Bezug von Münzen über die Bundesbank

Ja wann soll denn die Bundesbank deiner Meinung nach Öffnen für den Kundenverkehr damit jeder Arbeitnehmer seine Sammler-Münzen dort persönlich abholen kann außerhalb der Arbeitszeit?
Nachmittags? Da arbeiten ziemlich genausoviele Leute wie vormittags.
Abends? Dann beschweren sich die die nur Vormittags Zeit haben (und das Personal der Bundesbank will auch mal Feierabend haben)
Am Wochenende oder am Feiertag? Siehe oben...
24/7 am besten und für alle Services weiter für lau...? Da generierst du mal eben 7-fache Personalkosten oder mehr wegen Nacht und Schichtzuschlägen im Vergleich zu 25 Stunden offen die Woche wie jetzt...

Aber Hauptsache behaupten, ich "lebe in meiner eigenen Welt...", ohne mal nachzudenken was man selber da eigentlich für einen Blödsinn fordert undvor allem wie immer aus dieser Ecke ohne konkreten Vorschlag das angebliche Problem zu lösen...

Wenn man seine Münzen unbedingt persönlich dort abholen muss, muss man das halt vereinbaren mit seiner Arbeitszeit (also Gleitzeit nutzen oder Urlaub nehmen) oder einen Vertreter hinschicken. Wie geschrieben kann man die deutschen Münzen auch kaufen, ertauschen etc., den diese sind ja nicht sonderlich selten.
Man könnte wenn man unehrlich ist natürlich auch dem Chef erzählen man geht zum Arzt, die Münzen abholen und sich dann bei Doc Holiday den Rest der Woche krank schreiben lassen damit es nicht auffällt... (ist aber den Kollegen gegenüber die die Arbeit dann miterledigen müssen mehr als unfair, von der erschlichenen Lohnfortzahlung noch nicht mal geredet...)

Nachtrag: Es ist nicht unüblich, dass sich Münzsammler auch mal für ihr Hobby frei nehmen. Ich meine dass ich hier im Forum schon gelesen habe über Anreisen zur WMF am Freitag z.B., und vor Jahren haben manche ihre Luxemburger persönlich dort abgeholt oder sind zum Schlange stehen sogar nach Monaco oder Andorra gefahren (nicht alle davon waren Händler...)
Ich muss mich der Kritik an dieser Aussage anschließen.
Hauptaufgabe der Bundesbank im Schaltergeschäft ist es, die Bevölkerung mit Euro-Bargeld zu versorgen, Deutsche Mark und auch Sammlermünzen in Bargeld umzutauschen und beschädigtes und / oder als falsch verdächtigtes Geld auf Erstattungsfähigkeit zu prüfen. Die Ausgabe von Gedenk- und Sammlermünzen zähle ich jetzt mal als zusätzlichen Service im Bereich Bargeldversorgung, essentiell ist dieser nicht.

Trotzdem muss sichergestellt werden, dass die Öffnungszeiten dieser Behörde es dem Großteil der Öffentlichkeit auch erlauben, die dortigen essentiellen Dienstleistungen auch wahrnehmen zu können und diese nicht nur gegen Gebühr im privaten Sektor in Anspruch nehmen kann, sofern diese denn überhaupt angeboten werden.
 
Ich vernehme (mittlerweike mehrfach) von Händlern, dass sie ihre 5€-Insektenwelt-Rollen (-Lagen) in Karlsruhe abholen. FRAGE: habe ich als Sammler eher eine Chance, auch 1 Rolle zu erhalten, wenn ich deshalb am Ausgabetag oder kurz danach zur BuBa Karlsruhe fahre?

Ich selber werde in nächster Zeit aus gegebenem Hintergrund (u. a. viel Freizeit)
gehäuft mehrere BuBa-Filialen aufsuchen.
Und bedaure es persönlich, dass die Öffnungszeiten so (auf Vormittag) eingeschränkt sind.

PS:
"Fighten" und "gnadenlose Direktheit" können nicht nur kränkend und damit nicht angebracht sein. Es kann auch zur Störung, sogar Zerstörung der Kommunikation beim Gegenüber und in einem Gesamt-Forum beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich der Kritik an dieser Aussage anschließen.
Hauptaufgabe der Bundesbank im Schaltergeschäft ist es, die Bevölkerung mit Euro-Bargeld zu versorgen, Deutsche Mark und auch Sammlermünzen in Bargeld umzutauschen und beschädigtes und / oder als falsch verdächtigtes Geld auf Erstattungsfähigkeit zu prüfen. Die Ausgabe von Gedenk- und Sammlermünzen zähle ich jetzt mal als zusätzlichen Service im Bereich Bargeldversorgung, essentiell ist dieser nicht.

Trotzdem muss sichergestellt werden, dass die Öffnungszeiten dieser Behörde es dem Großteil der Öffentlichkeit auch erlauben, die dortigen essentiellen Dienstleistungen auch wahrnehmen zu können und diese nicht nur gegen Gebühr im privaten Sektor in Anspruch nehmen kann, sofern diese denn überhaupt angeboten werden.
Die Bevölkerung wird am Buba Schalter aber nicht direkt mit Bargeld versorgt (das gibt es z.B. am Geldautomaten, der vom Dienstleister befüllt wird der es bei der BuBa in Großmengen abholt) sondern kann dort nur bereits vorhandenes Bargeld wechseln in größere oder kleinere Nominale einschließlich Münzgeld. Abheben is nich.
DM-Umtausch geht auch postalisch in Mainz, dafür muss man nicht extra zur BuBa anreisen. Gleiches gilt für beschädigtes Bargeld.
Jeden Tag von 8-12:30 oder 13 Uhr je nach Filiale ist für die angebotenen kostenlosen Dienstleistungen absolut ausreichend, denke ich, für mehr ist einfach kein Bedarf.
Wäre dem nicht so, wären täglich lange Schlangen vor der Tür zu sehen und die letzten kämen am Ende nicht mehr hinein. Schlangen gibt es aber meist nur in Verbindung mit den Sondermünzen oder am ersten Tag nach der Rücknahme von Terminregelungen wegen Corona. An manchen Tagen muss man nur 5 Minuten warten bis man dran ist (und ich habe es auch schon ein paarmal erlebt vor Corona das man mitten am Vormittag direkt an den Schalter durchmarschieren konnte).
Seit 65 Jahren hat die Bundesbank nur vormittags offen. Man könnte daraus schließen, dass diese Öffnungszeiten somit ausreichend sind für die Tätigkeiten gemäß Aufgabenbeschreibung.
 
Die Öffnungszeiten der Bundesbank Dortmund haben sich geändert. Mittwochs hat die Bundesbank von 9:00-16:00 Uhr geöffnet. Käufer von Sammlermünzen müssen aktuell keine Termine machen.
 
Bei den letzten Ausgabetagen, egal ob 10er, 20er oder 5er gab es in Dortmund keine Schlangen mehr, wobei das Interesse an den 5ern minimal größer zu sein scheint als an den 20ern. Und obwohl man die Münzen im Laufe des Vormittags bequem abholen kann, wurde mir gesagt, dass die besonders Eifrigen schon vor der Öffnungszeit an der Tür warten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet