Bestimmungshilfe von alter Münze, von der ich wenig weiss

Registriert
08.10.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich bin gebeten worden, etwas im Internet über folgende Münze zu recherchieren. Ich tippe einmal aufgrund ihres "Hakens" auf eine griechische, das wars dann aber auch. Habe viel verglichen, aber ohne Anhaltspunkte insbes. zur Inschrift ist das wohl eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ich würde mich daher sehr über ein paar Informationen (Herkunft, wer bzw. was zu sehen ist, ungefähre Datierung, ungefährer Wert, was dort steht) freuen und bedanke mich schonmal für die Hilfe.
Ich vergaß leider, wo die Münze for zig Jehren bei Ausgrabungen gefunden wurde. Dies müsste ich nochmal recherchieren, falls das hlft.
Michael
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 265
  • 2.jpg
    2.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 262
  • 3.jpg
    3.jpg
    209 KB · Aufrufe: 262
  • 4.jpg
    4.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit den Griechen liegst Du falsch, das ist - falls authentisch - eine römische Münze aus der Zeit der Republik.
Die Experten können hier im Forum Dir sicher helfen.
 
Hallo Michael 9,
du hast einen Denar der Römischen Republik, geprägt 88 vor Chr.
Die Legende: CN.LENTVL = Gnaeus Cornelius Lentulus Clodianus
AV. Marsbüste mit korinthischem Helm
RV. Victoria in Biga

guckst du dort:
Gnaeus Cornelius Lentulus Clodianus (Konsul)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tisso: Ja, das passt. Vielen vielen Dank, da hätte ich mich ja blöd gesucht, um das rauszufinden. Wie mir scheint, ist diese alte Münze in diesem Zustand wohl ca. 30 Euro wert. Würdest Du diese Einschätzung teilen? Schlechte Nachrichten, die ich da wohl übermitteln muss...
Danke nochmals
Michael
 
Schlechte Nachrichten, die ich da wohl übermitteln muss...

Ich finde, das sind doch positive Nachrichten. Es handelt sich um eine echte Münze und nicht um eine Fälschung. Die Herkunft der Münze ist ebenfalls bestimmt.

Oder hat sich der Besitzer des Denars bezüglich des Wertes größere Hoffnungen gemacht?
 
Ja, die Bestimmung ist für mich selber die gute Nachricht. Dem Besitzer ist sie evtl. nicht so wichtig, da ich hauptsächlich den Wert herausfinden sollte. Schon verrückt, dass so alte Münzen fast nichts mehr wert sind...
 
Der geschichtliche Wert dieser Münze ist mit dem materiellen möglicherweise nicht vergleichbar.

Der rein monetäre Wert ist (vereinfacht formuliert) abhängig von Angebot und Nachfrage, sowie dem Zustand der Münze. Auf dem Gebiet der antiken Münzen tummeln sich nunmal nicht so viele Sammler.

Der geschichtliche Wert ist ungleich höher einzuschätzen. Ihn weiß aber nur derjenige Sammler zu schätzen, der bereit ist, sich in geschichtliche Hintergründe und die antike Numismatik einzuarbeiten.
 
Viele Leute unterschätzen auch die Häufigkeit antiker Münzen bzw.denken, dass antike Münzen prinzipiell selten sind.
Aber der Geldbedarf in der Zeit vom 1. Jhdt. v. Chr. bis ins 5. Jhdt. war schon riesig, so dass jährlich sicher Millionen Münzen geprägt wurden.
Da bleibt einiges übrig für uns heute.
Immer wieder werden Funde von Tausenden bis sogar Zehntausenden Münzen gemacht.
Mich wundert eher, wo die alle stecken und warum nicht noch mehr Münzen auf dem Markt sind:rolleyes:
 
Danke Euch. Könntet ihr trotzdem vorsichtig schätzen, ob meine 30 Euro ein reeler Wert darstellen, den ich so überbringen kann?
Vielen Dank!
 
Könntet ihr trotzdem vorsichtig schätzen, ob meine 30 Euro ein reeler Wert darstellen,
30 € sind vermutlich das Maximum, ich tipp eher auf ein paar Euro weniger, da die Erhaltung doch sehr schlecht ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet