Betrugsserie Finnland 2 Euro EU-Erweiterung Rollen

flipper schrieb:
... dass einige ehemalige "Privatverkäufer" nun Name und Anschrift (also ein "Impressum", wohlgemerkt ohne Steuernummer!)

Wieso sollte da eine Steuernummer stehen?
Die gehört nicht zu den Pflichtangaben.
 
Ich verstehe ich da nicht ...

Hallo,

Karsten72 schrieb:
Hört das denn nie auf?

http://cgi.ebay.de/2-EURO-ROLLE-FINNLAND-2004-MIT-GEDENKMUNZE_W0QQitemZ8368406192QQcategoryZ37131QQrdZ1QQcmdZViewItem

Klasse Geschäftsidee, man ersetze von einer normalen Finnland-2004-Rolle das Endstück mit einer Gedenkmünze und behauptet, es könnten noch mehr davon darin sein. Dieser Betrug wird von dem Typen etwa 8 mal pro Monat durchgezogen und die Auktionen laufen jeweils mit 60 bis 100 Euro mehr aus, als die Ware eigentlich wert ist. Kann so einem Treiben nicht mal rechtlich Einhalt geboten werden? :wut:
Irgendwas scheine ich da nicht zu verstehen ;-).
Wo liegt denn da ein Betrugsfall vor?
Die 2-Euro-GEDENKMÜNZEN Münzen Fin wurden doch den normalen 2-Euro-Umlaufmünzen beigemengt. Und es ist doch nur eine Frage von Wahrscheinlichkeit, wann dann auch mal eine Gedenkmünze "richtig und außen liegt"

DA regt Ihr Euch auf?
Da gibt es doch in Ebay tausende von Angeboten, wo man sich wirklich aufregen kann. Z. Bsp. bei dieser: http://cgi.ebay.de/Vatikan-2002-PP-LUXEMBURG-2005-PP-KMS-RAR_W0QQitemZ8366885745QQcategoryZ37158QQrdZ1QQcmdZViewItem (Hatte ich auch schon ganz am Anfang angeschrieben - da wurde anscheinend sprachlich ziemlich plump jongliert, um einen Sachverhalt vorzutäuschen, der gar nicht existiert.)

Also: bei diesem Angebot könnte ich etliches seitenfüllend dazu schreiben, wie er - ob nun bewußt oder unbewußt, das sei dahingestellt - über Auslassen von Bildern bzw. Texten nur noch in eine Richtung manipuliert: ... -> der teure Original-PP-Satz Vatikan wird hier mitangeboten.

Abendgrüße
numisphil
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
numisphil schrieb:
Da gibt es doch in Ebay tausende von Angeboten, wo man sich wirklich aufregen kann. Z. Bsp. bei dieser: http://cgi.ebay.de/Vatikan-2002-PP-LUXEMBURG-2005-PP-KMS-RAR_W0QQitemZ8366885745QQcategoryZ37158QQrdZ1QQcmdZViewItem (Hatte ich auch schon ganz am Anfang angeschrieben - da wurde anscheinend sprachlich ziemlich plump jongliert, um einen Sachverhalt vorzutäuschen, der gar nicht existiert.)

Abendgrüße
numisphil

Der schreibt aber genau in den Antworten seiner Anfragen um was es sich
handelt. Dass diese Artikel Kombination dumm ist, denke aich auch.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
numisphil schrieb:
Hallo,

Und es ist doch nur eine Frage von Wahrscheinlichkeit, wann dann auch mal eine Gedenkmünze "richtig und außen liegt"

Eben - auch mal. Wenn aber jede der angebotenen Rollen die Münze außen hat und der Rand des Rollenpapiers etwas merkwürdig aussieht, macht sich der eine oder andere Gedanken.....
 
forumleser schrieb:
Der schreibt aber genau in den Antworten seiner Anfragen um was es sich
handelt.
Tja - aber erst, nachdem ich (u. auch andere) ihn angeschrieben hatten.

Ich habe mir daraufhin mal andere Auktionen von ihm angesehen (als wenn ich zeitlich nun nichts besseres zu tun hätte): da laufen ähnliche Dinge verschleiernd ab. Läuft von der Wahrscheinlichkeit damit eher in Richtung "bewußt eingesetzte Manipulationen".

Viele Grüße
numis
 
Hallo Wastl,

Wastl schrieb:
Eben - auch mal. Wenn aber jede der angebotenen Rollen die Münze außen hat und der Rand des Rollenpapiers etwas merkwürdig aussieht, macht sich der eine oder andere Gedanken.....
Ich bin zwar juristisch nicht vorgebildet (oder wie nennt sich das?), aber wage dennoch zu behaupten:
Das, was er da SCHREIBT, ist juristisch einwandfrei sauber. (Er hat die potentiellen Käufer davon in Kenntnis gesetzt, daß (Zitat) "die Rollen bekanntlich mit Gedenkmünzen gemischt werden".
Da ist nichts von Täuschen, und schon gar nichts von Betrug erkenntlich.

Und die Tatsache, daß er eine tatsächlich gefundene Rolle (meintewegen auch bildlich "geklaut") nun mal als "verkaufsfördernd" einsetzt, mag ihn zwar nicht ehren. Aber auf keinen Fall hat er damit unrechtens gehandelt.

Und wenn ich mir den Rand der Rolle ansehe: weiß nicht, ich sehe da keine Manipulation. Da würde ich SEHR vorsichtig sein mit einer Unterstellung, DASS ER NUN MANIPULIERT HABEN KÖNNTE.

Sorry - ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Viele Grüße
numisphil
 
numisphil schrieb:
Hallo,

Irgendwas scheine ich da nicht zu verstehen ;-).
Wo liegt denn da ein Betrugsfall vor?
Die 2-Euro-GEDENKMÜNZEN Münzen Fin wurden doch den normalen 2-Euro-Umlaufmünzen beigemengt. Und es ist doch nur eine Frage von Wahrscheinlichkeit, wann dann auch mal eine Gedenkmünze "richtig und außen liegt"
Wenn von 10 angeschriebenen Käufern 5 innerhalb 24 Stunden antworten, es wäre nur eine Gedenkmünze enthalten gewesen, dann sollte man sich schon Gedanken machen. Die Wahrscheinlichkeit Sichtrolle beträgt bei einem Anteil Gedenkmünzen von durchschnittlich 5 pro Rolle etwa 1/10. Die Rollen wurden mit hoher mathematischer Wahrscheinlichkeit geöffnet und die enthaltenen Gedenkmünzen aussortiert, oder aber normale 2004-er Rollen mit 1 Kopfstück "angereichert". Egal mit welchen haarsträupenden Argumenten man versucht die Bedenken zu zerstreuen - Die Käuferresonanz sagt etwas anderes, nämlich Erhärtung des Verdachts auf gewerbsmäßigen Betrug. Dass die Rollen selbst schlampig zusammengerollt wurden, dafür braucht man sich nur mal den Abstand des Rolleninnenrandes zur Pille anzuschauen und das mit einer originalen Mint-of-Finland maschinengerollter Ware vergleichen. Aber vielleicht gibt es ja bei Herrn Ganster aufgrund dieses Postings bei der nächsten Auktion ein neues Galeriebild. :rolleyes:
 
das einzige was mir zu denken gibt, wenn ich tatsächlich auf diese art betrüge - verkauf manipulierter rollen unter vortäuschung original ausgegebener durchmischter rollen - warum sollte ich dann ein foto einer solcherart manipulierten rolle einstellen ? vielleicht weil die dann manipulierten auch so aussehn ? also entweder ist das ein uterbelichteter betrüger oder das alles viel rauch um aber auch gar nichts :confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet