Bestimmungsfrage Medaille

Registriert
27.03.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,
ich bin nicht der große münzenkenner und kenne mich in diesem gebiet noch nicht so gut aus.
ich hab jedoch ne alte münze von meinem vater bekommen, weiß aber nicht woher die münze kommt und wie alt sie ist - ich hatte gehofft ich könne hier eine antwort bekommen.
details:
vorderseite: ein bild einer stufenweise gebauten burg an einem hang und dahinter gleich ein berg, schrift rundherum: 1297 genannt, 1491 verbrannt, 1500 neu erbaut, hab 1900 so ausgeschaut.
rückseite: 7 wappen in sechseck-form angeordnet mit 7entem wappen in der mitte, die wappen sind noch dazu jeweils von einem kreis umrahmt - mehr kann ich leider nicht sagen, weil ich die wappen nicht kenne.

ich hoffe irgendwer von euch kann mir da helfen

vielen dank im voraus

greeetz eeegor
 
Zu allererst handelt es sich nicht um eine antike Münze, sondern um ein altes münzähnliches Teil. Die Antike war nach allgemeiner Auffassung mit der Kaiserkrönung Karls des Großen im Jahr 800 abgeschlossen und so alt ist das Teil bestimmt nicht.

Zum zweiten handelt es sich sicherlich nicht um eine Münze, dazu fehlt ihr ein Nominal, also eine Wertangabe und auch die Angabe des sie prägenden Staates. Also kann es sich eigentlich nur um eine Medaille zu einem Jubiläum handeln. 1297-1997, das wären 700 Jahre, aber leider sagt mir das und das Burgenbild nichts. Sollte das Teil aus Silber sein, dann gilt eigentlich der Materialwert, Medaillen haben keinen besonderen Markt und sind in der Regel nur schwer umzusetzen.
Grß
corrado26 :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet