Bezahlbare Stromanbieter gesucht.

So nachdem ich ja vor fast 14 Tagen mir bei Yello Strom den damligen Strompreis zu 49,48 Cent je kWh bei 10,96€ monatl. Grundpreis zugesichtert habe und noch in der Bedenkzeit bin. (gegebene Frist bis 28.08.2022) wurde ich etwa alle drei Tage von denen mit einer Erinnerungsemail angeschrieben den Vertrag zu bestätigen.

Vorgestern rief mich eine Dame des Konzerns an. Ich sagte ihr, dass ich noch Bedenkzeit brauche und versuche einen günstigeren Stromanbieter zu finden. Sie erinnerte mich daran das die Strompreise heute teurer seien wie noch vor etwa 14 Tagen und der Preis sich wohl weiter nach oben orientieren werde, wenn man dem Trend glauben mag.

Nach dem Telefongespräch habe ich versucht neben Veri.. und Che... andere Vergleichsportale zu finden. Bei einem Stand meine Stadtwerke als Grundversorger drinnen. Letzte Preisanpassung 01.07.2022. Ich war so dreist und habe dort angerufen und gesagt ich möchte die Grundversorgung bitte unbedingt haben.

29,39 Cent je kWh und 128,38€ Jahresgrundpreis. Einziger Nachteil. Es gibt keine Garantie wie lange der Preis bei der Grundversorgung bleibt.

Heute bekam ich von meiner Stadtwerke ein Begrüßungsschreiben und ich bei denen zum 01.09 in die Grundversorgung fallen werde. Ich denke ich werde es wagen mit der Grundversorgung.
Viele Anbieter versuchen derzeit langfristige Verträge mit 12 oder gar 24 Monaten Laufzeit einzuloggen mit Preisen die scheinbar in dem ganzen Hype noch etwas günstiger als anderswo erscheinen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Wenn die Preise wieder fallen, verdienen die sich eine goldene Nase, und wer dann zum Laufzeitende nicht rechtzeitig wechselt, zahlt nochmal 12 Monate länger den teuren Preis.
 
gibt es da nicht ein Gesetz das man monatlich nach Laufzeitende kündigen kann?
Richtig. Aber wenn man mal ein Paket für 24 Monate mit Preisstabilität* ausgewählt hat kann man doch nicht mehr wechseln oder?

Am Telefon klang das bei den Stromanbietern vie folgt. Steigt der Preis biste gut drann. Es sei den die Steuern oder sowas würden angehoben werden vom Staat. Sollte aber der Preis fallen? Naja darüber wollten die Sromanbieter nicht so gerne sprechen - also folgere ich das du dann wegen der 24 monate Preisstabilität, die du ausgewählt hast, dann wohl das Nachsehen hast.
 
Ich hoffe es ist erlaubt die Webseite von der Stiftung Warentest bezüglich Vergleichsportale für Strom und Gas hier reinzuverlinken.

Die Internetseite ist vom November 2021 in der 8 Vergleichsportale bewertet wurden - manche kannte ich sogar gar nicht. Ich bin sie alle mal durchgegangen. Bei einem bin ich dann auf die Preise der Stadtwerke München als Grundstromversorger gestoßen - was ich aber bei der SWM nicht gefunden habe. Ein kurzer Anruf bei meinem lokalen Stromanbieter bestätigte mir den im Vergeleichsportal gefundenen Preis von 29,39 Cent je kWh und 128,38€ Jahresgrundpreis.

Vergleichsportale für Strom und Gas: Auch bei steigenden Preisen den Durchblick behalten
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet