[bewertung erbeten] Luther Gedenkmünze mit der Abbildung des Kurfürsten Friedrich III von 1617?

Registriert
27.11.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,
zu einem Nachlass meines Großvaters gehört diese Silbermünze mit der Abbildung Luthers & dem sächsischen Kurfürsten auf der einen Seite und einem Schwan auf der anderen Seite.
Nach einer etwas ausgiebigeren Suche stieß ich jedoch nur auf dieses Grafik die genau die Münze abbildet um die es sich handelt. Kann mir jemand ein wenig mehr dazu sagen? Stammt die Münze wirklich aus dem Jahr 1617 oder nimmt sie nur Bezug auf dieses Jahr? Wie hoch könnt der Wert sein?

(eine Fotografie der Münze folgt noch)

Hier eine identische Grafik aus dem 17. Jahrhundert:

Fotothek_df_tg_0004141_M%C3%BCnze_%5E_Gedenkm%C3%BCnze_%5E_Schaum%C3%BCnze_%5E_Medaille_%5E_Schwan.jpg
 

Anhänge

  • Fotothek_df_tg_0004141_Münze_^_Gedenkmünze_^_Schaumünze_^_Medaille_^_Schwan.jpeg
    Fotothek_df_tg_0004141_Münze_^_Gedenkmünze_^_Schaumünze_^_Medaille_^_Schwan.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Für eine seriöse Einschätzung ist es unbedingt notwendig, dass du auch aussagekräftige Bilder deiner Münze ( Vorder- und Rückseite, scharfe Bilder mit "viel Münze und wenig drumherum") einstellst.
Wichtig ist auch der genaue Durchmesser, das Gewicht in Gramm (am besten mit 2 Nachkommastellen) und Infos zur Beschaffenheit des Randes.
Auch noch ganz wichtig ist das Material - es wird wahrscheinlich Silber in einer Legierung um 900/1000 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen Vormittag die nötigen Bilder und Daten hier hereinstellen. Bin gerade noch unterwegs. Aber vielen Dank schonmal. Von den Münzen ist keine genau identisch. Das linke Motiv (Luther & Friedrich III) findet sich auf einigen Münzen wieder aber scheinbar nur sehr selten mit der Rückseite des Schwanes
 
Und ja, es ist eine herzoglich-sächsische Medaille Johann Georgs I auf das 100jährige Reformationsjuniläum, die tatsächlich 1617 geprägt worden ist. Glückwunsch zu diesem schönen Stück!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet