Bildbearbeitung leicht gemacht

Registriert
02.02.2009
Beiträge
1.732
Punkte Reaktionen
1.459
Bildbearbeitung mit xnviev:

Da immer wieder Bilder mit den verrücktesten Formaten hier eingestellt werden, folgt jetzt eine kleine Anleitung zum Erstellen vorzeigbarer Bilder von Münzen mit wenigen Klicks.

Dazu verwende ich das im Netz frei verfügbare Programm xnviev.
Dieses Programm ist ein Foto und Grafikbetrachtungsprogramm, welches jedoch über umfangreiche Bildbearbeitungstools verfügt.
Den download findet ihr hier:
http://www.xnview.com/de/

Ich hoffe so, es einigen Usern etwas einfacher zu machen mit ihren Datenmengen etwas bewusster umgehen zu können und die Bilder in Zukunft in einer vieleicht ein klein wenig benutzerfreundlichen Form darbringen zu können....

Einen einfachen Hinweis zum verkleinern von Bildern schreibe ich dann noch ganz am Ende der Beiträge ins letzte Posting. Dann verschwindet auch der Baustellenhinweis oben!

Grüße
pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schritt ist kurz und schmerzlos erklärt.:

Mann speichere ein Digitalfoto von Vorder- und Rückseite in einen Verzeichnisspfad eigener Wahl auf der Festplatte des Computers.
Bei der Benutzung des Scaners ist dies nicht nötig! (bei mir heißt der Pfad "Bildbearbeitung")

2. Schritt
öffnen des Programmes "xnviev" und Wechsel in den Pfad "Bildbearbeitung".
Beim Ausgangsbild digitale Fotografie sollten jetzt hier bereits die Ausgangsbilder zu sehen sein, die mit einem einfachen Doppelkick geöffnet werden (weiter Schritt 5). Beim nutzen von Scan's kommt jetzt xnviev zum Erstellen selbiger zum Einsatz.

3. Auswählen des Scaners (nur beim 1. Start von xnviev nötig):
Dazu unter "Datei", "TWAIN-QUELLE wählen" euren installierten Scaner auswählen.
attachment.php


4. scanen:
Dazu wird unter "Datei", "Einlesen/Scanen" angeklickt.

attachment.php



Jetzt öffnet sich das Scanmenü Eures Scanprogrammes. Hier wird ganz normal gescant, wie ihr es gewohnt seid. Als Scaneinstellung hat sich bei mir folgendes bewert.:
Als Vorlage eingestellt: Farbfoto
Als Scanauflösung: 300 oder 600dpi
Ihr erhaltet 2 Scans (vorder und Rückseite) siehe Bild. (über die Ordnertasche Betrachter landet ihr immer wieder in der Auswahloberfläche).
Die 2 Scans habe ich einfach abgespeichert (Menü: "Datei", "Datei speichern")
Das folgende Bild entspricht dem Anzeigebild bei Verwendung von Fotos, bzw. bei abgespeicherten scans.
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.820
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 1.842
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.818
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 5:
öffnen des Bildes welches bearbeitet werden soll (Scan1) mittels doppeklick auf das Bild.
(übrigens hat sich praktischer Weise mit dem Speichern von Bildern im Pfad eine Bildvorschau im Betrachterfenster geöffnet -vorheriges Bild unten)

Schrit 6:
mit der Maus auf das Bild klicken und mit gedrückter linker Maustaste ein Auswahlrahmen erzeugen. An den schwarzen Punkten des Rahmens können wir das Fenster Größenmäßig genau an die Münze anpassen.



Dann unter Menüpunkt "Bearbeiten", "Zuschneiden" das Bild auf den Auswahlrahmen "stutzen". Das Ergebniss sieht im Idealfall etwa so aus:

attachment.php


Schritt 7:
Einstellen der Größe des Bildes: Unter Menü "Bild", Größe ändern" die gewünschte Größe des Bildes angeben( ein Fenster öffnet sich). (400 Pixel Bildbreite sind eigentlich ausreichend (ausprobieren ist hier angebracht, damit mann herausbekommt was jeweils am zweckmäßigsten ist - ich habe hier zur Demonstration 600 Pixel gewählt)
attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 1.944
  • Bild_5.jpg
    Bild_5.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 1.804
  • Bild_6.jpg
    Bild_6.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 1.810
  • Bild_7.jpg
    Bild_7.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 1.778
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 8 speichern des Bildes als JPEG-Datei:
Dazu unter Menüpunkt "Datei", "exportieren" anklicken

attachment.php


es öffnet sich ein Menüfenster, in dem ihr als Speicher art JPEG (1) einstellt, mit dem Schieberegler (2) die JPG-Qualität (3) einstellt. Die Ausgangsspeichergröße des Bildes seht ihr bei 4, die Endgröße bei 5, vorausgesetzt ihr habt bei 6 ein Häkchen (Standart).

attachment.php


Wenn ihr 7 anklickt öffnet sich ein weiteres Fenster in dem ihr den neuen Namen für das Bild angebt. (hier 50Sen_1902_AV - für die Vorderseite)

attachment.php



Schritt 9:
wiederholen der Schritte 5-8 mit dem Bild für die Rückseite
 

Anhänge

  • Bild_8.jpg
    Bild_8.jpg
    143 KB · Aufrufe: 1.771
  • Bild_9.jpg
    Bild_9.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 1.800
  • Bild_10.jpg
    Bild_10.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 1.792
Schritt 10:
zusammenfügen der 2 Bilder ( das 2. Bild ist in meinem Fall das RV der Münze)
zunächst auswählen der Bilder die zusammengefügt werden sollen mittels gedrückter "Shift-Taste" (Großschreibung) und 1x anklicken der Bilder mit der linken Maustaste.

attachment.php


Anschließend unter Menü "Erstellen", "Bilder aneinanderreihen..." auswählen - es öffnet sich eine Dialogbox wo folgendes einzustellen ist:

attachment.php


1: die Bilder nebeneinander
2: die Bildhöhe des fertigen Bildes (beachtet das die Breite bei einer Münze meist doppelt so viel ist - Vorder- und Rückseite)
3: einfach ein Häkchen - so es noch nicht da ist (Standart)
4: ist selbsterklärend

Schritt 11: das fertige Bild:

so ihr alles richtig nachvollzogen habt und ich mich nicht zu dä...ich angestellt habe mit den Erklärungen sollte euer Bild etwa so aussehen:
attachment.php



jetzt noch einmal das Bild exportieren und dabei die Bildgröße auf unter 120 kb (na gut - 200 kb) einstellen! Dann könnt ihr das fertige Bild hier einstellen(meines wird jetzt wahrscheinlich etwas groß von der Fläche, beachtet die Höhe und Bildbreite!):

attachment.php


so viel Spaß beim ausprobieren. (das ist nur der absolute Grundkurs gewesen, ihr könnt Farben ändern, Text einfügen und und und.... - probiert selbst)

Grüße
pingu
 

Anhänge

  • Bild_11.jpg
    Bild_11.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.776
  • Bild_13.jpg
    Bild_13.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 1.764
  • Bild_14.jpg
    Bild_14.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 1.783
  • Bild_15.jpg
    Bild_15.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 1.760
Zuletzt bearbeitet:
Wie ganz oben versprochen, der einfachste Tipp zur Verkleinerung eines Bildes:

Jeder Computer mit dem Betriebssystem Windows verfügt über ein "Primitiv-Malprogramm" mit dem man mehr machen kann als man zunächst denkt.
Die Rede ist von Paint, dieses Programm gehört zur Grundausstattung von Windows.
Bilder in Paint geöffnet können mit der Funktion Strecke/Zerren auf Benutzerfreundliche Größe gestutzt werden, es muss nur nacheinander die Höhe und danach die Breite mit dem gleichen Verhältnis geändert werden. Speichert die geänderten Bilder immer unter einem neuen Namen ab, um die Ausgangsbilder zu erhalten.
So bekommt man jedes Bild auf eine bildschirmfreundliche Größe! Leider kann dadurch jedoch die Qualität der Bilder nicht sonderlich hoch angebunden werden....

Grüße
pingu und viel Spaß beim ausprobieren
 
Falls der Beitrag allgemeine Zustimmung findet bringe ich den Vorschlag das oben anzupinnen damit die Anleitung immer leicht zu finden ist.

Grüße
pingu
 
super, Rene
das nutze ich auch schon lange und sollte es schon lange einem Forumsmitglied erklären.
Vielleicht kann er es anhand deiner Anleitung jetzt ohne mich.
Danke
 
Vielen Dank für die Vorstellung dieser Software.
Bisher habe ich fast nur Paint genutzt, weil mir andere Programme immer zu umständlich waren. Aber mit XnView kommt man schnell zurecht und schnell voran :D

Gruß

Lars
 
Gibt es in XnView eine Funktion, mit der man den Scan-/Foto-Hintergrund ("hinter"/"unter" der Münze) bearbeiten kann, z. B. wenn man einen ganz weißen Hintergrund möchte?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet