Bewertung (Grading) älterer Münzen durch Münzhändler

G

Ganymed58

Guest
Hallo,
ich kaufe öfter auch mal ältere Münzen, die vom Münzhändler entsprechend ihres Erhaltungszustandes mit ss, vzgl und so weiter eingeschätzt werden.
Wie ist Eure Erfahrung? Schätzen die Händler ihre Angebote richtig ein? Ab welchem Erhaltungsgrad haltet Ihr Münzen nicht mehr für Sammelwürdig. Laut " Münzen Revue" ist ein Erhaltungsgrad schön (s) oft schon nicht mehr richtig sammelbar. Denkt Ihr auch so?
LG Ganymed
 
Hallo,
ich kaufe öfter auch mal ältere Münzen, die vom Münzhändler entsprechend ihres Erhaltungszustandes mit ss, vzgl und so weiter eingeschätzt werden.
Wie ist Eure Erfahrung? Schätzen die Händler ihre Angebote richtig ein? Ab welchem Erhaltungsgrad haltet Ihr Münzen nicht mehr für Sammelwürdig. Laut " Münzen Revue" ist ein Erhaltungsgrad schön (s) oft schon nicht mehr richtig sammelbar. Denkt Ihr auch so?
LG Ganymed
Die Nachvollziehbarkeit der Bewertung ist von Händler zu Händler unterschiedlich.
Ob sammelwürdig oder nicht entscheidet neben der Erhaltung oft auch die Seltenheit der Münze. So gibt es aus dem Kaiserreich viele Münzen (ausgenommen bestimmte Kleinstaaten), die ab s nicht mehr sammelwürdig sind. Andererseits kann es sein, dass es viele Kleinmünzen aus dem 17. Jahrhundert nur in s oder schlechter gibt, und selbst diese nur alle paar Jahre angeboten werden.

Wenn du also dein Sammelgebiet näher beschreiben kannst und noch Fotos deiner Münzen zeigst (samt angegebenem Erhtungsgrad und evtl Preis) können wir dir eher eine realistische Einschätzung geben
 
Danke für die Antwort. Sammelgebiete sind hauptsächlich DDR Münzen und Kaiserreich 20 RM Goldmünzen. Kaufe häufig bei Herrn Honscha. Den halte ich schon für kompetent. Bin aber auch bei anderen Händlern ( nicht bei Ebay ) und weiß da nicht so genau, ob die Bewertung richtig ist. Bilder kann ich leider nicht eistellen, habe nicht das geeignete Equipment.
LG Ganymed
 
Was ist denn 1silbergroschen wert kann mir jemand helfen
 

Anhänge

  • 20210416_005040.jpg
    20210416_005040.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
Echt jetzt?
Jens Hartmann der Siebte, auch auf deinem Handy gibt es Knöpfe für Satzzeichen.
Auch Du kannst zumindest mal "Hallo" schreiben oder die Tageszeit nennen.
Weiterhin kannst Du sicher auch erst einmal einen Blick auf das Bild werfen, das Du hier einstellst. Die Behaarung interessiert hier niemanden, die Münze kann man kaum erkennen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet