Bewertung einer Münzsammlung

Registriert
08.10.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Liebe Forenmitglieder,

ich habe vor ein paar Tagen eine überschaubare Münzsammlung von meiner Großmutter vermacht bekommen. Es handelt sich größtenteils um 5 und 10 DM Gedenkmünzen, sowie einige Jahrgangssätze englischer Münzen. Ich bin im Bezug auf das Münzensammeln allerdings vollkommen unbedarft und würde mir gerne einen Eindruck vom Wert der Sammlung machen und die Frage klären, ob sich ein Verkauf lohnt oder man das Ganze besser als langfristige Anlage sieht.
Gibt es da seriöse Anlaufstellen, die (gegen Gebühr) ein Gutachten erstellen oder zumindest einen groben Richtwert geben können? Ich möchte mich natürlich ungern vom nächsten Silberankäufer über's Ohr hauen lassen... :)

Vielen Dank schon mal im Voraus,

S. Niedermeier
 
Hallo,

wenn die Münzsammlung überschaubar ist wäre der einfachste Weg diese Sammlung mit laufenden Auktionen bei ebay zu vergleichen. Über die Auktionsergebnisse lässt sich am besten der aktuelle Marktwert der eigenen Münzen ermitteln.

Gruß

Tom
 
Danke

Vielen Dank für die flotten Antworten. Ich werde die ganze Sammlung mal katalogisieren und dann mit den Angeboten bei eBay vergleichen...

Einen schönen Tag noch!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet