Bestimmungshilfe bei diesen Münzen

Registriert
14.04.2009
Beiträge
718
Punkte Reaktionen
1.043
Hallo liebes Forum,

wieder einmal benötige ich hier bei der Bestimmung Eure Hilfe. Ich kann diese Münzen leider nicht ganz zuordnen, zumal die Erhaltung eher schlecht als recht ist. Trotzdem hätte ich gerne gewusst, um welche Münzen es sich handelt und wo ich nachschlagen muss.

Vielen Dank im Voraus
Lord
 

Anhänge

  • Münzen0003.jpg
    Münzen0003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 474
  • Münzen0013.jpg
    Münzen0013.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 440
  • Münzen0001.jpg
    Münzen0001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 484
  • Münzen0011.jpg
    Münzen0011.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 473
und weiter gehts :)
 

Anhänge

  • Münzen0014.jpg
    Münzen0014.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 362
  • Münzen0004.jpg
    Münzen0004.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 406
  • Münzen0012.jpg
    Münzen0012.jpg
    1 MB · Aufrufe: 366
  • Münzen0002.jpg
    Münzen0002.jpg
    763,2 KB · Aufrufe: 337
und noch mehr
 

Anhänge

  • Münzen0016.jpg
    Münzen0016.jpg
    914 KB · Aufrufe: 307
  • Münzen0006.jpg
    Münzen0006.jpg
    1.008,8 KB · Aufrufe: 306
  • Münzen0015.jpg
    Münzen0015.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 351
  • Münzen0005.jpg
    Münzen0005.jpg
    971,9 KB · Aufrufe: 309
weitere unbekannte :)
 

Anhänge

  • Münzen0018.jpg
    Münzen0018.jpg
    1 MB · Aufrufe: 286
  • Münzen0008.jpg
    Münzen0008.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 364
  • Münzen0017.jpg
    Münzen0017.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 336
  • Münzen0007.jpg
    Münzen0007.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 319
und der letzte Pack :)
 

Anhänge

  • Münzen0009.jpg
    Münzen0009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 320
  • Münzen0019.jpg
    Münzen0019.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 328
  • Münzen0010.jpg
    Münzen0010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 339
  • Münzen0020.jpg
    Münzen0020.jpg
    985,9 KB · Aufrufe: 305
Hallo liebes Forum,

wieder einmal benötige ich hier bei der Bestimmung Eure Hilfe. Ich kann diese Münzen leider nicht ganz zuordnen, zumal die Erhaltung eher schlecht als recht ist. Trotzdem hätte ich gerne gewusst, um welche Münzen es sich handelt und wo ich nachschlagen muss.

Vielen Dank im Voraus
Lord


Hallo Mario,

och joh, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück, also #1:

Zu 1.) 1/24 Taler (= Groschen) der Stadt Hildesheim von 1699, Avers: Reichsapfel mit Wertziffer, Münzmeisterzeichen li. "H" und re. "L", sowie Jahreszahl li. "16" u. re. "99" und Umschrift "HILDESHEI(M) : STADTGELDT", Revers: Hildesheimer Wappen mit Adler und Umschrift "DAPA : DOMI : INDIE : NOST" (= DA PACEM DOMINE IN DIEBUS NOSTRIS ---> Herr, gib uns Frieden in unseren Tagen).

Zu 2.) 1 Pfennig des Kurfürstentum Bayern, Karl II. Philipp Theodor (1777 - 1799) von 1793, Avers: " *1* - PFEN - NING - 1793 ", Revers: Bayerisches Rautenwappen des Hauses Wittelsbach.


P.s.: Sag mal, hast Du Deine ganze Münz - Sammlung jetzt hier eingestellt :lachtot: ?!?
Aber irgendwie geht jetzt auch nix mehr in meiner Birne :gaehn: ...
Schau`n wir mal, ob wir über`s Wochenende sicherlich nicht noch mehr rauskriegen ;)!
 
Hallo Klaus,

ne nicht wirklich, aber ich habe ca. 1 Kilo Münzen wild durcheinander gewürfelter Münzen für 20 euronen erworben. Den habe ich am gestrige Tage erst einmal sortiert. Diese Münzen sind übrig geblieben...Dabei waren unter anderem 1 Pfennig 1945 F, oder auch tolle schweizer Kleinmünzen 1 und 2 Rappen bis 1899 ect. Also ich glaube, das ganze hat sich dann schon gelohnt.

Wie gesagt, bei diesen Münzen war ich wirklich ratlos...Aber Du hast ja schon bei der ersten Antwort ganze Arbeit geleistet. :respekt: Weisst Du was das Stück aus Hildesheim an Wert hat?

Gruß Mario
 
Hallo Klaus,

ne nicht wirklich, aber ich habe ca. 1 Kilo Münzen wild durcheinander gewürfelter Münzen für 20 euronen erworben. Den habe ich am gestrige Tage erst einmal sortiert. Diese Münzen sind übrig geblieben...Dabei waren unter anderem 1 Pfennig 1945 F, oder auch tolle schweizer Kleinmünzen 1 und 2 Rappen bis 1899 ect. Also ich glaube, das ganze hat sich dann schon gelohnt.

Wie gesagt, bei diesen Münzen war ich wirklich ratlos...Aber Du hast ja schon bei der ersten Antwort ganze Arbeit geleistet. :respekt: Weisst Du was das Stück aus Hildesheim an Wert hat?

Gruß Mario


Also das glaube ich auch ;), dafür kann man schon mal läppische 20,- € hinblättern :D ...

Jedoch zu Deiner Frage: den Silbergroschen der Stadt Hildesheim von 1699 habe ich bei einer Auktion in der Erhaltung ss für 25,- € über`n Ladentisch stolpern gesehen und der Bayerische Kupferpfennig von 1793 wird in der Erhaltung s bis ss mit ca. knapp 5,- € gehandelt, wobei jedoch offenbar auch dieses möglich ist :eek::

1
1 Pfennig Bayern 1796 Karl Theodor | eBay

Allerdings ist dieser von 1796 und es handelt sich hierbei um den Wunschpreis eines gewerblichen Verkäufers, aber schau Dir mal dessen Erhaltung an :eek2: ...
 


Joh, ich mach` ja schon ;), also #2:

Zu 1.) 1 Pfennig des Ludwig X., Landgraf von Hessen - Darmstadt (1790 - 1806), ab 1806 (= Beitritt seines Landes zum Rheinbund) als Ludwig I. Großherzog von Hessen, später (ab 1816) Großherzog von Hessen und bei Rhein (gest. 1830) von 1805 (selten), Avers: " *I* - PFENNIG - 1805 - R.F. ", Revers: Hessischer Löwe mit Doppelschweif im ovalen Schild mit aufgesetzter Fürstenkrone, davon li. "H" (für Hessen) und re. "D" (für Darmstadt) und bevor Du wieder zum Luftholen und Nachfragen kommst :D, dieser Kupferpfennig hat bei einer Münzauktion in der Erhaltung ss bis vz für 65,- € den Besitzer gewechselt.

Zu 2.) Bei dieser irgendwann einmal gewesenen Münze muß ich leider passen :schaem: ... , hier ist leider wirklich nichts mehr zu erkennen, bzw. zu bestimmen. Weder die Wertseite, noch das Wappen sind auch nur andeutungsweise zu erkennen und von den Umschriften auch nur vereinzelte Buchstaben. Das einzigste zusammenhängende, was ich eventuell lesen (???) kann ist auf dem ersten Foto: " ... - STET - IN ... - VICHTMA (R ?) ... " also wenn`s stimmt, was mir meine Glubscher verraten, könnte Selbige in Richtung Stettin, bzw. oder aber "VICHTMAR", also eventuell Wismar gehen. Aber wie gesagt, ist alles zu vage. Tut mir echt leid, aber wenn die Korrosion schon soweit fortgeschritten ist, daß nicht mal `ne Brille über welche ich bisher zum Glück auch noch nicht verfüge, was nutzt :eek: ...
 


:D, bin ja schon dabei ;), also #3:

Zu 1.) 1 Pfennig der freien Reichsstadt Augsburg von 1780 (die letzte Zahl der Jahreszahl ist schlecht lesbar, eigentlich hätte ich eher 1782 angenommen, aber bei diesem Jahrgang hat das Wappen eine etwas andere Zeichnung), Avers: " I - PFENNING - STADTMYNZ - 1780 ", Revers: Stadtwappen, diesen Kupferpfennig gibt es beim Ma - Shop Brom in der Erhaltung ss+ für 20,- € zu kaufen.

Zu 2.) 2 Albus des Maximilian Heinrich von Bayern, Erzbischof und Kurfürst von Köln (1650 - 1688) von 1659, Avers: Wappen des Erzbistum Köln und Umschrift "COLON : PR : ELECT : B : DUX : 59", Revers: Rautenwappen des Hauses Wittelsbach und Umschrift "MAXIM : HENR : D : G : ARCH", dieses Stück ist bei einer Auktion in der Erhaltung vz für 49,- € über`n Ladentisch gehüpft, woanders in ss für 35,- € ... :).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet