilw. Antik?

Dieses Thema im Forum "Wert-/Bestimmungsanfragen" wurde erstellt von Markus K, 7. Oktober 2019.

1. pingu

pingu Registered User

... huch
    jetzt hab ich ja glatt den Chinesen (Nr. 7) vergessen.:
    Qian Long Tong Bao - ausgegeben zwischen 1736 und 1795
    ich halte das Stück vom Foto her für Echt. Bei diesem Stück ist eine genauere Bestimmung auch nur mit Bildern beider Seiten und Angabe des Durchmessers möglich.
    Ich sehe das Stück ohne genaue Bestimmung im untersten einstelligen Eurobereich, aber auf Auktionen drehen regelmäßig einige Leute bei Käsch Münzen ab und bezahlen ein vielfaches des eigentlichen Wertes.

Grüße pingu

2. Markus K

Markus K

Hier
    Zunächst die Antwort auf die Yens.

Beide Yens nochmal mit Vorder- und Rückseite in der Anlage. Sie sind also vom Plastiksarg befreit! : )

Gewicht: 24,8gr und 23,4gr bzw. 0,87oz und 0,82oz

Beide Yens sind eher schwach magnetisch. Hier stelle ich aber die Qualität meiner verwendeten Magnete in Frage! Zumindest kann ich das Gewicht mit dem Magneten von der Waage nehmen, wenn ich die Magneten ganz dicht bzw. unmittelbar über die Münzen halte.

VG Markus

Anhänge:

3. Markus K

Markus K

Jetzt die Tibeter und die Cashmünze!

Cashmünze misst exakt 2,3cm im Durchmesser und minimal mehr als 0,1mm Dick. Sie wiegt 0,13oz. Fotos Vorder und Rückseite anbei.

Die 2 Tangkas - Durchmesser beide ca. 2,7cm und wiegen 0,16oz und 0,15oz.

Die Bronze-farbende: Durchmesser 2,4cm Gewicht: 0,16oz - besser erhalten, die Riffeln außen sind noch gut erhalten. Könnte auch minimal dicker als die Beiden Silberlinge sein.
    Fotos jeweils anbei.

VG Markus

Anhänge:

4. Markus K

Markus K

Und zum Schluss noch die alten Münzen aus der Weimarer Republik bzw. dem deutschen Kaissereich und dem Deutschen Reich 2. WK:

2x 50Pfennig 1922 A und 1921 J (Weimarer Republik
    1x 1 Rentenpfennig 1924 A (Weimarer Republik)

1x Pfennig Deutsches Reich 1874

1x10 Pfennig Deutsches Reich 1907 A

5x 5 Pfennig Deutsches Reich - 3x 1920 und 2x1921 (Prägestätte unbekannt)

1x 5 Reichspfennig 1943 E

Anhänge:

5. Markus K

Markus K

Hier noch die „alten Römer“. Darin fand sich eine weitere Cashmünze aus Asien! Siehe Foto.
    Zustand leider schlecht!!

Den Rest des Sammelsoriums würde ich dann mal in einem Rutsch Posten (ähn. Meiner ausgehenden Nachricht mit den Asiaten). Dafür fehlt mir aber heute und die Tage die nötige Ruhe!

Ich freue mich auf eure Antworten!!

VG Markus

Anhänge:

6. pingu

pingu Registered User

Hallo,

zu den beiden Yen.: beide Stücke sind leider Fälschungen vom Touristenmarkt (viel zu leicht, vom Bild her eine Prägefälschung und eine Gußfälschung beide versilbert). Daher Wert = 0.
    Bei dem Gewicht sind sie auch nicht aus Silber, sollten sie aber wenn sie denn Echt wären. Silber ist allerdings absolut unmagnetisch....

Bei der 1. chinesischen Münze ist wohl das Bild verloren gegangen.

Die 2. ist ebenfalls eine Qian Long Tong Bao Münze. Ausgegeben wurde sie von der Münzstätte Zhili wahrscheinlich von 1762-1767 . Genauer geht leider nicht, da ich momentan nicht an meine Literatur komme.

Bei den Tibetern müsste man auf zeno.ru mal die Datenbank durchsuchen welche Stücke es genau sind. Dafür habe ich aber leider keine Zeit.
    Hier ein Link dahin.: https://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=6374

Grüße
    pingu

Muppetshow gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden