Bewertung 2 seltene Geldscheine aus 1923

Registriert
24.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier 2 bessere Banknoten aus dem Jahr 1923 deren Marktwert (nicht Katalogwert) ich gerne kennen würde.

1.) Banknote Deutsches Reich 5 Rentenmark vom 1.11.1923
(Rosenberg Nr. 156 - KN 7 stellig)
2.) 1,05 Mark Gold Notgeld Carl Zeiss Jena (1/4 Dollar vom 1.11.1923)

Kann jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Hier die Fotos:
 

Anhänge

  • Banknoten Vorderseite.png
    Banknoten Vorderseite.png
    656,9 KB · Aufrufe: 364
  • Banknoten Rückseite.png
    Banknoten Rückseite.png
    696,6 KB · Aufrufe: 365
Hallo,

ich habe hier 2 bessere Banknoten aus dem Jahr 1923 deren Marktwert (nicht Katalogwert) ich gerne kennen würde.

1.) Banknote Deutsches Reich 5 Rentenmark vom 1.11.1923
(Rosenberg Nr. 156 - KN 7 stellig)
2.) 1,05 Mark Gold Notgeld Carl Zeiss Jena (1/4 Dollar vom 1.11.1923)

Kann jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Hier die Fotos:

:respekt: gerade für den unteren Schein, besonderes interessant, da der Wert ja in Goldmark und US-Dollar angegeben ist.

Edit : Zum wert kann ich leider nichts sagen :schaem:
 
Hallo,

schau mal in der Bucht.
Hier der Link zu einem Stück ähnlicher Erhaltung (3-):

Ro.156b 5 Rentenmark 1923 7-stellig (3-) | eBay

ging zu 75,-€ als Sofortkauf weg. Ein anderer in besserer Erhaltung zu 90,-€.
Ich denke, das könnte dir ein Anhaltspunkt sein.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hallo,

vor wenigen Jahren konnte man solche Rentenbankscheine für unter 30 Euro in ähnlicher Erhaltung bekommen. Mittlerweile haben die Preise aber deutlich angezogen. Für den Schein halte ich 60 Euro für realistisch.

Der Schein von Carl Zeiss ist deutlich günstiger: 10 bis 20 Euro, wenn sich nicht gerade zwei Heimatsammler darum streiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die freundlichen Einschätzungen, kann den Wert der Banknoten jetzt gsnz gut einschätzen. :respekt:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet