Bestimmungshilfe Silbermünze Kremnitz Ungarn

Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
5.193
Hallo liebe Leute,
neulich ist mir in einem Altdeutschland-Lot diese Münze "zugeflogen", die ich leider nicht bestimmen kann:
20161226_142924-1.jpg
20161226_143257-1.jpg


Vermutlich handelt es sich um ein ungarisches Denar-Teilstück aus Kremnitz. Der Durchmesser beträgt ca 1,15 cm, die Münze ist nicht beschnitten. Die Dicke entspricht ca der Dicke von 2 Blatt Papier, also etwas dünner als zeitgenössische Denare.

Über jede Art von Bestimmungshilfe, wenn möglich auch Literaturangaben und eine realistische Schätzung des Wertes würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Muppetshow

PS: Sollte einer von euch Interesse an der Münze haben, wäre ich an einem Tausch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Vermutlich ist es ein Obol (= 1/2 Denar) aus der Zeit von 1526 - 1608.

Eine genauere Bestimmung und Schätzung des Wertes wäre weiterhin sehr hilfreich!
 
RDR - Ungarn, Prägestätte: KB (Kremnitz), Obol des Ferdinand I. (1526 - 1564), Lit. Katalognr.: Huszar 963,
Schätzwert: ich habe Preise für verkaufte Stücke in etwa dieser Erhaltung um die 50,- bis 60,- Euro gesehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet