Besuch Prägeanstalt Stuttgart: Neuer Wochentag

Erst mal die Bilder, die Tom040 gemacht und mir per email geschickt hat.
Berichte folgen sicher.

eba00351824f00000002.jpg


von links: hegele, wolle, olafhess, Tom064, siepie, herrnbrodt (verdeckt), galaxy, Tom040, namibia
(Im unteren Bild ist herrnbrodt als Zweiter von rechts zu sehen.)

eba00351824f00000003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzinfo:
Chrisild hatte leider den Zug verpasst und konnte nicht dabei sein. (Keine Sorge, Christian, auch von den Schwaben hat jeder 2 Euro mehr bezahlt, um Dein Fehlen auszugleichen. Du hast genug an den unnötigen Zugkosten zu knabbern)
Nach einer halben Stunde Verspätung - eine Teilnehmerin :)D ) fand sich in Bad Cannstatt nicht so gut zurecht - begann die sehr interessante Führung.

Der Auftraggeber (Kunde) für die Prägeanstalt ist die BWPV, sie vergibt die Aufträge an die Prägeanstalten und liefert die Materialen wie Verpackung usw. an.
Zur Zeit werden nur 2-Cent- und 2-€-Münzen geprägt.
Für 1 Cent und 5 Cent gibt es bisher definitiv keine Prägeaufträge.
Bei 20 Cent wurde ebenfalls noch gar nichts geprägt.
Es kann durchaus sein, daß in 2004 noch die Aufträge aus 2003 weitergeprägt werden, sofern man nicht fertig wird. Dann werden auch 2004 noch Münzen mit der Jahreszahl 2003 geprägt.
Für 2004 sind überhaupt noch keine Aufträge vergeben.
In ganz Europa liegen noch Unmengen von Euro- und Cent-Münzen, so daß in einigen Ländern 2003 gar nichts für den Umlauf geprägt werden muss.
In Deutschland muß alles für die Prägung in der Münzprägeanstalt durchgeführt werden, also Prägestempel, Inschrift, Umschrift usw. Zum Beispiel in Österreich oder Portugal ist dies nicht der Fall, da kann bei den angelieferten Ronden zum Beispiel vom Hersteller schon die Randschrift geprägt sein.
Ein Prägestempel soll 500.000 bis 1.000.000 Stücke prägen.
Pro Minute werden 750 Münzen geprägt.
Stuttgart ist maschinell besser ausgestattet als die anderen deutschen Prägestätten. Die Verpackungsmaschine in Stuttgart ist fast 3 mal so schnell wie die in Berlin, in München wird noch von Hand verpackt (ein Grund, warum in München auch kleinere Stückzahlen bei privaten Sätzen möglich sind).
Die Kapseln für die Gedenkmünzen liefert nicht mehr Schaubeck, sondern Reppa.
So ihr anderen, falls ihr noch was wisst, übernehmt mal.
 
Original geschrieben von Famole
Hallo
erzählt Bitte schnellstens wie es war.
BITTE,BITTE, BITTE
Gruß, Famole

Für mich war es sehr interessant, einmal zu sehen, wo die kleinen Münzlein herkommen:D :D




Jetzt allerdings in der Kürze alles aufzuzählen fällt schwer. Nach der Einführung durch Herrn Wiedmann von der Münze. (Kurzgeschichte der Prägestätte) ging es ins Lager bzw. in den Wareneingang. Hier standen Dutzende von Holzkisten mit den diversen Rohlingen, die bereits in der entsprechenden Größe angeliefert werden. Die Rohlinge werden also nicht in der Prägeanstalt gestanzt. In einer so ´ner Holzkiste waren z.B. 80.000 Rohlinge für ich glaube 50 Cent Münzen mit einem Gewicht von 650 kg. Auch Verpackungsmaterial für diverse KMS´e stand hier rum.

Bis auf die 2 Euro Rohlinge sind diese also bereits fertig um in die Prägemaschinen eingefüllt zu werden.

Danach ging es über die Stempelbrennerei über die Werkstatt in der die Stempel hergestellt werden, in den "Prägesaal". Hier werden die Pressen der Firma Schuler mit den Stempeln bestückt und mit den Rohlingen "gefüttert". Die 2 Euro Rohlinge sind zunächst noch "ganz", also ohne Loch in der Mitte, da die Rohlinge erst die Randprägung verpasst bekommen. Danach werden die Pillen ausgestanzt.

Neben der Presse standen 2 Behälter mit, zum einen den Pillen und, zum anderen den Ringen für die 2 € Stücke. Diese wurden mittels einer Förderanlage in die Pressen befördert. Hier werden die Pille und der Ring zusammengeführt und durch den Prägedruck quasi unzertrennlich. Danach werden sie über kleinere Behälter, zur besseren oberflächlichen Kontrolle, in große Metallbehälter geschüttet.

Interessant war in diesem Prägesaal auch die Prägung der 10 € Fußballmünze, die anscheinend immer noch nicht abgeschloßen ist und noch zu Tausenden geprägt werden. Es lagen hier auch viele Rollen dieser Gedenkmünzen herum;) .

Weiter ging es in den nächsten Raum, hier befand sich unter anderem die Prägemaschine für die 2 Cent Stücke, bzw, dort wurden die 2 Cent Stücke geprägt. Auch wurden hier die diversen Münzen rolliert und per 10´er Pack in Kisten verpackt.

Über den Raum wo die KMS´e verschweißt werden, was wir leider durch die zwischenzeitliche Mittagspause nicht mitbekommen haben, ging es weiter in den Raum wo die PP Münzen geprägt und verpackt werden.

Damit war die Führung weitestgehend beendet. Zum Schluß ging es in einen Raum, wo wir alle durchleuchtet wurden, ob auch niemand ein Münzlein entwendet hat. Was mich erstaunt hat war, das das Gerät sogar die Goldschrift auf Tom064´s Führerscheinmappe erkannt und gemeldet hat.

Tja und einen hats erwischt, der hatte noch aus Versehen eine Münze nicht abgeliefert bevor wir die Führung begonnen haben. Da mußten wir nämlich alle unsere Münzen in einem Schließfach ablegen.

Was aus ihm geworden ist, soll er dann selber posten, wenn er dann wieder raus ist :D :D :D

Bei Kaffee und Butterbrezeln wollte man uns dann noch ein paar Medaillen andrehen, davon wurde aber meines Wissens kein Gebrauch gemacht.

So, dass dürfte im Großen Ganzen alles gewesen sein. Wenn Euch noch was einfällt schreibt´s rein.

Alles in Allem war das eine sehr interessante Führung. Vielleicht ein wenig teuer (20 € /Person) aber durchaus sehenswert und deshalb auch den Eintritt wert.;)

Dank nochmals an Alfons der diese Führung super organisiert hat.
 
Danke Ihr beiden,

für die tolle Berichterstattung.
Muss ja echt super gewesen sein, wenn man das so liest und sich bildlich vorstellt. Da mich die Münzprägung sehr interessiert ärgere ich mich um so mehr, dass ich nicht dabei war (jaja die Arbeit), aber vielleicht das nächste Mal !!!

Vielen Dank nochmal für die Berichte, ich hoffe es folgen nach ein paar ......;)
 
Alfons und Wolle haben ja alles schon sehr ausführlich geschildert. Nur soviel: Beindruckend fand ich die Prägemaschine für die Bimetallmünzen (2 Euro). Automatisches zusammenführen des Rings und der Pille, sofortiges Stanzen und das 750 mal pro Minute. Da stehst du vor dem Behälter wo die fertigen 2 Euro Stücke reinfallen und glaubst es nicht.:D

Beindruckend war auch die Stempelfertigung. Gerade die PP Stempel müssen unter einem Mikroskop nachbearbeitet werden. Eine Arbeit nur für Leute mit einer ruhigen Hand. Wir hatten sogar noch einen Stempel der 100 Euro 2002 gesehen. Den hätte ich gerne gehabt, da er ja nicht mehr gebraucht wird.:D Aber Herr Widmann rückte ihn nicht heraus. Warum wohl ?:p

@chrisild
Echt schade, dass Du es wegen der Deutschen Bahn nicht geschafft hast.
Die Bahn kommt ! - Die Frage ist nur wann. :mad:

@Alfons
Nochmals Danke für die Organisation !


Gruß

Michael
 
Achso

Wir haben weder einen VFB-Satz noch den Besuchersatz der Wü+rttembergischen Münzen bekommen.
Aber dafür eine Brezel und Kaffe, und ein paar Kekse.
 
Danke für Eure ausführlichen Berichte! Tja, bei mir hat's halt nicht sollen sein; vielleicht - hoffentlich - ein anderes Mal. (NB: Auf den Zugkosten werde ich hoffentlich nicht sitzen bleiben. http://www.fotango.com/p/eba00186668f00000003.jpg Wenn ein ICE so viel Verspätung hat, gibt's Geld zurück.) Nun sitze ich wieder am heimischen Computer und "muss" meinem Ärger nicht mehr via PDA Luft machen ;-)

Stuttgart fertigt also die "Bimetall"-Münzen selbst? (Zumindest eine deutsche Prägestätte wurde ja mit britischen Ronden beliefert.) Die Produktion dieser Stücke würde ich mir gern einmal ansehen. Interessant stelle ich mir auch die Rändelung der 2-Cent-Münzen vor ...

Tschüs,
Christian
 
Hallo,
ich bin wieder draußen :D
In der kleinen Geldtasche in der Jeans während der Führung eine 20 Cent D 2003 entdeckt. Es wurden ja nur 2 Cent und 2 Euro geprägt.Der Direktor entscheidet, ob die Münze geschreddert wird oder mir wieder zugesandt. Auf meinen Vorschlag die Münze in die Kaffeekasse zu legen, Wurde das Gesicht wieder freundlicher.

Hinzuzufügen wäre noch, das die Münze in Stuttgart und Karlruhe zusammen gehören. Die Karlsruher Münze wird auf keinen Fall aufgelöst. In Stgt gibt es 65 Beschäftigte und in K'ruhe 35, liegt hauptsächlich die Verwaltung.

Muenze1.jpg

Muenze2.jpg


herrnbrodt
 
es ist glaube ich alles gesagt, es war hoch interessant.

@hegele
vielen dank für die organisation

@alle teilnehmer
es war nett, euch einmal persönlich kennenzulernen
 
Es war wirklich einer der besten Münzerlebnisse der letzten Jahre, ich war wirklich begeistert.

Es war auch mal wieder schön, ein paar Mitglieder persönlich kennen zulernen. Herrnbrodt hatte den Auftrag die Sicherheitsmaßnahmen zu testen, was er mit Bravour gelöst hat :D .

Was mich etwas erstaunt hat, war, dass immer noch jede Menge Fußballmünzen geprägt werden. Ich vermute mal, dass bei Start einer Sondermünze höchstens ein Viertel der Gesamtauflage überhaupt zur Verfügung steht. Deswegen haben manche von uns wohl immer Schwierigkeiten wenigstens eine zu bekommen. S

Es war ein schöner Tag, danke an alle die da waren, schade, ich hätte Christian auch gerne kennen gelernt.

Schöne Grüße
tom
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet