bestimmungshilfe gesucht für eine handvoll antiker münzen

Hallo ich habe da auch noch eine.

ca. 2 x 2 cm und ein Gewicht von 2 g
 

Anhänge

  • IMAG0391.jpg
    IMAG0391.jpg
    708,8 KB · Aufrufe: 273
  • IMAG0392.jpg
    IMAG0392.jpg
    824,2 KB · Aufrufe: 257
Da wird doch nicht einer ein Sprichwort erfüllen wollen und in Griechenland die Fielmann-Drachme einführen.

Viele Grüße
Hermann
 
Witzbold,

ich weiss die Eule könnte glatt Fielmann Werbung machen, aber ich glaub so komm ich auch nicht weiter... ;)
 
Auf der einen Seite ein kopf, auf der Anderen eine Eule war typisch für die Münzen aus Attika (Athen).

Die Münzeinheit war die Drachme mit etwas über 4 Gramm Silber und ca. 16 mm Durchmesser. Diese alten Münzen waren sehr sorgfältig gearbeitet.

Das Gewicht deines Stückes passt zur halben Drachme (Hemidrachme = 3 Oboli).

Diese Hemidrachmen liegen im Durchmesser bei ca 10 mm.

2 Gramm Gewicht, Durchmesser 2 cm und die Eule ein Fall für den Vogel-Notarzt, das passt alles nicht.

Mein Bauchgefühl bezüglich der Echtheit ist ganz mies.

Viele Grüße
Hermann
 
Der Versuch der armen gequälten Athena etwas Unterstützung zu geben war auch nicht von Erfolg gekrönt.

Athena-Drachme.jpg

An der Vergrößerung waren am Rand eindeutig die Spuren der Gussform zu erkennen. So schlecht hat auch nie ein Grieche ausgesehen.
Jimmey, das ist was für die Tonne

Gruß diwidat
 
Jimmey, das ist was für die Tonne

Hallo Jimmey
Bitte nicht in die Tonne werfen, sonst haben wir in vier Wochen wieder die Anfrage eines Mitarbeiters der Müllfirma, wie viel diese „Münze“ wert ist. :schaem:

Vielleicht ein Loch reinbohren und als Beilagscheibe verarbeiten :D
 
Auf der einen Seite ein kopf, auf der Anderen eine Eule war typisch für die Münzen aus Attika (Athen).

Die Münzeinheit war die Drachme mit etwas über 4 Gramm Silber und ca. 16 mm Durchmesser. Diese alten Münzen waren sehr sorgfältig gearbeitet.

Das Gewicht deines Stückes passt zur halben Drachme (Hemidrachme = 3 Oboli).

Diese Hemidrachmen liegen im Durchmesser bei ca 10 mm.

2 Gramm Gewicht, Durchmesser 2 cm und die Eule ein Fall für den Vogel-Notarzt, das passt alles nicht.

Mein Bauchgefühl bezüglich der Echtheit ist ganz mies.

Viele Grüße
Hermann

Vielen Dank

endlich mal eine Aussage!

Ich verbuddel sie im Main und in ein paar Jahren denkt sich der Finder "JACKPOT"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet