www.honscha.de

Besuch in der Münzprägeanstalt Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Sammlertreffen" wurde erstellt von Tom 064, 18. März 2005.

1. namibia

namibia Guest

Auch von mir ein grosses Dankeschön an Tom 064 für die Organisation. Desweiteren möchte ich mich noch bei Sebas für die 2 2'er und bei ^Tom40 für den 10'er bedanken.
    Es war ein schöner Tag mit netten Leuten, auch wenn mir die FP Sammler etwas fanatisch vorgekommen sind.:D :D :D So eine Hektik, die sich bei den ersten Sichtungen von :hahaha: "unter die Räder" gekommen Münzen verbreitet hat, sieht man nicht alle Tage.:lachtot:

Gruss Michael

2. €uro_sammler

€uro_sammler

Hat keiner von euch das ein oder andere Bild gemacht?? :(

3. Famole

Famole

Ebay Username:
    eBay-Logo Famole
    Guten Morgen

Ja, es war ein Klasse Tag, das wichtigste wurde geschrieben, Und das was hier einige als fehlprägungen bezeichnen, sind in Wirklichkeit keine, sondern es waren Einstellungsmünzen ! Soviel muß gesagt werden !!!

Nachträglich an jeggy alles Gute.

Auch die Info mit der 2 €uro Sonder würden bestimmt einige andere Interresieren, aber wir wurden ja zur Verschwiegenheit verpflichtet, so das da nichts weitergegeben werden darf :newwer:

Gruß, Frank

4. Tom 064

Tom 064 Schwabe

Interessant war auch, wie die nächsten KMS-Sätze mit der 2 Euro Sondermüne Hosten Tor aussehen werden. Die Münze wird rechts unten zusätzlich zur normlen 2 Euro Münze in den Folder eingeschweißt. Der Preis der Sätze wird logischerweise angeghoben.

Die Info eines Münzmeisters, die besagte dass in den KMS nur Erstabschläge zu finden seien war auch hochinteressant. Ich schaute bei der Prägung der 20 Cent 2006 F zu. Er erklärte zudem, dass auch die Ronden zu den ST-Münzen in den KMS speziell vorbehandelt werden. Die Münzen prasseln aber, wie bei der Umlauf-Prägung, auch nur in den Behälter. So erklären sich kleine Kratzer auf den KMS-Münzen.

Der 100er FIFA WM, der zur Zeit verpackt wird sieht im Original einfach nur klasse aus. Die Münze verpackt derzeit noch einen ganzen Schwung 100er Bamberg. Viele Kunden der BWPV haben wohl noch nicht bezahlt und der Verkauf dauert immer noch an.

Außerdem wurden viele KMS nicht bezahlt und die BWPV kann den Rest offensichtlich nicht verkaufen. Diese Sätze werden von der Münze zurückgenommen und vernichtet. So ist die offizielle Angabe der Auflage zunächst Makulatur. Die Rücknahmemenge wollte der gute Mann aber nicht mitteilen. Nach der Privatisierung soll der neue Eigentümer durch geeignete Marketingmaßnahmen dafür sorgen, dass die Auflagen an KMS an breitere Käuferschichten abgesetzt werden können und somit um ein Vielfaches erhöht wird. Gut für die Münze - schlecht für uns.

Ansonsten bedanke ich mich fürs Kommen. Die Schwabenecke versucht im nächsten Jahr eine Besichtigung der Münze in Karlsruhe zu organisieren.

@tom
    Wir im öffentlichen Dienst sind flexibler als wir aussehen :D

@basti
    Du schuldest uns noch ein Foto :D :D :D

5. Basti2

Basti2 Mitgliedschaft beendet

Der Besuch der Prägestätte hat sich aufjedenfall gelohnt. Bei der Prägung der Münzen mal so nah dabei gewesen zu sein war schon etwas außergewöhnliches.
    Bilder von gestern werden die Tage wohl noch folgen.
    Auch von mir nochmal ein Lob an Tom 064 für die Organisation.

Leider konnte ich Tom nicht überzeugen mich bei der geplanten Mission zu begleiten.:(
    Jedoch hat Tom ja noch bis morgen Zeit ein Bild zu machen. :schaem:

Nochmals vielen Dank an ^tom40 für die Mitfahrgelegenheit
    und an Frank für die beiden Münzen.

6. SEDEVACANTE

SEDEVACANTE

Und gibt es vielleicht noch irgendwelche Infos über die 2 Euro Gedenkmünze?:rolleyes:

7. Tom 064

Tom 064 Schwabe

Welcher Art Infos?

Der Führer hielt sich sehr bedeckt. Es ist offensichtlich nicht endgültig entschieden, ob die geplante und veröffentlichte Reihenfolge der Bundesländer so eingehalten wird wie sie verschiedene Zeitungen veröffentlciht haben. Es existiert offensichtlich schon ein Entwurf welches Wahrzeichen auf die 2 Euro Baden-Württemberg kommt, aber er wollte sich nicht näher darüber auslassen. Auch die Auflagenhöhe ist noch im Fluss.

8. asmith

asmith Registered User

:rolleyes:
    Doch, aber es dauert halt ein bisschen diese zugesendet zu bekommen, diese und die Eigenen zu bearbeiten und online zu stellen. ;)
    Da Fotoaufnahmen in den heiligen Hallen der Münze eigentlich nicht erlaubt sind (aber zum Glück gibts ja Fotohandys :schaem: ) gibts vom Besuch in der Münze nur einige wenige und noch liegen nicht alle vor ;) .
    Das Bisherige ist hier --> www.muenzenchat-info.de zu finden :)

9. Rollenmops

Rollenmops

Ebay Username:
    eBay-Logo rabenvogelrabe
    Auch von mir etwas verspätet (bin heute erst heimgekommen) ein dickes:respekt: Lob an Tom fürs organisieren!!!!!!:D
    Sehr interessant, wenn da in der Münzprägeanstalt in irgend einer verstaubten Ecke, oder in einem verstaubten Plastikkistchen, halbfertige Euromünzen oder Rohlinge rumgammeln...:eek:
    Ich war schon am Überlegen :
    Schlucke ich die drei 1 Euro Doppelprägungen einfach runter und bin dann ein paar Stunden ein Goldesel oder ziehe ich die über 10 Stück am Boden und auf den Tischen liegenden 1 Euro Stücke, geprägt ohne Pille, auf mein Lederband auf, das ich um den Hals trug....
    Auch mal eine Handvoll fertig geprägter 5c 2006 F einfach wieder in den Rohlingkontainer werfen:p (gibt einen Haufen Doppelprägungen)......
    Aber Spass beiseite....es war für mich auch mal toll, ein paar Forumsmitglieder zu treffen. Ich kannte ja noch keinen persönlich.:D
    Auch das die 1c - 50c horizontal geprägt und die 1 E + 2 E vertikal geprägt werden, das habe ich nicht gewußt!!!

10. diwidat

diwidat

Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    Für eine Teilnahme an der Runde war mir das etwas zu stressig. Karlsruhe würde mich da schon etwas mehr reizen. Kann ich meine -eventuelle- Teilnahme schon anmelden?
    Zur Einstimmung schon mal die Münzstättenmedaille von 1977, die für den Besuch während des Süddeutschen Münzsammlertreffens 1986 nochmal überprägt wurde.
    Dass die FP Sammler Tränen in den Augen hatten, kann ich mir vorstellen. Für mich ist das aber auch alles (wie für die Münzarbeiter) nichts weiter als Prägeschrott mit marginalem Wert.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden