Besuch Prägeanstalt Stuttgart: Neuer Wochentag

So, bin auch wieder zu Hause

War ein super Tag, tolle Führung ( danke Alfons ;) ) und ein nettes Beisammensitzen im Biergarten!

Imposant diese Münzmassenfertigung. Sie hatten einige Lindnerboxen mit hochinteressanten FP´s planlos irgendwo rumstehen. Herrlich dezentrierte Stücke, Stücke mit falschen
Motivseiten, Kehrprägungen etc. ! Da hätte man sich gerne bedient, aber no chance ( siehe Herrnbrodt) ;) :p .

Die Prägekraft beträgt etwa 1000 Kilo-Newton, was der Gewichtskraft von etwa 100 Tonnen pro Münze entspricht. Das finde ich nicht unbeachtlich. Da kann man sich leicht vorstellen, wie groß die Beanspruchung der Prägestempel ist, Stempelrisse und Brüche kommen wohl öfter vor.

Fazit: Auch wenn die Anreise per Bahn etwas umständlich und teuer war, jede Minute und jeder Cent hat sich gelohnt. Ist sehr zu empfehlen ein Besuch der Schduddgadder Münze.

Gruß Olaf
 
Hallo
Mann Ich könnte meinem Chef in den Hintern treten.
Danke euch wenigstens für euren Bericht.
Ein etwas Neidischer Famole
 
Man könnte ja für September/Oktober noch mal was organisieren.
 
Original geschrieben von hegele
Man könnte ja für September/Oktober noch mal was organisieren.

Super Idee! Da wäre ich glatt wieder dabei und diesmal würde ich es auch finden :rolleyes:


@Alfons

Vielen Dank für die Organisation! Es war wirklich hochinteressant!
Und dann natürlich auch Danke für den Abholservice (an dieser Stelle auch an Tom064) und dafür, dass Du mich nicht verraten hast :rolleyes: :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von hegele
Man könnte ja für September/Oktober noch mal was organisieren.
Kann ich nur unterschreiben ;-) Würdest Du denn nochmal teilnehmen? Ansonsten müssten wir jemanden "ausgucken", der die Vorbereitung übernimmt ...

Tschüs,
Christian
 
Das nächstemal könnte ich vielleicht auch kommen, das ist dann nicht so kurzfristig, kann ich besser planen wegen Urlaub.

Gruß Spooky
 
@ Wolle

--------------------------
Die 2 Euro Rohlinge sind zunächst noch "ganz", also ohne Loch in der Mitte, da die Rohlinge erst die Randprägung verpasst bekommen. Danach werden die Pillen ausgestanzt.
---------------------------------------------

An dieser Stelle bedarf es ein wenig Zufall und es kann anschließend bei der Prägung zu der "silbernen 2 Euro Münze" kommen.

Man lernt nie aus!
 
Original geschrieben von chrisild


Stuttgart fertigt also die "Bimetall"-Münzen selbst? (Zumindest eine deutsche Prägestätte wurde ja mit britischen Ronden beliefert.)

eine kleine ergänzung zu den beiden bi-metall-münzen:

die 1 €-münze kommt fertig in 2 teilen und wird in der prägeanstalt zusammengeführt.

nur die 2 €-münze kommt als ganze scheibe + pille und wird dort ausgestanzt und dann zusammengeführt.

die begründung:
durch die randprägung der 2 € würde sich die ronde verformen, deshalb wird erst der rand der silberscheibe geprägt, dann wird ausgestanzt, zusammengeführt und das eigentliche münzbild geprägt. da beim 1 € keine randprägung erfolgt, wird gleich beim lieferanten ausgestanzt.
 
Original geschrieben von Raphael
@ Wolle

--------------------------
Die 2 Euro Rohlinge sind zunächst noch "ganz", also ohne Loch in der Mitte, da die Rohlinge erst die Randprägung verpasst bekommen. Danach werden die Pillen ausgestanzt.
---------------------------------------------

An dieser Stelle bedarf es ein wenig Zufall und es kann anschließend bei der Prägung zu der "silbernen 2 Euro Münze" kommen.

Man lernt nie aus!

@Raphael,

müßte allerdings schon ein großer Zufall sein. Die ausgestanzten und mit Randprägung versehenen Ringe werden mit den "richtigen" Pillen gemeinsam in eine andere Prägemaschine eingeführt. Ich denke mir, wenn ein nicht ausgestanzter Rohling in den Prägestock fällt und die Maschine gleichzeitig die "richtige" Pille zuführt, könnte es zum Stillstand kommen. Danach habe ich allerdings nicht gefragt.

Wäre eine Frage für den nächsten Besuch.;)
 
Hallo Wolle

Du hast recht, es muss schon viel Zufall sein, aber ganz ausschließen möchte ich es nicht mehr.

Zumindest kann man es bei 1 € Münzen ausschließen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet