Bild-/Wertseiten aller Länder - Zeitleiste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27.10.2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
Website
www.w44.de
Moin zusammen,

diese Übersicht hatte ich schon mal in einem anderen Thread gepostet. Damit die dort nicht untergeht, öffne ich hier mal einen neuen Thread, in dem ich die Zeitleiste aktualisieren werde, sowie sich etwas neues ergibt.

Aus der Zeitleiste ist ersichtlich, welche Bild- bzw. Wertseiten jedes Land in welchem Jahr auf seine Münzen geprägt hat.

Anmerkung: ich habe als Definition der Bildseite jeweils das Motiv der 2€ Münze aufgeführt. Es kann aber durchaus sein, daß bei einigen Ländern/Jahrgängen keine 2€ Münze geprägt wurde. So gibt es z.B. keine 2€ Münze aus Monaco 2005, allerdings gibt es aus dem Jahrgang die drei Kleinmünzen 1ct -5ct mit der "alten" Motivseite.

euro_zeitleiste.png


Liste der Aktualisierungen:
24.11.2009 - neue Motivseite der spanischen Münzen ab 2010 eingefügt
16.04.2009 - erste Version der Übersicht mit den Daten bis 2009

Sollte jemand einen Fehler in der Zeitleiste finden, immer her damit.

Gruß, André
 
Ja vielen Dank!
Das wird sicherlich ein paar Threads ersparen.

Wenn man mal von den versehentlichen Gebrauch der jeweils anderen Wertseite absieht.
 
Gelungene Übersicht! :)

Mein Vorschlag: Dieser Thread sollte von einem zuständigen Moderator als "wichtig" deklariert werden, dann geht er nicht mehr unter. ;)
 
Wow, das ist mal was zu ausdrucken und in den Katalog reinkleben, vielen Dank! :)
 
Super Zeitleiste! Das ist mal eine echte Orientierungshilfe, denn so langsam wird das Euro-Sammeln ja doch unübersichtlich... Vielen Dank!

Aber wo ist eigendlich der konkrete Unterschied zwischen der finnischen Moltebeere der zweiten und dritten Version?

Gruß Seltengast
 
Super Zeitleiste! Das ist mal eine echte Orientierungshilfe, denn so langsam wird das Euro-Sammeln ja doch unübersichtlich... Vielen Dank!

Aber wo ist eigendlich der konkrete Unterschied zwischen der finnischen Moltebeere der zweiten und dritten Version?

Gruß Ansgar

In der ursprünglichen Version trugen die finnischen Münzen ein großes "M" als Münzmeisterzeichen für Raimo Makkonen. Ab 2007 wurde das "M" entfernt und durch die Länderkennung "FI" ersetzt. Zusätzlich trug der Ring jetzt das Logo der finnischen Münzprägestätte. Ab 2008 wurde dieses Logo nun vom äußeren Ring auf den inneren Bereich verlegt. Das ist der einzige Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet