• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Bestimmungshilfe Kleinmünzen verschiedener Provenienzen

Registriert
15.03.2002
Beiträge
1.460
Punkte Reaktionen
114
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo saeulemann
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Das hilft wirklich sehr.....
Bei den Bamberger erkenne ich auch Unterschiede, trotzdem sind beide unter KM#71 aufgeführt.
Meines Erachtens würden diese Unterscheide auch zwei verschiedene Typ Nummern rechtfertigen...
 

nothing_but_me

Mitgliedschaft beendet
Registriert
25.11.2013
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
317
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Das hilft wirklich sehr.....
Bei den Bamberger erkenne ich auch Unterschiede, trotzdem sind beide unter KM#71 aufgeführt.
Meines Erachtens würden diese Unterscheide auch zwei verschiedene Typ Nummern rechtfertigen...

Da denken wir ja beide gleich. Aber stell dir vor, wie das Prägen damals von Statten ging. Maschinen gab es damals noch nicht. Wenn Stempel, Ronde, Hammer usw. kaputt gegangen sind, musste alles neu angefertigt werden. So entstanden diverse Varianten. Das hat erst mit der Maschinenprägung ab 1820 geendet. Ich weiß gar nicht, wo da die harte Grenze ist.
 
Registriert
15.03.2002
Beiträge
1.460
Punkte Reaktionen
114
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo saeulemann
Hallo zusammen,
habe nochmal 12 Münzlein gefunden, die mich vor ein Rätsel stellen.
Könnte ich nochmals Euere Hilfe in Anspruch nehmen ?
LG
Zoelles
Unbekannte_1.jpeg
Unbekannte_2.jpeg
 
Registriert
20.05.2015
Beiträge
2.831
Punkte Reaktionen
4.115
1) Spanien, viertel oder halber Real vor 1567
2) siehe @reining
3) Denier der Kreuzfahrer, vermutlich Antiochia
4) Dreier Mainz?
5) Dreier, Sachsen
6) Kreuzer, Bayern
7) Venedig, Soldo zu 12 Bagattini, 17. Jahrhundert
8) Dreier, Sachsen
9) Kreuzer, Konstanz
10)
11) Brakteat der Abtei Hersfeld, Münzstätte Arnstadt. Circa 1270 bis 1300. Sehr tolle und auch wertvolle Münze
12) Byzanz, Kupfermünze zu 20 Nummi

Genaue Bestimmungen gibt es später heute Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11.01.2010
Beiträge
4.517
Punkte Reaktionen
7.566
Ebay Username
eBay-Logo reiner11katze
Nr. 2 ist von der Burggrafschaft Friedberg in der Wetterau zur Zeit des Burggrafen Johann Eberhard von Kronberg
2 Kreuzer 1593 Lejeune 20
 
Registriert
16.05.2018
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
2.643
Ebay Username
eBay-Logo ischbierra
Nr. 3: Kreuzfahrerstaat Antiochia, Bohemund IV, Denar
Nr. 5: Sachsen, Johann Friedrich +Georg, Dreier, Annaberg
Nr.8: dito
Nr. 9: Konstanz, Kreuzer
Nr.12: Byzanz, Justinus II., 1/2 Follis, Theoupolis, Jahr 8
Gruß ischbierra
 
Registriert
11.01.2010
Beiträge
4.517
Punkte Reaktionen
7.566
Ebay Username
eBay-Logo reiner11katze
Nr. 10 ist 1 Groten der Stadt Bremen zur Zeit des Kaisers Franz I.
Die Jahreszahl kann ich nicht entziffern
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet